![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hi Leute ich will ein Kontaktformular neben einem Typo3 Bodytext per css positionieren, bisher musste ich feststellen, dass ich nur per psoition Absolute im Css erfolg hatte die gewünschte Position zu erreichen. bei anderen Typo3 Seiten habe ich gesehen, das das mit Tabellen gelöst wurde, aber da will ich ja nicht hin. gibt es eine Möglichkeit dieses per CSS zu lösen, ausser position Absolute ?? Danke für eure Hilfe |
|
| |||
| |||
| Hi candelaver, natürlich funktioniert das: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Inhalt auf der linken Seite und das Formular mit je einem div-Container wrappst. Du könntest dem linken Container die Eigenschaft float:left; zuweisen. Dann musst du diesem noch eine fixe Breite geben, nehmen wir mal an 300 Pixel. Also gibst du dem linken Container die Eigenschaften: "float:left; width:300px;" der rechte Container mit dem Formular muss dann natürlich auch modifiziert werden, damit er nicht unter den linken Container rutscht. gibt dazu einfach an: "margin-left:300px;", damit der Container einen Abstand von 300px nach links bekommt und so neben dem gefloateten Container stehen kann. Ich hoffe mal, dass das einigermaßen verständlich war und dass ich dir helfen konnte. Chris |
|
| |||
| |||
| HIHO Danke für den tip, der Groschen ist gefallen nach deiner Beschreibung, leider fehlt das Divtag für den Mailbereich. der Content steht im Div Tag Content_main, ein anderes Div Tag habe ich im Content_main leider nicht zur Verfügung. ich habe da Mailform als Inhalt in die Homepage eingebunden. nun muss ich mal sehen wie ich ein eines Div Tag in die Seite stricke bzw. als typoscript um dort das Mailform einzufügen. werde mir noch ein wenig den Kopf zerbrechen, thx Thx melde mich nochmal wenn ich net weiterkomme |
|
| ||||
| ||||
| nimm doch eine andere spalte für das formular. dann hast du zwei divs. wenn du keine spalten mehr frei hast. legst du dir halt noch eine an. das geht ganz fix: TYPO3 Agentur Thüringen - creative sites . Web & Application Development -Content- Spalten erweitern |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |