Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.10.07, 11:14
Forum Newbie

SAFE MODE Restriction in effect

Hallo,
habe eine Frage und vielleicht könnt ihr wieder helfen.
Wenn ein Nutzer einen Beitrag schreibt und ich diesen im Workspace freischalten möchte, dann bekomme ich diese bekannte Fehlermeldung:

Zitat:
Warning: fopen(:sad: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 638 is not allowed to access /srv/www/web2/html/typo3/typo3temp/swap_locking owned by uid 30 in /srv/www/web2/html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2438

Warning: fopen(/srv/www/web2/html/typo3/typo3temp/swap_locking/tt_content:9.ser:sad: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/web2/html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2438

Warning: unlink(:sad: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 638 is not allowed to access /srv/www/web2/html/typo3/typo3temp/swap_locking owned by uid 30 in /srv/www/web2/html/typo3/t3lib/class.t3lib_tcemain.php on line 3967

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /srv/www/web2/html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php:2438) in /srv/www/web2/html/typo3/typo3/tce_db.php on line 225

Jetzt soll man nicht alles freischalten. Könnt ihr mir kurz sagen, welche Verzeichnisse ich dafür freischalten soll und welchen Umfang die Rechte haben sollen (Benutzer/Gruppe/ etc.)

Auf meinem lokalen xammp Server läuft das mit dem Veröffentlichen, nur nicht im Web.
Vielleicht muss ich auch irgendwo im Typo eine Einstellung ändern.
Danke für alle Antworten
Sven
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 10.10.07, 13:57
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Lektor Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir kurz sagen, welche Verzeichnisse ich dafür freischalten soll und welchen Umfang die Rechte haben sollen (Benutzer/Gruppe/ etc.)
Lies doch mal bittschön kurz nach was SafeMode überhaupt ist, und Du wirst sofort feststellen, dass das garnichts mit Datei/Verzeichnissrechten zu tun hat.

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 01.11.07, 07:13
Forum Newbie

Hallo,
leider bin ich immernoch nicht schlauer.
Kann mir bitte jemand die Lösung zu diesem Problem geben.
Bitte
Danke

Sven
Alt 01.11.07, 08:27
Forum Crack

Zitat:
Zitat von mstuebner Beitrag anzeigen
und Du wirst sofort feststellen, dass das garnichts mit Datei/Verzeichnissrechten zu tun hat.
Das hat sicherlich was mit Datei/Verzeichnisrechten zu tun, denn wenn der SafeMode an ist, dann muss der Benutzer und der Ersteller der Dateien gleich sein (oder man stellt alle Ordner auf 777).

@Lektor: Entweder SafeMode ausstellen oder die Dateirechte anpassen oder versuchen den Ordner (typo3temp), den die Datei enthält auf 777 zu setzen.

TYPO3 Handbuch für Redakteure | sb_* Extensions
Alt 01.11.07, 10:23
Forum Newbie

ich habe mal testweise die Verzeichnisse auf 777 gesetzt, aber die Fehlermeldung erscheint immernoch. Woran liegt es. Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch.
Muss man noch irgendwas reseten oder so?

Also der Fehler erscheint nur, wenn ich im Workspace Berichte anderer Nutzer veröffentlichen will. Die Nutzer können selber ohne Probleme Inhalte verfassen.

Eine Idee?

Gruß
Sven

P.S.: Hoster ist Confixx, sollte es helfen.

Geändert von Lektor (01.11.07 um 10:33 Uhr).
Alt 01.11.07, 13:05
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von zefix Beitrag anzeigen
Das hat sicherlich was mit Datei/Verzeichnisrechten zu tun, denn wenn der SafeMode an ist, dann muss der Benutzer und der Ersteller der Dateien gleich sein (oder man stellt alle Ordner auf 777).
Ich fände es sehr spannend, wenn Du mir mal zeigen würdest wie sich das Setzen der Dateirechte (noch dazu auf den vielgeliebten Jeder-kann-alles-Wert 777) auf Safe_mode auswirkt! Zeig mal.

Alt 01.11.07, 13:40
Forum Newbie

Zitat:
Ich fände es sehr spannend, wenn Du mir mal zeigen würdest wie sich das Setzen der Dateirechte (noch dazu auf den vielgeliebten Jeder-kann-alles-Wert 777) auf Safe_mode auswirkt! Zeig mal.
und "ich fände es sehr spannend", würdest du mir mal "zeigen", wie man dieses verdammte Problem beheben kann und nicht einfach nur rumstänkern.
Ich bin Anwender der sich mit diesem Typo3 rumplagen muss und mir sind die Hintergründe erstmal egal, so lange es läuft.
Aus dem Grund bitte ich um eine einfache Antwort, wie man die oben genannte Fehlermeldung umgehen kann, ohne sein System mit dem "Jeder-kann-alles-Wert 777" zu entblößen.
Wie gesagt, ich bin Anwender und wie schön Typo3 in PHP programmiert wird, oder wie PHP den Server steuert ist für mich erstmal nebensächlich. Typo3 soll für mich die Seiten generieren und die Nutzerverwaltung übernehmen.
Also da Herr Moderator allwissend tut, kann er mir vielleicht auch in zwei Sätzen erklären, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit dieses Veröffentlichen funktioniert. Auf meinem Xampp Server funktioniert es ja auch, obwohl ich da mehrere Nutzer habe und ohne, dass ich da in den weiten von Typo3 etwas eingestellt habe. Also warum läuft es nicht im Netz.

Danke
Sven
Alt 01.11.07, 14:02
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
und "ich fände es sehr spannend", würdest du mir mal "zeigen", wie man dieses verdammte Problem beheben kann und nicht einfach nur rumstänkern.
Ahhh, hinterfragt man Deine falsche Behauptung um zu verhindern dass Leute diesen falschen Weg gehen ist das also STÄNKERN. Interessant.

Zitat:
mir sind die Hintergründe erstmal egal, so lange es läuft.
Unglücklicher Weise ist mein Ansatz den Anwendern dazu zu verhelfen zu VERSTEHEN warum was ist wie es ist und ihnen nicht dump daher zu schreiben.

Die Ausführungen auf php.net sind ausführlich und zielführend (inkl. Beispielen), anders kann ich es auch nicht erklären. Wenn Du mit konkreten Fragen aufbauend auf dem php.net Artikel kommst kann man diese beantworten, aber lesen kannst Du vermutlich erst mal selber.

Zitat:
Also da Herr Moderator allwissend tut
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass mich diese dämliche Ansprache zu weiteren Beiträgen motiviert...

Alt 01.11.07, 14:41
Forum Newbie

Zitat:
Ahhh, hinterfragt man Deine falsche Behauptung um zu verhindern dass Leute diesen falschen Weg gehen ist das also STÄNKERN. Interessant.
Die falsche Behauptung wurde von jemand anderem erstellt. Und als STÄNKERN bezeichne ich Beiträge wie deine, die zwar doch einiges an Informationen beinhalten, die Frage keinesfalls beantworten und das eigene Können hervorheben.

Zitat:
Unglücklicher Weise ist mein Ansatz den Anwendern dazu zu verhelfen zu VERSTEHEN warum was ist wie es ist und ihnen nicht dump daher zu schreiben.
sehr lobenswert und ich würde auch lieber VERSTEHEN, aber man muss doch zugeben, dass diese ganze Thematik sehr komplex ist und man sich Jahre damit beschäftigen müsste, um die ganzen Hintergründe zu verstehen. Wenn du mit deinem kaputten Auto zur Werkstatt gehst, dann willst du doch auch nur, dass es anschliessend wieder läuft und es wird dich weniger interessieren, dass sich der Elektrolyt des Elektrolytkondensators auf der Motorsteuerungsplatine im Laufe der Zeit verändert hat, was die Motoransteuerung verfälscht, wodurch die Einzelzündung nicht mehr rund läuft und der Motor verschliessen ist usw. usw. usw. Oder vielleicht besser: Viele Leute schauen Fernsehen, wissen aber nichts über die Technik die dahinter steckt. Zum Fernsehschauen reicht es aber.
Vielleicht veranschaulicht dieses Beispiel meine Lage. Ich bin Anwender und nutze Typo3 als Werkzeug; die ganzen Hintergründe sind erstmal nebensächlich, weil sie nicht so schnell zu erfassen sind.

Zitat:
Die Ausführungen auf php.net sind ausführlich und zielführend (inkl. Beispielen), anders kann ich es auch nicht erklären.
Das ist doch schonmal ein ungewollter Hinweis. Also kommt diese nervige Fehlermeldung von dem PHP und nicht von Typo3 => ich muss nicht weitere Stunden mit der Suche in Typo3 verschwenden und muss mich eher mit PHP beschäftigen => ich bin Anwender, ich habe keine Lust jetzt noch ein PHP Studium zu absolvieren bevor ich Typo3 nutzen kann. DESWEGEN MEINE BITTE UM EINE EINFACHE ANTWORT. Ich habe Typo3 ganz normal aufgespielt wie wahrscheinlich tausend andere auch. Es kann doch also nicht sein, dass ich so ein exotisches Problem habe, dass keiner eine Antwort darauf weiss. Und du kennst wahrscheinlich auch noch die nötige Einstellung.

Zitat:
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass mich diese dämliche Ansprache zu weiteren Beiträgen motiviert...
Ich gebe zu, dass ich zu dir nicht besonders freundlich war, aber wenn mir jemand (der wahrscheinlich genau weiss, welche Zeile ich in welcher PHP Datei eingeben muss, damit es läuft) schreibt, dass ich bei php.net suchen soll (besser wäre vielleicht noch "such im WWW"), dann steigt bei mir der Puls.
Ich habe Safe Mode ergoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Viel mehr kann ich auch nicht machen. Ich bin auf die Erfahrung anderer angewiesen. Auch wenn du vielleicht auf dem Gebiet ein Crack bist, dann wird es in deinem Leben sicherlich auch Situationen geben, wo du konkrete Antworten benötigst und du nicht die Aussage erhalten möchtest "erarbeitete dir das mal alles selbst".
Ich hoffe du verstehst mich nun und schreibst mir eine verständliche Antwort, mit der ich mein Veröffentlichungsproblem schnell lösen kann.

Danke
Sven
Alt 01.11.07, 15:02
Forum Newbie

so jetzt habe ich mir den Beitrag unter:
PHP: Safe Mode - Manual
durchgelesen und habe erfahren:
" Wenn safe_mode aktiviert ist, überprüft PHP, ob der Eigentümer des laufenden Skriptes dem Eigentümer der Datei entspricht, an der mit Hilfe der Dateifunktionen gearbeitet werden soll."
und das es den Fehler:
"Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 500 is not
allowed to access /etc/passwd owned by uid 0 in /docroot/script.php on line 2"
erzeugt. So viel habe ich auch schon herausgefunden;wird mir ja ständig von typo3 angezeigt.
777 und Safe Mode ausschalten wird allgemein nicht empfohlen. WIE KANN MAN DENN NUN DIESEN FEHLER UMGEHEN OHNE SAFE MODE AUSZUSCHALTEN ODER DIE VERZEICHNISSE AUF 777 ZU SETZEN???

Gruß
Sven

Geändert von Lektor (01.11.07 um 15:07 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: