Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.12.07, 19:10
Forum Zuschauer

Gelöst - PHP Skript einbinden

Hallo Leute,
ja ich weiß es gibt viele Infos über dieses Thema ;)
Allerdings hat mir meine intensive Suche nicht dabei geholfen das Problem zu lösen, deshalb frage ich nun hier.

Ich habe nur mittelmäßig Ahnung von Typo3, und ich muss eine selbstgeschriebene index.php in Typo3 v.4.1.1 einbinden, die aber auch noch Get-Parameter wie "jahr=2005" fressen soll.
Ansonsten macht das Skript nur Ausgaben und enthält Links auf sich selbst mit solchen Parametern.
Das Skript soll möglichst kaum abgeändert werden.

Es soll einfach nur eingebunden werden, sodass ich zusätzlich den Rahmen (also Banner und Navi) vom Layout der Website sehe.

Nun habe ich einige Infos über PHP_Page-Content-Extensions usw. gelesen, allerdings scheint es die nicht mehr für version 4 von Typo3 zu geben.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, der Ahnung von Typo3 hat, wie ich möglichst EINFACH den Inhalt meines Skripts auf der Website einbinden kann?

Vielen Dank im Voraus,
Dookie
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 04.12.07, 09:24
Benutzerbild von Ling
TYPO3 Forum Team
Administrator

Hoi,

wieso willst du eine eigene index.php einbinden?
Schau dir das hier mal an: http://www.typo3forum.net/forum/typo...er-ts-php.html (GET-Parameter aus TS an PHP)
Das ist wahrscheinlich hilfreicher als irgendwo im Code rumzuwühlen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 04.12.07, 10:08
Forum Zuschauer

Hallo Ling, vielen Dank für deine Antwort!

Der Grund warum ich die Datei einbinden will, ist dass es mein Chef so will! ;)
Eine von mir entwickeltes PHP-Skript muss in die Typo3-Umgebung integriert werden, weil die Homepage des Instituts an dem ich arbeite auf Typo3 basiert.
Das Problem ist nur dass ich mich mit Typo3 wenig, und mit Typo-Script garnicht auskenne, und es eigentlich auch nicht vorhatte mich da groß einzuarbeiten, bloß um die Navi und den Banner oben um mein Skript herum angezeigt zu bekommen.
Komischerweise geschieht wiedermal genau das, was mich an Typo3 so stört:
Es kann offensichtlich ungeheuer viel, aber absolut einfache Dinge, wie das was ich vorhabe, resultieren in kompliziertem rumhantieren mit Typo-Script etc.! ;)

Wieso kann ich denn eine einfache PHP-Datei die 3 Get-Parameter akzeptiert und entsprechend minimal unterschiedlichen Inhalt ausgibt nicht mit 3 Klicks in das CMS einbinden? Das war doch ursprünglich mal der Sinn von Content Management Systemen oder?
Im Backend sollte man doch möglichst einfach auch dynamische und nicht nur statische Inhalte einbinden können.
Ist ja auch nicht so, dass ich Inhalte auf völlig anderen Programmiersprachen basierend einbinden möchte oder so...

Naja zumindest hilft mir dein Link nicht wirklich weiter, weil ich keine Ahnung von Typo-Script habe.
Ich bin ja schon soweit, dass ich mein Skript als eigene Frontend-Extension eingebunden habe, nur in der bestehenden (offensichtlich verhunzten) Typo3-Installation wird mir der Inhalt meines Skripts einfach nicht angezeigt, der einer anderen Extension aber schon...
(Und in einer anderen weniger modifizierten Typo3-Installation klappt das auch mit dem einbinden der Extension.)

Woran könnte das denn liegen? An welchen Stellen könnte die ordnungsgemäße Abarbeitung des Skripts unterbunden werden?
Alt 04.12.07, 10:57
Benutzerbild von Ling
TYPO3 Forum Team
Administrator

Wenn deine Extension in anderen Installation funktioniert gleich doch einfach mal die Config ab. Oder poste einen Link damit man sich das ganze mal anschauen kann.

Mit dem CMS in das du etwas eigenes einbinden willst wirst du dich zwangsläufig immer beschäftigen müssen, egal ob's Typo3, Joomla oder sonst was ist. Eine API ist immer da...
Alt 07.12.07, 03:02
Benutzerbild von pirz
Forum Newbie

pirz eine Nachricht über ICQ schicken
PHP-Extension

Hi,

ich habe zur Zeit genau die gleiche Problemstellung, dass ich bestehende PHP-Skripte in Typo3 einbinden möchte. Hierzu habe ich die Extension lumophpinclude ausprobiert. Mit der Extension kannst Du auf jeden Fall schon mal PHP-Code ausführen (getestet unter Typo3 4.1.3). Leider klappte bei mir bisher noch nicht das "includen" von externen PHP-Dateien (von anderen Servern). Sobald das funktioniert muss ich im nächsten Schritt auch Parameter an das Skript weitergeben, um z.B. aus einer Liste einen Datensatz auf einer "Einzel-Ansicht-Seite" mit id=... anzeigen zu können.

Vielleicht hilft Dir die Extension ja schon mal ein bisschen weiter?! Falls ich etwas Neues rausfinde werde ich berichten...

Gruß
Alt 07.12.07, 10:25
Benutzerbild von Ling
TYPO3 Forum Team
Administrator

Das mit dem includen externer Skripte liegt ja dann im Normalfall an den lokalen PHP-Einstellungen. Wenn ich mich recht entsinne war da ja auch eine Einstellung in der Extension.
Alt 07.12.07, 12:20
Benutzerbild von pirz
Forum Newbie

pirz eine Nachricht über ICQ schicken

Hi Ling!

Zitat:
Zitat von Ling Beitrag anzeigen
Das mit dem includen externer Skripte liegt ja dann im Normalfall an den lokalen PHP-Einstellungen. Wenn ich mich recht entsinne war da ja auch eine Einstellung in der Extension.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Es lag an der Einstellung allow_url_include in der php.ini. War auf Off... Blöder Fehler...

Jetzt kann ich mich an das zweite Thema mit der Parameterweitergabe machen...

Danke & Gruß
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: