Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.10.07, 13:40
Forum Newbie

Nur zum Verständnis: 1&1 und Extension Manager

Hallo zusammen,
ich habe trotz aller Warnungen und Unkenrufe bei 1&1 eine gut laufende Typo3-Installation hingebracht.

Nun habe ich eigentlich nur noch ein kleines Verständnisproblem technischer Seite:
Wie auch überall verbreitet ist es dort nicht möglich größere Extensions (etwa PDF-Generator) über den Extension-Manager zu installieren. Vom Gefühl her würde ich sagen alles was als t3x größer ist als 800K. Was ich dabei nicht verstehe ist, daß PHP eigentlich dort sehr gut konfiguriert ist, nämlich mit 40MB maximalen Speicherbedarf. Bei anderen Installationen (Netbeat 32MB, Hosteurope 36MB) steht eigentlich weniger Speicher zur Verfügung, aber alles läuft problemlos.

Ich bin (leider ) kein Servermensch, aber mich würde eben interessieren, welche Punkte nun WIRKLICH entscheidend (JAJA...außer der Wahl des richtigen Providers...als Dienstleister kann man sichs nicht immer aussuchen wo der Kunde hostet...) sind?
Ist jemand hier, oder kennt jemand geeignete Quellen zur Weiterbildung ?

Grüße
Stephan
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 14.10.07, 21:01
TYPO3forum.net Donater

meinst du mit Installieren die bereits hochgeladenen Sachen oder mit hochladen.
Im ersten Fall ist es wichtig, wie viel du hochladen kannst, bei größeren Extensions problematisch.

Ich kenne mich da auch nicht aus, habe aber bereits 5 Typo3 Installationen bei 1und1. Eigentlich alles ok, sogar realURL funktioniert. Nur der Support läßt immer wieder zu wünschen übrig.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 15.10.07, 01:14
Forum Newbie

Hi,
meine damit die "klassische" Variante - Extension lokal auf meinen Rechner laden und von dort über Ext.Man. importieren. Das geht bei 1&1 eben irgendwie nicht ab einer gewissen Grösse (z.B. News, PDF-Generator, Forum) -> Internal Server Error (und versuch mal bei 1&1 eine Nachfrage nach Server-Logs zu platzieren ). Alles was klein genug ist (auch realurl) klappt problemslos und wenns erstmal auf dem Server ist, dann sollte es da auch keine Probleme mehr geben.
Ich frage mich eben nur WARUM? In der phpinfo findet man bei 1&1 einen Wert von 40MB, also eigentlich mehr als genug. Die Frage bleibt: Warum gehts net?

Zum Support von 1&1: Ich hatte denen eine Mail geschrieben, in der ich für meine Typo3-Installation nach dem Root-Pfad gefragt habe.
Zurück kam eine 3-seitige Mail, die mir erklärte, was Typo3 ist, das es da nicht läuft und das ich doch bitte einen RootServer für 60€ im Monat nehmen sollte um es zum laufen zu bringen....

Grüße
Stephan
Alt 15.10.07, 10:09
TYPO3forum.net Donater

Hahaha,
mein Beileid. Mir wollte man das auch schon erklären. Trottel!!! (die 1und1 Leute)
Extension Manager:
Varainte 1: den EM nach Extensions im TER suchen lassen, auswählen und dann installieren
Variante 2: selbst im TER suchen, dann im EM die t3x Datei installieren
Variante 3: die Extension selbst im TER suchen, dann entzippen (t3x sind zip-Ordner), per FTP hochladen, dann sollte sie in der Liste der verfügbaren Extensions auftauchen und installieren

Falls du Variante 2 nimmst, gibt es noch zwei weitere Faktoren: Upload-File Größe (häufig 2M) und vielleicht noch was anderes.
Das Hochladen geschieht wie folgt: es wird in eine temporäre Datei hochgeladen, dann in den eigentlichen Ordner kopiert und umbenannt. Da könnte es viele Beschränkungen geben: Größe der temp Datei, maximale Größe der Datei, die kopiert/verschoben werden darf etc.

Schau in der phpinfo (im Install-Tool) was du da für Werte hast, vielleicht kommt dir was bekannt vor.
Alt 15.10.07, 11:10
Forum Zuschauer

Mein nicht mehr ganz so aktueller Stand ist (weil wir wegen diverser Probleme auf virtuellen Webservern kein Typo3 installieren), dass der zur Verfügung gestellte RAM nicht für Typo3 ausreichend dimensioniert ist. Kurz und knapp. Abhilfe: keine mir bekannte mit Strato, 1&1 und Co. Wir haben für unsere Kunden mehrere 1&1-Root-Server gemietet
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: