Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.11.07, 18:24
Forum Zuschauer

Frage

SWFObject und z-index in Firefox

Hallo zusammen,

ich verwende in meinem Template + css "z-index", um mit verschiedenen Layern arbeiten zu können. Unter anderem liegt ein flash-film zwischen zwei .png-Bildern, weil das so zum Design gehört.
Das funktioniert auch (in Firefox), jedoch ist es mir noch nie gelungen, im Internet-Explorer das gleiche Verhalten zu erreichen, deshalb schalte ich den Flash Film dort einfach ab (die Layer werden dort einfach nicht beachtet).
Grundsätzlich scheint es also hier Unterschiede zu geben, wie die beiden Browser flash und z-index behandeln.

Ich würde gerne auch im Content den einen oder anderen Film / Diagramm o. Ä. einfügen. Deshalb habe ich die Extension SWFObject installiert.
Füge ich nun in meinen Content ein flash-Objekt ein, wird dieses nicht angezeigt, der Bereich, in dem es sichtbar sein sollte, aber freigehalten. Da ich in Firefox "Adblock+" installiert habe, bekomme ich sogar noch den Reiter angezeigt, mit dem sich die Animationen abschalten lassen. Adblock+ kann ich aber auch ausschalten, es ändert nichts am Verhalten.
Im Internetexplorer wird der Film angezeigt, allerdings hier mit dem Fehler, daß die Anordnung der Layer nicht beachtet wird und sich der Film über die Menüleiste schiebt, wenn man scrollt - damit könnte ich zur Not ja noch leben...

Jetzt wieder in Firefox:
Beim Arbeiten an der Seite ist mir dann zufällig aufgefallen, daß bei eingestaltetem Front-End-Editing im Bereich meiner Menüleiste der Film sichtbar wird, wenn man scrollt.
Ich kann aber im css den z-index des Content-Bereichs verändern wie ich will, das wirkt sich nicht auf den flash-Film aus (der Rest reagiert wie erwartet).

Gibt es bei dieser Extension einen Kniff, den man hier wissen muß? Die Dokumentation ist ja noch nicht ganz fertig... Insbesondere weitere Parameter, z. B. "wmode" sind nicht vorgesehen; da habe ich aber im Object Browser "additionalparams" gefunden und mal einen [wmode] = 'transparent' anlegen können, da ändert sich aber im generierten Quelltext nix (Cache natürlich gelöscht)...

Danke fürs Lesen,

Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 04.11.07, 18:34
Forum Stammgast

Ich hatte so was ähnliches mal und hab das swf als COA eingebunden. Das funktionierte. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Cy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 04.11.07, 19:21
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

gib das mal mit:

HTML-Code:
<param name="wmode" value="transparent" />
Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Agentur: Ideenwerft Werbeagentur
Alt 04.11.07, 19:29
Forum Zuschauer

und es klappt doch... :-)

Hallo,

ich hab's gefunden - jedenfalls funktioniert es jetzt schon mal in FF. Diesen "wmode" Parameter wollte ich ja schon immer übergeben, hatte das aber falsch angepackt - das kann man einfach unter Additional Parameters im Datensatz des Films angeben - das hatte ich schlicht noch nicht gesehen.
Ich verstehe an und für sich gar nicht, warum für solche Objekte ein eigener Upload-Folder mit eigenen Datensätzen nötig ist - bequemer wäre es doch, diese Einstellungen direkt im Content-Element vornehmen zu können... (der Flash Film selber liegt dann ja noch ganz woanders...)

Danke!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: