![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen! Beschäftige mich seit 3 Wochen mit Typo3. Habe es inzwischen geschafft, ein eigenes Template einzubinden und einen mehrsprachigen Content anzulegen. In Typoscript bin ich leider noch nicht ganz durchgestiegen und hänge deswegen jetzt an einer "kleinigkeit". Um die Sprache umzuschalten habe ich 4 TypoLinks angelegt, die so aussehen: #link english page.10.marks.LANGEN = TEXT page.10.marks.LANGEN.typolink.parameter.data = TSFE:id page.10.marks.LANGEN.typolink.additionalParams = &L=1 page.10.marks.LANGEN.typolink.returnLast = url der link wird im frontend auch ausgegeben, allerdings führt er dort ins verzeichnis fileadmin/template/main statt einfach nur zur aktuellen seite. grund dafür ist diese zeile weiter oben im template-setup: relPathPrefix = fileadmin/template/main/ So, nun meine Frage: Wie kann ich mit typolink einen absoluten Pfad erzeugen, damit dieser nicht durch das relPathPrefix ergänzt wird? Vielleicht mach denk ich auch viel zu umständlich weil ich einfachere Möglichkeiten nicht kenne. Wäre jedenfalls für Lösungsvorschläge oder Links sehr dankbar. Google konnte mir diesmal leider nicht helfen. Vielen Dank! Phil |
|
| ||||
| ||||
| Hoi, meinst du wirklich den absoluten Pfad? Was hast du genau vor? Gruss Ling |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. #link english page.10.marks.LANGEN = TEXT page.10.marks.LANGEN.typolink.parameter.data = TSFE:id page.10.marks.LANGEN.typolink.additionalParams = &L=1 page.10.marks.LANGEN.typolink.returnLast = url Hier wird ein link generiert zur aktuellen Seite mit der zusätzlichen Variablen &L=1. Davon gibts insgesamt 4 Stück. Über diese Links soll man im Frontend die Sprache umstellen können. Eigentlich soll (uns muss) der Link auf www.meinedomain.de/index.php?id=23&L=1 führen. Aber wenn ich mir die Seite im Frontend anschaue, dann führt der Link tatsächlich auf http://www.meinedomain.de/fileadmin/....php?id=23&L=1 Ich hab also geschaut, woran das liegen kann und bin auf diese Zeile gestoßen in meinem Setup: relPathPrefix = fileadmin/template/main/ Diese Zeile bewirkt ja, daß alle relativen Pfade im Template um den Präfix fileadmin/template/main/ erweitert werden. Und das möchte ich eben für die oben genannten Links zu den Sprachen irgendwie umgehen. So, hoffe jetzt ist klar, was ich möchte ;) PS: Ich habs jetzt so umgangen, daß ich nicht typolink nutze sondern den Platzhalter einfach durch Text (HTML-Code) ersetze. Aber ich denke spätestens wenn ich mit RealURL arbeiten möchte bekomm ich ein Problem. Lösungsvorschläge sind also immer noch Willkommen. |
|
| ||||
| ||||
| Ah ok, Sprachmenü... Gibt's einen bestimmten Grund warum du das Prefix verwendest? Weil an sich brauchst du das ja nicht wirklich, oder? |
|
| |||
| |||
| Ich benutze die Extension "Template Auto-parser" und die braucht dieses Prefix. Sonst müsste ich im Template überall schon die Pfade ändern und könnte dieses nicht mehr in Dreamweaver bearbeiten. Schöne Grüße Phil |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |