![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo liebes Forum! Ich habe auf einem Webspace (PHP4) noch eine Typo3 4.0 Installation laufen. Es handelt sich dabei um meine erste wirklich erstellte Typo3 Seite für einen Sportverein. Ich habe das Problem, das bei jedem Seitenaufruf die Wartezeit deutlich zu lange ist. Ich habe dann auf Anhieb sofort an das Caching von Typo3 gedacht. Ich hatte vor einiger Zeit mal die Cachingextension im Einsatz. Ich habe mir für Firefox die HTTP-Header Extension installiert und folgendes entdeckt: Code: Cache-Control: no-store, no-chache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0 Pragma: no-cache Expires: .. November 1981 .. An was kann meine Problematik liegen? Ich warte zeitweise ca. 30 Sek bis eine Seite geöffnet wird. Mit bestem Dank im Voraus, vielleicht weis jemand was. Danke, Jos
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern Geändert von josDesign (07.11.07 um 09:00 Uhr). Grund: Doch nicht gelöst! |
|
| ||||
| ||||
| Was ist denn das für eine Extension?! Normalerweise cacht TYPO3 automatisch alle Seiten, es sei denn: 1. Du hast das Caching im TS-Template per config.no_cache = 1 deaktiviert 2. oder Du hast auf den einzelnen Seiten im Seitenkopf das Caching deaktiviert 3. oder Du verwendest eine Erweiterung, die ein Objekt vom Typ USER_INT erstellt (kann man über den Object-Browser erkennen) CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| ||||
| ||||
| OK, Danke! Werde ich mir mal ansehen ob ich wasdavon finden kann!
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| ||||
| ||||
| NC StaticFileCache (zuvor von Fruitlabs FL StaticFileCache) Ich habe jetzt mal mit dem OB durchgeschaut: Typoscript-Code:
Das Caching habe ich nicht verändert. Nunja, wenn ich mir die Rootseite mit dem Object Browser ansehe finde ich einige Extensions welche USER_INT, USER, PHP_SCRIPT haben. Wird dadurch das Caching denn deaktiviert, auch wenn das Plugin gar nicht auf einer Seite drauf ist? BTW: Die .htaccess Datei habe ich jetzt mal wieder auf die Standard 4.0er downgraded. Ändert sich aber auch nichts. NC-StaticFileCache hat nämlich eine spezielle .htaccess verlangt.
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| ||||
| ||||
| Hi, das Problem mit der Geschwindigkeit wirst du mit dem HTTP-Header nicht lösen können. Denn das betrifft hauptsächlich den Browser-Cache. Also beim zweiten Aufruf der gleichen Seite, wird die aus dem Browser-Cache geliefert. Also mein Tipp: Aktivier wieder die staticfile-Extension. Das bringt wirklich einen Geschwindigkeitszuwachs, wenn du keine USER_INT-Objekte auf den entsprechenden Seiten hast ;) Aber das siehst du dann im Info-Modul dieser Extension. Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| |||
| |||
| moin, lass dir das Rendering im FE über den admPanel anzeigen. Dann wirst du schnell die Übeltäter finden die das cachen verhindern..wenn es überhaupt am cachen liegt Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de Agentur: Ideenwerft Werbeagentur |
|
| ||||
| ||||
| mHm. Muss ich mal nachsehen! Auf was genau muss ich da achten? SCREENSHOT EDIT: Welches filecache-Plugin soll ich laden? Das alte fl_ oder das neue nc_?
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern Geändert von josDesign (06.11.07 um 14:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| So, ich habe jetzt einfach alles was ich von filecache gefunden habe am Server gelöscht! Alle Einträge usw. Auch habe ich von der Kalender-Ext "cal" ClearCacheAtMidnight deaktiviert. Einmal Cache gelöscht und die Seite läuft wieder sauber. Danke, für die nette Hilfe!
|
| ||||
| ||||
| Hi, wenn filecache dann das neue. Mit dem alten fl_ hatte ich sehr große Lastprobleme... der Serverload steig um mindestens das 10-fache. Mit dem neuen filecache habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| ||||
| ||||
| Dann denke ich, dass ich das nochmal versuchen werde. Und wenns dann wieder langsam geht, dann fahr ich einfach nochmal das vorige Backup rein. HEUTE ists wieder da!!! Die Seite geht wieder langsam und alle Non-Caching Headers sind wieder da... egal auf welcher Seite..
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |