![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Denn: 1. Bin ich mir sicher dass ich das vor langer Zeit ausgiebig eruiert habe 2. Lautet die Meldung auch zugunsten meiner Aussage (und so schlecht ist mein englisch nicht) Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Das meine Aussage keine Theorie ist, geht aus der oben schon geposteten Seite (Zend Developer Zone) recht eindeutig hervor. Dort findet sich sogar folgendes sehr schönes und unmißverständliches Beispiel: Zitat:
CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hi! Um alle Mißverständnisse auszuschließen und dies als fruchtbaren Diskurs zu etablieren frage ich noch einmal nach. Worauf kommt es nun an: 1. Der Besitzer der Datei (Dateisystem) ist entscheidend 2. Der User der das Script ausführt ist entscheidend (Prozess) CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es kommt darauf an, dass der Owner des ausführenden Prozesses (apache-Prozess) mit dem Owner der Datei ODER dem owner des beinhaltenden Verzeichnisses übereinstimmt. Bevor jetzt jemand kommt: Natürlich darf der Prozess-Owner auch mit dem Owner der Datei UND dem des Verzeichnisses übereinstimmen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Leider stimmt das aber eben nicht, denn es kommt nicht(!) auf den Owner des Prozesses sondern auf den Owner (Besitzer) der Dateien an. Dies wird auch in dem schon zitierten Beispiel demonstriert. Dort versucht ein Script, das dem Benutzer rasmus gehört auf ein Script zuzugreifen, welches dem Benutzer root gehört. Genau dies wird durch den Safe Mode verhindert, wie in dem Beispiel illustriert. Schau Dir das Beispiel noch mal in Ruhe an, eigentlich ist das ja recht anschaulich dargestellt. Leider habe ich keine deutsche Übersetzung zur Hand, aber es sollte dennoch leicht zu verstehen sein und Du bist ja auch des Englischen mächtig. Ich hoffe, die Erklärung war halbwegs verständlich und wir können das geheimnis das Safe Mode als gelöst bezeichnen. CU maxhb
|
| ||||
| ||||
| Hi! Nachtrag: Käme es auf den ausführenden User an, dann müßte ja auch für jeden Webuser/Hosting-Kunden entweder ein eigener Apache laufen oder alle Webuser müßten der Apache-User sein. Beides wäre sicherlich extrem ungünstig. CU maxhb
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Das ist er eben nicht. Der Owner einer Datei / eines Scripts ist der User, der die Datei angelegt hat (es sei denn man hat das z.B. per chown Kommando geändert). CU maxhb
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |