Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.10.07, 19:15
Benutzerbild von coverflow4jan
Forum Zuschauer

Frage Inhalt kann nicht auf Template übertragen werden

Problem (schnell): Inhaltsebene (Einfacher Text) soll auf HTML Template gesetzt werden. HTML Template funktioniert. Inhalt weder per Typo Script noch per Inhaltsebene einbaubar.

So soll es mal werden:
- ###INHALT### soll durch eine flexible Textebene (einfacher Text) ersetzt werden
- CSS Daten sollen vom HTML Template übernommen werden

Skills: Blutiger Anfänger in Galileo "Einstieg in Typo3 4.0 (Wer das Buch hat und wissen will an welchem Schritt es hängt, der sei auf Seite 213ff verwiesen)

Versuchte Problemlösungen (6h:sad:
- Einbau der Schrift mit Typo Script
- Fehler im Typo Script auf Tippfehler
- marks durch subparts ersetzten (HTML & TypoScript)

Anhang:

HTML - Template
Meine Seite im Browser inkl. Fehler

Seite im Browser inkl. Fehler
Mein HTML TEMPLATE

TypoScript:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
seite = PAGE

seite.stylesheet = fileadmin/css/style.css
seite.10 = TEMPLATE
seite.10 {
template = FILE
template.file = fileadmin/main_templ.html
workOnSubpart = DOKUMENT
marks.INHALT < styles.content.get
}

seite.10.marks.INHALT = CONTENT
seite.10.marks.INHALT {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos=0
}

styles.content.get = CONTENT
styles.content.get {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos=0
select.languageField = sys_language_uid
}

lg jan
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 27.10.07, 09:58
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von coverflow4jan Beitrag anzeigen
Problem (schnell): Inhaltsebene (Einfacher Text) soll auf HTML Template gesetzt werden. HTML Template funktioniert. Inhalt weder per Typo Script noch per Inhaltsebene einbaubar.

So soll es mal werden:
- ###INHALT### soll durch eine flexible Textebene (einfacher Text) ersetzt werden
- CSS Daten sollen vom HTML Template übernommen werden

Skills: Blutiger Anfänger in Galileo "Einstieg in Typo3 4.0 (Wer das Buch hat und wissen will an welchem Schritt es hängt, der sei auf Seite 213ff verwiesen)

Versuchte Problemlösungen (6h:sad:
- Einbau der Schrift mit Typo Script
- Fehler im Typo Script auf Tippfehler
- marks durch subparts ersetzten (HTML & TypoScript)

Anhang:

HTML - Template
Meine Seite im Browser inkl. Fehler

Seite im Browser inkl. Fehler
Mein HTML TEMPLATE

TypoScript:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
seite = PAGE

seite.10 = TEMPLATE
seite.10 {
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;template = FILE[b] - ERROR:[/b] Line 6: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;template" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 6: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;template" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;template.file = fileadmin/main_templ.html[b] - ERROR:[/b] Line 7: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;template.file" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 7: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;template.file" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;workOnSubpart = DOKUMENT[b] - ERROR:[/b] Line 8: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;workOnSubpart" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 8: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;workOnSubpart" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;marks.INHALT < styles.content.get[b] - ERROR:[/b] Line 9: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;marks.INHALT" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 9: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;marks.INHALT" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;}[b] - ERROR:[/b] Line 10: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;}" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 10: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;}[b]" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."

&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[b] - ERROR:[/b] Line 13: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 13: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;[b]" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."
seite.10.marks.INHALT {
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;table = tt_content [b] - ERROR:[/b] Line 16: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;table" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 16: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;table" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;select.orderBy = sorting[b] - ERROR:[/b] Line 17: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;select.orderBy" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 17: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;select.orderBy" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;select.where = colPos=0[b] - ERROR:[/b] Line 18: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;select.where" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 18: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;select.where" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;}[b] - ERROR:[/b] Line 19: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;}" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 19: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;}[b]" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[b] - ERROR:[/b] Line 20: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 20: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;[b]" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."

styles.content.get {
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;table = tt_content[b] - ERROR:[/b] Line 24: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;table" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 24: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;table" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;select.orderBy = sorting[b] - ERROR:[/b] Line 25: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;select.orderBy" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 25: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;select.orderBy" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;select.where = colPos=0[b] - ERROR:[/b] Line 26: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;select.where" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 26: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;select.where" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;select.languageField = sys_language_uid[b] - ERROR:[/b] Line 27: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;select.languageField" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-." - ERROR: Line 27: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;select.languageField" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-."
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;}[b] - ERROR:[/b] Line 28: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;}" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-.";Line 28: The script is short of 3 end brace(s) - ERROR: Line 28: Object Name String, "&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;&amp;nbsp;}[b]" contains invalid character "&". Must be alphanumeric or one of: "_-.";Line 28: The script is short of 3 end brace(s)
lg jan
fehlt noch:
seite.typenum = 0

und: Warum überschreibst Du noch mal das "styles.content.get"!???
Warum beschreibst Du "seite.10.marks.INHALT" zwei mal!???

http://www.kupix.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 27.10.07, 21:53
Forum Zuschauer

Hmm leider funktioniert es immer noch nicht =( hier das neue TS

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
seite = PAGE

seite.10 = TEMPLATE
seite.10 {
template = FILE
workOnSubpart = DOKUMENT
}

seite.10.marks.INHALT {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos=0
}

styles.content.get {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos=0
select.languageField = sys_language_uid
}

seite.typenum = 0
Alt 28.10.07, 10:35
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Da ist ja immer noch der ganze überflüssige Klumpatsch drin!?!?!?

Nimm doch nur mal das hier:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
seite = PAGE
seite {
typenum = 0
includeCSS.file1 = fileadmin/css/style.css
includeCSS.file1.media = screen
}

seite.10 = TEMPLATE
seite.10 {
template = FILE
workOnSubpart = DOKUMENT
marks.INHALT = CONTENT
}
Hast Du denn Marker oder Subparts in Deiner Vorlage?
###INHALT###
oder
<!-- ###INHALT### -->&nbsp;<!-- ###INHALT### -->

???

Alt 28.10.07, 10:56
Forum Zuschauer

Ich habe ###INHALT### genommen, aber du kannst dir doch auch meine Vorlage im ersten Post anschaun, dann erkennst du bestimmt den Fehler. Einfach dem Link folgen und den Quelltext anschaun. Ich werde deinen TS mal probieren.

EDIT: führ zum gleichen Ergebnis... Der Marker ist raus (wird überschrieben) aber der Inhalt aus der Ebene wird nicht übernommen.
Alt 28.10.07, 11:43
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Ich habe ###INHALT### genommen, aber du kannst dir doch auch meine Vorlage im ersten Post anschaun, dann erkennst du bestimmt den Fehler. Einfach dem Link folgen und den Quelltext anschaun. Ich werde deinen TS mal probieren.

EDIT: führ zum gleichen Ergebnis... Der Marker ist raus (wird überschrieben) aber der Inhalt aus der Ebene wird nicht übernommen.
Bursche, das ist ja auch Mumpitz!!!!!!!!

Wenn Du schreibst "workOnSubpart = DOKUMENT", was sind das dann "Subparts" oder "Marker"!?!?!? - Naaaah!?
Und zum wiederholten und jetzt aber letzen Mal:
Wie sehen Marker und wie sehen Subparts aus!?!?!?!?
Und wie sieht Dein "DOKUMENT" aus!?!?!?
Wenn Du jetzt nicht drauf kommst, dann ...., ja dann, dann backe mir lieber einen Kuchen.

Merkst Du eigentlich, dass hier niemand außer ich Blödi eine Antwort einstellt!? Die haben sicher alle schon gemerkt, dass Du uns am verarschen bist!?

Alt 28.10.07, 12:01
Forum Zuschauer

Also ganz bestimmt nicht. Ich habe mir letzte Woche Meinen Typo3 Server bestellt. Jeden Abend lese ich mich 3-4 Stunden in das Tut ein und ich muss sagen, dass dieses Kapitel (wenn auch nur für mich Neuling) sehr undurchsichtig ist. Es tut mir ja leid, dass ich euch als Profis mit meiner dummen Frage unterforder. Der Typo Script wird angewendet und dann nachdem er im Browser erscheint erklärt. Nun komme ich ja auch gar nicht so weit und kann nicht nachvollziehen was der Script überhaupt bedeutet. Zumindest den Teil mit Markern und Subparts. Bis jetzt bin ich soweit, dass sie Platzhalter im HTML Code für meine späteren Ebenen sind, die ich dann auf den HTML Code draufsetzten kann.

Der workOnSubpart = DOKUMENT Befehl wurde bislang nur vorgestelt um zu verhindern, dass im Quellcode 2 Body-Tags erstellt werden (einen vom HTML-Template und einen von page = PAGE). Wie ich das Template einlese habe ich auch verstanden. Die Befehle zum Einbinden des CSS und der Marker sind mir allerdings undurchsichtig.

Es liegt aber bestimmt nicht in meiner Absicht jemanden zu veralbern.

lg
Alt 28.10.07, 12:11
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Es liegt aber bestimmt nicht in meiner Absicht jemanden zu veralbern.
Ist ja schon gut!
Ich kann Dir noch folgendes anbieten, was ich schon häufiger hier angeboten habe:
Du erstellst mir einen Admin-Zugang zu Deiner Seite und ich schau dann mal rein!? Vielleicht bekommst Du es aber jetzt auch selber hin!?
Schick die Zugangsdaten an kuku05@gmx.de.
Nachher schmeißt Du mich als Admin einfach wieder raus.

Alt 28.10.07, 12:21
Forum Zuschauer

Vielen Dank / Post ist raus
Alt 28.10.07, 12:39
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Vielen Dank / Post ist raus

Du hattest ja gar nichts von dem angenommen bzw. im Template geändert, was ich Dir vorher geschrieben habe!???
Habe das Template-Setup "gesäubert" und dann hattest Du noch vergessen bei "Include static" das "CSS styled content" einzutragen!!! DAS war es primär!
Aus Deinen "doppelt" vorhandenen ###DOKUMENT###-Markern habe ich noch Subparts gemacht in Deiner HTML-Vorlage!!!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: