Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.12.07, 19:45
Forum Zuschauer

Inhalte oder Seiten ausblenden (Best Practice?)

Hallo,
ich weiß, die Frage taucht ständig auf, und ich werde 90% selbst beantworten. Was ich nicht weiß ist die Antwort auf die Frage "wie ist es am schlauesten"...

Was möchte ich:
- Hilfeseiten für verschieden schlaue Leute
- Schritt für Schritt Anleitungen
- FAQs

Es läuft also abstrakt auf folgendes Problem hinaus: Ich habe Inhalte (Seiten oder Seitenelemente) die möglichst zentral gespeichert werden sollten, und abhängig von einer bestimmten Einstellung (pro Benutzer) sichtbar werden sollen.

Meine Idee bis jetzt:
- TemplaVoila in Kombination mit FE_Gruppen und Referenzen

Ein Beispiel:

LEGENDE:
- Seite
-- Seiteninhalt !!

- Haustiere Grundlagen (TUTORIAL PAGE)
-- Was ist ein Hung (REF)
-- Wie füttere ich einen Hung (REF)
-- Was ist eine Katze (REF)

- Pool Simple (PAGE notinMenue, Usergroup Simple)
-- Was ist ein Hung (ORG)
-- Was ist eine Katze (ORG)

- Pool Advanced (PAGE notinMenue, Usergroup Advanced)
-- Wie füttere ich einen Hund (ORG)

Effekt von der Struktur oben ist folgender: Wenn ein User nur in der Gruppe Simple ist, erhält er nur die beiden Basisartikel im Help. Wenn er auch Advanced ist kann er den dritten Artikel auch sehen.

Was mir daran nicht gefällt ist:

A) Die Gruppen erscheinen bei jeder Rechtezuweisung, sie interessieren aber eigentlich nur auf den Hilfeseiten. Also, Frage 1:
- Kann ich bestimmte Usergruppen von der Auswahl ausschließen (im BE bei Visibility - zeige NICHT Simple und Advanced, ES SEI DENN du befindest dich im Tutorial Bereich - geht sicher per TS) Bitte auf diese Frage HIER (FE Gruppen ausblenden bei Visibility)antworten, ich hab einen eigenen Post aufgemacht (damit andere das auch finden..)

B) Um einem User zu ermöglichen sein "Erfahrungslevel" zu ändern muß ich ihm zugriff auf seine "Gruppenmitgliedschaft" gewähren. Das halte ich aber für ein wenig riskant, ich möchte ungern etwas zusammenhacken was so Dinge wie "set group=admin" ermöglicht...

Also, fällt jemandem für das abstrakte Thema dynamische Inhalte für unterschiedliche FE User eine alternative zu FE Gruppen ein? (Ein paar Stichwörter reichen aus..)

Danke,
Christian

Geändert von ChristianR (04.12.07 um 20:08 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 04.12.07, 20:50
TYPO3 Forum Team
Moderator

Armin eine Nachricht über ICQ schicken Armin eine Nachricht über Skype™ schicken

moin,

Antwort zu A ist hier zu lesen
http://www.typo3forum.net/forum/typo...isibility.html (FE Gruppen ausblenden bei Visibility)

Armin

Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: