![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Holla, ich möchte in meinen Content interne Links und Bilder einfügen. Wenn ich im Content-Editor einen Link oder ein Bild eingefügt habe und die Seite speichere ist auf der Seite weder ein Bild noch ein Link zu erkennen. Es gibt keine img, a oder link tags im ausgegeben Code. Was mache ich falsch? Ist bestimmt ein Anfängerfehler. Es handelt sich um Typo3 4.1.3 Vielen Dank im Voraus. |
|
| ||||
| ||||
| Meinst du etwa im Rich Text Editor? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst.
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| |||
| |||
| Ich öffne einen Seiteninhalt der Spalte "Normal" mit dem RTE. Ich markieren ein Wort im Text und nutze die RTE-Funktion um einen Link auf eine interne Seite zu erstellen. Wenn ich jetzt mit der Maus über das Wort fahre, steht unten auch was von einem a tag oder so... Jedenfalls speichere ich die Seite und rufe Sie über das Frontend auf. Dort ist nichts von dem Link zu sehen. Auch nach Löschung des Caches nicht. Einfache Text-Änderungen sind sofort zu erkennen. Bin halt noch Anfänger mit Typo3 und vermute deshalb einen Bedienungsfehler. |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke das hier die eingefügten Tags "a" z.B. nicht erlaubt sind. An welchem genauen Punkt das jetzt liegt kann ich auch nicht sagen, da ich mit dem RTE noch auf Kriegsfuß bin. Eine gute Einführung gibt es hier: Wie konfiguriert man den RTE htmlArea?: Site42 - Antworten zu Fragen rund um TYPO3 und CSS
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| |||
| |||
| Danke für deine Antwort. Wenn ich das Optionsfeld "Rich Text Editor abschalten" aktiviere, kann ich die tags sehen. Und der Link ist eben von einem <link> tag umschlossen. Der ist aber kein HTML-Tag. Ist das ein spezieller Typo3-Tag? Muss ich da vielleicht noch etwas im Template machen oder so? |
|
| ||||
| ||||
| Ja das ist der Typo3-Link-Tag. Typoscript-Code:
|
| |||
| |||
| Danke für die Antwort. Aber auch wenn ich ohne RTE von Hand: <br><link 31>Weiter Lesen...</link> in den Inhalt Eintrage erscheint nur der Text, ohne Link. Als ich die automatische Funktion benutzt habe, stand da etwas von class="internal-link" oder so ähnlich. Jedenfalls kann der Browser ja nur einen Link anzeigen, wenn da auch ein <a> tag vorhanden ist. Wo kommt der denn normalerweise her? Ersetzt Typo3 den <link>-tag gegen den <a>-tag? Muss ich dazu vielleicht noch was im Template machen? |
|
| ||||
| ||||
| Typo3 ersetzt den "link" gegen "a". Das Thema ist etwas komplex (ich selber verstehs auch noch nicht ganz). Hast du dir meinen Link schon angesehen? Suche auch noch hier nach RTE im Forum. Man sollte die Funktionsweise herausfinden. Auszug aus dem Buch Typo3 und Typoscript: Wir unterscheiden drei verschiedene Wege, die ein Content (Inhalt) gehen kann: 1. Der Content wird im RTE neu eingegeben und anschließend in der Datenbank gespeichert (RTE => Datenbank). 2. Möchten Sie Änderungen vornehmen, wird der Content aus der Datenbank geholt und im RTE erneut angezeigt (Datenbank => RTE). 3. Sobald man die Website im Frontend aufruft, erscheint der Content aus der Datenbank und zeigt sich im Frontend (Datenbank => Frontend). 1. Je nach Konfiguration hat dieser Transformationsweg die Aufgabe, sämtliche über den RTE eingegebene Texte vor dem Speichern in die Datenbank zu säubern. Dabei werden nicht erlaubte Auszeichnungen und unerwünschte Formate (beispielsweise von Word-Dokumenten) entfernt. Diese „Säuberung“ betrifft sogar gängige Tags wie <p>, die je nach Einstellung durch Zei-lenumbrüche ersetzt werden. Allerdings kann dieses Verhalten für Verwirrungen sorgen, da unter Umständen auch absichtlich gesetzte Tags ausgefiltert werden. Es ist aber mög-lich, explizit bestimmte Elemente zu erlauben. Weiterhin werden etwaige Pfade und Links in ein internes Format umgewandelt, das nur die nötigsten Informationen enthält. Hintergrund dieser recht gründlichen Säuberungsaktion ist, in der Datenbank möglichst sauberen und von allem unnötigen Ballast befreiten Content vorzuhalten. Das erleichtert es, den Content einfach und unkompliziert für andere Zwecke, wie PDF oder Plaintext, zu verwenden. 2. Sobald der Content wieder im RTE angezeigt werden soll, um ihn beispielsweise erneut zu editieren, wird er zunächst aus der Datenbank geholt. Anschließend erfolgt für die Anzeige im RTE die Transformation des Contents. So werden unter anderem Zeilenumbrüche je nach Konfiguration wieder in <p>-Tags umgewandelt. 3. Sobald der Content wieder im RTE angezeigt werden soll, um ihn beispielsweise erneut zu editieren, wird er zunächst aus der Datenbank geholt. Anschließend erfolgt für die Anzeige im RTE die Transformation des Contents. So werden unter anderem Zeilenumbrüche je nach Konfiguration wieder in <p>-Tags umgewandelt.
|
| ||||
| ||||
| ui da wird ja schon wieder gestochert.. schlimm schlimm zuerst einmal wäre mal der TS code hilfreich wie du den content einbindest.. nimm styles.content.get und alles ist gut. sonst brauchst du sowas: parseFunc < tt_content.text.20.parseFunc @ joe: was ist an typolink komplex??
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
|
| ||||
| ||||
| Oh sorry, ich meinte damit das die RTE-Konfiguration komplex ist. Nicht Typolink. Sorry! Hatte anfänglich auch große Probleme, da ich die Funktionsweise vom RTEnicht mal verstanden habe.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |