![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, bin ein Neuling auf dem Gebiet, aber hab mir von Galileo Press das Videotraining zum TYPO3 (Einstieg in TYOP3) geholt und bisher schritt für Schritt nachgemacht - mit eigenen Seiteninhalten;) Nun bekomme ich diese Warnung und weiß gar nicht, was ich tun muss, um das Problem (welches Problem) zu lösen. Das Verrückte dran ist, dass meine Seite trotz des fehlers doch funktioniert. Kann jemand schreiben, was zu tun ist? Warning: mysql_fetch_row(:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in /hp/ac/ac/yh/www/aquaristica/new/typo3_src/t3lib/class.t3lib_db.php on line 814 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /hp/ac/ac/yh/www/aquaristica/new/typo3_src/t3lib/class.t3lib_db.php:814) in /hp/ac/ac/yh/www/aquaristica/new/typo3_src/typo3/template.php on line 613 vielen Dank evchen |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Vermutlich hast du ebim Installieren einer Extension vergessen die DB zu aktualisieren. Einfach mal über den Extension-Manager die einzelnen Exts aufrufen und ggf. die DB anpassen lassen. CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
| Hi, danke für die Hilfe. Nach aktivierung des sysdebug erhalte ich folgende Meldung : Diese Meldung erhalte ich also: caller t3lib_DB::exec_SELECTquery ERROR Table 'db14693x532245.tx_drblob_content' doesn't exist lastBuiltQuery SELECT count(*) FROM tx_drblob_content WHERE pid=11 AND tx_drblob_content.deleted=0 debug_backtrace sc_db_list->main // localrecordlist->generatelist // localrecordlist->gettable // localrecordlist->settotalitems // t3lib_db->exec_selectquery // t3lib_db->debug Wie aktiviere/aktualisiere ich denn nun die DB? Bin wirklich ein Dummy auf diesem Gebiet, aber ich wills ja lernen ;) Ext Manager ist schon ein Stichwort, aber dann? Gruß evchen |
|
| ||||
| ||||
| Die Extension drblob ist damit wohl als Problemquelle identifiziert. Am besten per Ext-Manager deinstallieren und noch mal neu installieren. CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
| Hallo, ja, inzwischen wurde drblob deinstaliert und wieder instaliert, allerdings habe ich direkt die dat ext_tables.sql in phpmyadmin reinkopieren müssen, da die Datenbank nicht so wollte. Nun gibt es die Fehlermeldung nicht mehr, dachdem sql aller gut ausgeführt hat. Allerdings sehe ich keine FE Ausgabe meiner Seite. Alles grau. Ich werd verrückt und was nun? gibts ne Möglichkeit die vorher erstellten Seiteninhalte mitsamt mühsam erstallten Templates jetzt irgendwie sichtbar zu machen? Oder heißt es von Anfang an neu machen? gruß evchen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Hat die Seite überhaupt mal funktioniert? Falls ja: Was war die letzte Extension die Du installiert hast oder überhaupt das letzte, was Du mit der Seite machen konntest bevor die Probleme auftraten? CU maxhb
|
| |||
| |||
| Hallo, also instaliert habe ich folgende EXT bevor ich an die Seitengestaltung ging: phpmyadmin, drblob und automaketemplate. Alles hab ich wie geschrieben vorher instaliert. Dann die Seite aufgebaut, sie funktionierte, alles war verlinkt und wurde korrekt wiedergegeben, die Fehlermeldung mit dem drblob hab ich am Anfang ignoriert, weil ich es nicht besser wusste. Dann hab ich mich dran gemacht, diesen fehler zu beheben, drblob wurde deinstaliert und neu instaliert, aber er erschien die Fehlermeldung dass ein Datenbankfeld nicht erstellt werden kann. Da ich mich entlang eines Videotrainings "Einstieg in TYPO3" entlang hangele, wurde dort auch ein Fehler mit drblob (wegen eines nicht gültigen enum Parameters) beschrieben und dort wurde auch erklärt, wie die ext_tables.sql per Hand ins SQL reinkopiert werden soll. Der Parameter war bei meiner ext drblob aber korrekt, kein enum. Also hab ich das so gemacht, wollte schauen, ob's bei meinem Problem auch hilft und danach gibts die Fehlermeldung nun nicht mehr. Eigentlich gibt es gar keine Fehlermeldung mehr. Kann es sein, dass weil die ext vorher fehlerhaft instaliert war, typo3 diesen Fehler irgendwie umging und jetzt wo drblob korrekt installiert ist, sind die Datenbankeinträge von vorhin nicht mehr aktuell? gruß evchen |
|
| |||
| |||
Hatte das gleiche Problem, offenbar ist die Extension noch nicht überarbeitet worden. Der erste gefundene Hinweis war, den SQL-Debugger einzuschalten. Dadurch wurde mir erst klar, dass eine Tabelle fehlt. Eine Lösung des Problems wird hier vorgeschlagen: http://www.iq-edv.de/blog/2008/02/14...-installation/ Bei mir als typo3 etc. newbie ging es aus irgendeinem Grund damit leider nicht in einem Rutsch. Nach 3 Stunden suchen, lesen und fummeln war mir der inzwischen auch egal. Daher habe ich die Tabelle kurzerhand in 2 SQL-Anweisungen umformuliert. So funktionierte es ohne Probleme und die Fehlermeldungen bleiben aus: Anweisung 1: CREATE TABLE IF NOT EXISTS `tx_drblob_content` ( `uid` int(11) NOT NULL auto_increment, `pid` int(11) NULL, `tstamp` int(11) unsigned NULL, `crdate` int(11) unsigned NULL, `cruser_id` int(11) unsigned NULL, `deleted` tinyint(4) unsigned NULL, `hidden` tinyint(4) unsigned NULL, `starttime` int(11) unsigned NULL, `endtime` int(11) unsigned NULL, `fe_group` int(11) unsigned NULL, `sorting` int(11) unsigned NULL; Anweisung 2: ALTER TABLE `tx_drblob_content` ADD `sys_language_uid` int(11) NULL AFTER `sorting`, ADD `l18n_parent` int(11) NULL AFTER `sys_language_uid`, ADD `l18n_diffsource` mediumblob AFTER `l18n_parent`, ADD `t3ver_oid` int(11) NULL AFTER `l18n_diffsource`, ADD `t3ver_id` int(11) NULL AFTER `t3ver_oid`, ADD `t3ver_wsid` int(11) NULL AFTER `t3ver_id`, ADD `t3ver_label` varchar(60) NULL AFTER `t3ver_wsid`, ADD `t3ver_state` tinyint(4) NULL AFTER `t3ver_label`, ADD `t3ver_stage` tinyint(4) NULL AFTER `t3ver_state`, ADD `t3ver_count` int(11) NULL AFTER `t3ver_stage`, ADD `t3ver_tstamp` int(11) NULL AFTER `t3ver_count`, ADD `title` text NOT NULL AFTER `t3ver_tstamp`, ADD `description` text AFTER `title`, ADD `category` int(11) unsigned NULL AFTER `description`, ADD `is_vip` tinyint(4) unsigned NULL AFTER `category`, ADD `download_count` int(11) NULL AFTER `is_vip`, ADD `type` tinyint(4) DEFAULT '1' NOT NULL AFTER `download_count`, ADD `blob_checksum`varchar(255) AFTER `type`, ADD `blob_name` text NOT NULL AFTER `blob_checksum`, ADD `blob_size` int(11) NULL AFTER `blob_name`, ADD `blob_type` text NOT NULL AFTER `blob_size`, ADD `blob_data` longblob AFTER `blob_type`, ADD PRIMARY KEY ('uid'), ADD KEY `parent` (`pid`), ADD KEY `title` (`title`(255)); Geändert von buddydobop (11.08.08 um 11:08 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |