![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo zusammen, ich arbeite gerade das Mittwald Tutorial durch. GIFBUILDER funktionert inzwischen, es gelingt mir aber nicht, Texte damit zu erzeugen. Hier ist mein "Übungs"code: Typoscript-Code:
Im Image Processing Test des Install Tool, Abschnitt "5: GD library functions" bekomme ich auch nur beim Test "Render text with TrueType fon" Text zu sehen. bei den beiden folgenden Tests "Render text with TrueType font using 'niceText' option" und "Render 'niceText' with a shadow under" sehe ich nur ein dunkelblaues Rechteck. Leider habe ich so gar keine Ahnung, wo ich nach dem Fehler suchen soll. Wer kann mir dazu einen Tip geben? Edit: Wenn ich die Zeile "10.niceText = 1" weglasse, wir der Text ausgegeben, sieht aber bei kleineren Schriftgrößen (bis ca. 18) nicht besonders gut aus. Ich hab allerdings auch keinen Vergleich. Edit 2: Noch eine Erkenntnis: Wenn ich [im_combine_filename] "composite" einstelle, werden bei den beiden "niceText" Test nur monochrome bzw. schwarze Flächen ohne Text ausgegeben. Sobald ich auf "combine" ändere, seh ich zwar Texte (ungeglättet und ohne Schatten, aber die Combine-Tests schlagen fehl (keine Ausgabe mehr). Je nachdem, wie [im_negate_mask] und [im_imvMaskState] eingestellt sind, ändert sich das Ergebnis auch geringfügig. Ziemlich kompliziert das Ganze ;(
__________________ Mac OS X 10.5 Apache 2.2.6 - PHP 5.2.4 w/ GDlib 2.0.34 Typo 4.1.3 - IM 6.3.7 Geändert von maceis (05.12.07 um 21:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Sind die Pfade richtig einstellt? |
|
| |||
| |||
| Ich weiß nicht genau, welche Pfade Du meinst. Die Pfade zu den ImageMagick Tools sind jedenfalls richtig eingestellt. Ich habe letzte nach außerdem festgestellt, dass man Kantenglättung (auch?) mit "antiAlias = 1" aktivieren kann. Kann es sein, dass das von der Version von IM abhängt? Klingt einerseits naheliegend - andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht schon allgemein bemerkt worden sein soll. Gibt es denn jemanden, der IM 6.x verwendet und bei dem "nice.Text" funktioniert?
__________________ Mac OS X 10.5 Apache 2.2.6 - PHP 5.2.4 w/ GDlib 2.0.34 Typo 4.1.3 - IM 6.3.7 |
|
| |||
| |||
| Ich hab das selbe Problem! Aber als ich den Wert antiAlias = 1 gesetzt hatte funktionierte es. ich hab allerdings keine Imagemagic Version auf dem Server laufen. Laut phpinfo müsste das GDLIB2 sein. liegt es evtl da drann? Gruß Gerry |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |