Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.10.07, 22:34
Forum Zuschauer

Anfänger braucht Starthilfe

Hallo TYPO3 Community!

Schon länger habe ich mich für CMS interessiert, mich aber bisher nicht an eins heran gewagt. Nun habe ich mir endlich einmal TYPO3 (lokal) installiert und die ersten Schritte damit unternommen. Die Installation war soweit kein Problem und auch die Basisfunktionen habe ich (größtenteils) verstanden.

Nun möchte ich gern eine mehrsprachige (X)HTML/CSS-Seite mit TYPO3 umsetzen. Die Seitenstruktur sieht dabei so aus:

[Sprachauswahl]
[Überschrift und horizontal ausgerichtete Navigation]
[Banner]
[Content]
[Footer]

Inhalt und Gestaltung sollen so gut es geht voneinander getrennt werden, das heißt keine gestalterischen Elemente im HTML und die Styles in einem externen Stylesheet.

Folgendermaßen sollen alle Seiten nach dem Body-Tag anfangen:

Code:
    <div id="lang">
      <ul id="choose_lang">
        <li class="lang_active"><a href="#" class="german">Deutsch</a></li>
        <li><a href="#" class="english">English</a></li>
        <li><a href="#" class="french">Fran&ccedil;ais</a></li>
      </ul>
    </div>
Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Was muss ich mit TypoScript im Setup des Templates eingeben, um dieses Menü anzeigen zu lassen? Wie sollte ich dabei vorgehen? *
2) Wie kann ich dem Listenpunkt der jeweils aktiven Sprache die Klasse "active" zuweisen lassen (s.o.)?

* das Menü kann ruhig statisch sein, das heißt die Links müssen nicht dynamisch erzeugt werden, es sind ohnehin am Ende nur eine Hand voll Sprachen. Das einzige dynamische Element muss die active-Klasse sein, da diese ein im CSS definiertes Icon einblendet.

Es wäre echt super, wenn sich hier jemand findet, der sich meiner erbarmt und mich mich nicht auf eine ausführliche Dokumentation o. Ä. verweist. Habe schon so viel gelesen und brauche jetzt einfach mal ein paar Ratschläge aus erster Hand, um nicht gleich zu verzweifeln.

Besten Dank schon mal!

Geändert von phantom3 (27.10.07 um 22:49 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 28.10.07, 00:44
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von phantom3 Beitrag anzeigen
Habe schon so viel gelesen und brauche jetzt einfach mal ein paar Ratschläge aus erster Hand, um nicht gleich zu verzweifeln.
Ehrlicher Weise stelle ich mir dir Frage WAS Du gelesen hast, wenn zu derartigen Fragen keine Ansätze gefunden hast. Diese Dokumentation sollte zum Ziel führen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 28.10.07, 12:31
Forum Zuschauer

Zunächst einmal vielen Dank für den Link. Die ersten 50 Seiten habe ich schon geschafft, allerdings bin ich noch immer nicht so richtig schlau daraus geworden, wie man das besagte Menü erstellt. Auf einer anderen Seite habe ich folgenden Code gefunden:

Code:
temp.navi_haupt = HMENU
temp.navi_haupt {
entryLevel = 1
1 = TMENU
1{
wrap = <ul>|</ul>
noBlur = 1
NO = 1
NO.allWrap = <li>|</li>
ACT = 1
ACT.allWrap = <li><span>|</span></li>
ACT.doNotLinkIt = 1
}
}

temp.navi_sekundaer = HMENU
temp.navi_sekundaer {
stdWrap.required = 1
stdWrap.prepend = TEXT
stdWrap.prepend {
wrap = <h2>|</h2>
data = leveltitle:2
}
entryLevel = 2
1 = TMENU
1{
wrap = <ul>|</ul>
noBlur = 1
NO = 1
NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
ACT = 1
ACT.wrapItemAndSub= <li>|</li>
CUR = 1
CUR.wrapItemAndSub= <li>|</li>
CUR.allWrap = <span>|</span>
CUR.doNotLinkIt = 1
}
2 <.1
3 <.2
}
}
Was bedeutet aber "temp" und "navi_haupt"? Sind beide vom Ersteller erfunden oder ist temp ein Operator in Typo3? In der Doku stand nichts darüber.
Sorry, aber je mehr ich lese, desto verwirrender wird es. Deshalb hatte ich gehofft, hier konkrete Hilfe und nicht nur einen Verweis auf die Dok. zu finden. Aller Anfang ist schwer, aber sich durch besagte 215 Seiten zu quälen, um ein eigentlich simples Menü zu erstellen, ist reichlich demotivierend.
Alt 28.10.07, 12:58
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Was bedeutet aber "temp" und "navi_haupt"? Sind beide vom Ersteller erfunden oder ist temp ein Operator in Typo3? In der Doku stand nichts darüber.
Sorry, aber je mehr ich lese, desto verwirrender wird es. Deshalb hatte ich gehofft, hier konkrete Hilfe und nicht nur einen Verweis auf die Dok. zu finden.
Das ist schon nachvollziehbar, hilft aber nichts. Schaun mer mal, ich erklrä die jetzt was temp und navi_haupt sind und dann sehen wir mal ob Dir das was hilft oder einfach nur zur nächsten Grundsatzfrage führt.

temp ist ein Namensraum in dem man bevorzugt temporäre "Objekte" zusammenbaut, die man anschliessend an Marker oder Subparts zuweist.

navi_haupt ist in diesem temporären "Objekt" einfach ein Name, da daraus besser die Bedeutung anzulesen ist, als wenn man es 52 oder zaiahl nennen würde.

Zitat:
Aller Anfang ist schwer, aber sich durch besagte 215 Seiten zu quälen, um ein eigentlich simples Menü zu erstellen, ist reichlich demotivierend.
Ich verspreche Dir dass es nicht bei den 215 Seiten bleiben wird. TYPO3 ist KEIN "Klick mich zusammen"-CMS, und für viele der Privatanwender geradezu unsinnig vom Aufwand und Funktionsumfang. Nur leider interessiert das die wenigsten.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: