![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo community, ich habe vor einigen Tagen eine Typo3 Seite eines Kunden von Version 3.8 auf Version 4.1.2 geupdated. Leider ergab sich daraus ein mir bisher unlösbares Problem beim Verhalten von Bildskalierungen in den Inhaltselementen "Bild" und "Bild mit Text": So war es und so soll es sein: In 3.8 wurden die Skalierungsparameter "Höhe" und "Breite" so interpretiert, dass sie als Maximalwerte gesetzt wurden. Proportionen blieben erhalten. Ab Version 4 verhält es sich jedoch wie folgt: Werden die Parameter "Breite" und "Höhe" gesetzt, so wird die Breite komplett ignoriert und das Bild mit der angegebenen Höhenangabe proportional skaliert. Dabei kann es vorkommen (so es die Proportion des Bildes will), dass die Breitenangabe überschritten wird, was bei der Darstellung der Seiten meines Kunden miserabel aussieht. Eine Angabe von beiden Parametern ist also sinnlos und ich verstehe einfach nicht, warum das nun so ist!?? Habe habe dieses Verhalten auf verschiedensten Servern mit verschiedenen Installationen getestet. Immer das Gleiche. Alle 3.8ter verhalten sich gleich und alle 4er verhalten sich wie beschrieben. Meine Fragen:
|
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| ||||
| ||||
| Hast du das Problem noch immer? Ist es nicht so, dass das Bild den Werten eingepasst wird und dabei proportional bleibt? Ich hatte das Problem noch nicht. Muss aber sagen, dass ich im Install Tool das hochskalieren von Bildern deaktiviere.
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| |||
| |||
| Jupp, das Problem besteht noch immer und ich habe herausgefunden, dass es sich hierbei um einen Bug handelt. In der aktuellen Developer Version ist das Problem bereits behoben. Da ich auch in anderen Foren falsch verstanden wurde: Ich meine mit dem Problem nur die Höhen und Beitenangabe im Inhaltselement Bild bzw. Text mit Bild. Wenn man also mit TypoSkript sowas nachbaut funktioniert es. Nur in den Inhaltselementen eben nicht. Zitat:
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |