![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Saletti zusammen! So langsam bin ich der Verzweflung nahe - Typo3 bringt mich um den Verstand! Vor ca. zwei Wochen wurde ich damit beauftragt, eine Kundenwebsite zu prüfen, da an die normalen Links irgendwelchen URLs drangehängt wurden - so Sachen wie laughingllamas, evilarmies etc. Nach langem hin und her, einem Update und unzähligen Telefonaten mit dem Kundensupport bin ich jetzt so weit, dass die Website grösstenteils korrekt dargestellt wird. Zwei Sachen blocken mich aber seither: Das primäre Problem: Es wird, wenn eine Seite "Dokumente" bearbeitet werden soll (also das Icon, welches Wizard für die Extension "Erweiterte Tabelle" gewählt wird, folgendes angezeigt: Die Tabellendaten sind fehlerhaft oder existieren nicht, daher konnte keine Tabelle geladen werden! Ich hab Ewigkeiten in diversen Foren gesucht, bin aber auf nichts verwertbares gestossen. Istes möglich, dass exttable mehr Abhängigkeiten hat, als nur exttableservice und die anderen angezeigten? Eine harmlosere Kleinigkeit, aber für mich auch relativ tricky: Bei einem Verweis auf der oben genannten Seite ist ein bisschen HTML-Code sichtbar. ich habe mir den Sourcecode mal angeschaut. Dort findet sich ein feinsäuberlich in den <a>-Tag eingefügtes " target=_blank>". Jedoch ist weder im Template, noch in der DB etwas zu finden, was auf Hardcoded-HTML hindeutet (zumindest was diesen Fehler angeht). Könnt ihr mir Weiterhelfen? Kennst ihr diese Probleme? Grosses Danke im Voraus! En schööne & Gruess, Leoras |
|
| |||
| |||
| Was kommt denn dabei Raus, wenn Du die DB-Überprüfung und/oder den Database-Analyzer (install) anschmeißt? |
|
| |||
| |||
| Ergebnis des DB-Checks: 407 records from 16 tables were checked/updated. Index Integrity was perfect! Was den DB-Analyzer angeht, bin ich vorsichtig. Was sollte ich da am ehesten machen? Ich denke mal, compare wäre wohl die Wahl der Stunde. Oder sitze ich da einem Irrtum auf? Gruss Leo [EDIT]: Lesen sollte man können... Sorry! [EDIT2]: Install? Das einzige, was dem am nächsten kommt wäre "Import". Oder reden wir hier aneinander vorbei? |
|
| |||
| |||
| Mit install meinte ich nur, dass der Analyzer im Install-Tool ist, aber das scheinst Du ja zu wissen ;) Joa, ich denke Compare und Compare with $TCA wären erstmal sinnvoll. Diese beiden Funktionen sollten auch keinen Schaden anrichten können, da sie nur Vergleichen, ob die Datenbankstruktur vollständig ist und mit der Konfiguration übereinstimmt. Compare wird vermutlich nichts ausspucken, sondern eher Compare with $TCA. Aber man weiß ja nie, daher mach beides ;) |
|
| |||
| |||
| Na dann ist ja gut ^^ Ich habe mal ein Compare with $TCA ausführen lassen... erschreckend! Es gibt einige Tabellen in der DB, die nicht im $TCA vorkommen. Es gibt Unmengen Felder in der DB, die nicht im $TCA sind. Kurz: Das riecht nach ner Menge Ärger... Vielleicht eine brauchbare Info: Das Update erfolgte von v3.6.2 auf 4.1.2. Die Eigentlichen verantwortlichen hatten scheinbar geschlampert und beim Update auf 4.0 via Controlpanel nicht bemerkt, dass das Update keinerlei Wirkung hatte, da das BE nach wie vor auf 3.6.2 stand. Ist es möglich, dass diese Konstellation Typo3intern eine derart massive Änderung hat? Gruess, Leo |
|
| |||
| |||
| Ja. Es gibt in der Tat einen ganzen Haufen an Änderungen und 3.6 auf 4.1 ist sicherlich ein ziemlich großer Sprung, der einige Aufmerksamkeit erfordert. Es ist aber nicht hoffnungslos, ich weiß aber nicht genau wozu ich dir raten soll, ist halt immer etwas schwierig, etwas nur theoretisch zu beleuchten. Zunächst mal gibt es den Kompatibilitätsmodus (ich bin nicht sicher, ob Du den damit gemeint hast, dass das Backend noch auf 3.6 eingestellt ist). Dieser befindet sich unter Update-Wizard im Install-Tool. Das wäre vermutlich die eine Möglichkeit, um dem Datenbankproblem zu begegnen, wobei ich die nicht unbedingt als schön erachte. Andererseits sollte Typo durchaus in der Lage sein, die Datenbankstruktur über den Analyzer automatisch anzupassen. Ich kann das ganze nicht auswendig, daher kann ich dir keine detaillierte Anleitung geben. Ich habe ähnliche Updates allerdings bereits gemacht und es war nicht so das große Problem (deswegen ist wohl auch nicht viel hängengeblieben). Am besten setzt Du eine Testumgebung auf (oder machst zumindest ein komplettes Backup, aber das gehört eh dazu) und versuchst dich mit dem Update-Wizard und der Import-Funktion im Analyzer. So schwierig ist das nicht ;) |
|
| |||
| |||
| Hi dst! Nein, ich habe nicht den Kompatilibitätsmodus gemeint, sondern das BE an und für sich. Das befand sich zum Zeitpunkt des Updates noch auf Version 3.6.2. Meinst du, dass ich das mit dem Import wagen kann? (Das Backup ist zwa gemacht, aber na ja, an lebenden Patienten rumzuschnippeln ist nicht wirklich was ungefährliches...) Gruess, Leo |
|
| |||
| |||
Hi zusammen! Anscheinend kann niemand wirklich helfen. Weiss jemand aus eigener Erfahrung, wie hoch die Gefahr ist, durch einen Import alles endgültig zu demolieren? Es handelt sich um eine Kundenseite, die nicht off sein DARF. Bitte, wenn ihr was wisst, schreibt es in diesen Thread! Gruss, Leo |
|
| |||
| |||
Hi zusammen! Die Lösung ist gefunden! Ich habe mal Seite für Seite manuell überprüft. Bei alles hat die erweiterte Tabelle das gemacht, was man erwartet hat, bis eben auf dieser Dokumentenseite, die auch den demolierten Link beinhaltet hat. Ich habe daraufhin die Einträge gesichert und die Einträge aus der DB gelöscht, unter welchen auch der blank-link war. Et voilà: Es hat gefunzt! @dst: Thanks für supporting! Greetz, Leo |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |