![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, habe eine Frage und vielleicht könnt ihr wieder helfen. Wenn ein Nutzer einen Beitrag schreibt und ich diesen im Workspace freischalten möchte, dann bekomme ich diese bekannte Fehlermeldung: Zitat:
Jetzt soll man nicht alles freischalten. Könnt ihr mir kurz sagen, welche Verzeichnisse ich dafür freischalten soll und welchen Umfang die Rechte haben sollen (Benutzer/Gruppe/ etc.) Auf meinem lokalen xammp Server läuft das mit dem Veröffentlichen, nur nicht im Web. Vielleicht muss ich auch irgendwo im Typo eine Einstellung ändern. Danke für alle Antworten Sven |
|
| ||||
| ||||
| Lies doch mal bittschön kurz nach was SafeMode überhaupt ist, und Du wirst sofort feststellen, dass das garnichts mit Datei/Verzeichnissrechten zu tun hat. |
|
| |||
| |||
| Hallo, leider bin ich immernoch nicht schlauer. Kann mir bitte jemand die Lösung zu diesem Problem geben. Bitte Danke Sven |
|
| |||
| |||
| Zitat:
@Lektor: Entweder SafeMode ausstellen oder die Dateirechte anpassen oder versuchen den Ordner (typo3temp), den die Datei enthält auf 777 zu setzen. |
|
| |||
| |||
| ich habe mal testweise die Verzeichnisse auf 777 gesetzt, aber die Fehlermeldung erscheint immernoch. Woran liegt es. Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch. Muss man noch irgendwas reseten oder so? Also der Fehler erscheint nur, wenn ich im Workspace Berichte anderer Nutzer veröffentlichen will. Die Nutzer können selber ohne Probleme Inhalte verfassen. Eine Idee? Gruß Sven P.S.: Hoster ist Confixx, sollte es helfen. Geändert von Lektor (01.11.07 um 10:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich fände es sehr spannend, wenn Du mir mal zeigen würdest wie sich das Setzen der Dateirechte (noch dazu auf den vielgeliebten Jeder-kann-alles-Wert 777) auf Safe_mode auswirkt! Zeig mal. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich bin Anwender der sich mit diesem Typo3 rumplagen muss und mir sind die Hintergründe erstmal egal, so lange es läuft. Aus dem Grund bitte ich um eine einfache Antwort, wie man die oben genannte Fehlermeldung umgehen kann, ohne sein System mit dem "Jeder-kann-alles-Wert 777" zu entblößen. Wie gesagt, ich bin Anwender und wie schön Typo3 in PHP programmiert wird, oder wie PHP den Server steuert ist für mich erstmal nebensächlich. Typo3 soll für mich die Seiten generieren und die Nutzerverwaltung übernehmen. Also da Herr Moderator allwissend tut, kann er mir vielleicht auch in zwei Sätzen erklären, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit dieses Veröffentlichen funktioniert. Auf meinem Xampp Server funktioniert es ja auch, obwohl ich da mehrere Nutzer habe und ohne, dass ich da in den weiten von Typo3 etwas eingestellt habe. Also warum läuft es nicht im Netz. Danke Sven |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Unglücklicher Weise ist mein Ansatz den Anwendern dazu zu verhelfen zu VERSTEHEN warum was ist wie es ist und ihnen nicht dump daher zu schreiben. Die Ausführungen auf php.net sind ausführlich und zielführend (inkl. Beispielen), anders kann ich es auch nicht erklären. Wenn Du mit konkreten Fragen aufbauend auf dem php.net Artikel kommst kann man diese beantworten, aber lesen kannst Du vermutlich erst mal selber. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass mich diese dämliche Ansprache zu weiteren Beiträgen motiviert... |
|
| ||||||
| ||||||
| Zitat:
Zitat:
Vielleicht veranschaulicht dieses Beispiel meine Lage. Ich bin Anwender und nutze Typo3 als Werkzeug; die ganzen Hintergründe sind erstmal nebensächlich, weil sie nicht so schnell zu erfassen sind. Zitat:
Zitat:
Ich habe Safe Mode ergoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Viel mehr kann ich auch nicht machen. Ich bin auf die Erfahrung anderer angewiesen. Auch wenn du vielleicht auf dem Gebiet ein Crack bist, dann wird es in deinem Leben sicherlich auch Situationen geben, wo du konkrete Antworten benötigst und du nicht die Aussage erhalten möchtest "erarbeitete dir das mal alles selbst". Ich hoffe du verstehst mich nun und schreibst mir eine verständliche Antwort, mit der ich mein Veröffentlichungsproblem schnell lösen kann. Danke Sven |
|
| |||
| |||
| so jetzt habe ich mir den Beitrag unter: PHP: Safe Mode - Manual durchgelesen und habe erfahren: " Wenn safe_mode aktiviert ist, überprüft PHP, ob der Eigentümer des laufenden Skriptes dem Eigentümer der Datei entspricht, an der mit Hilfe der Dateifunktionen gearbeitet werden soll." und das es den Fehler: "Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 500 is not allowed to access /etc/passwd owned by uid 0 in /docroot/script.php on line 2" erzeugt. So viel habe ich auch schon herausgefunden;wird mir ja ständig von typo3 angezeigt. 777 und Safe Mode ausschalten wird allgemein nicht empfohlen. WIE KANN MAN DENN NUN DIESEN FEHLER UMGEHEN OHNE SAFE MODE AUSZUSCHALTEN ODER DIE VERZEICHNISSE AUF 777 ZU SETZEN??? Gruß Sven Geändert von Lektor (01.11.07 um 15:07 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |