Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.12.07, 22:33
Benutzerbild von pirz
Forum Newbie

pirz eine Nachricht über ICQ schicken

php Skript einbinden #2

Hallo,

ich suche seit Tagen eine Lösung für folgendes Problem:

Der bisherige Internet-Auftritt wird über ein umfangreiches Intranet (programmiert mit PHP, Daten in MySQL) gepflegt. Im Intranet werden beispielsweise Mitarbeiterdaten (Personalien usw.) wie auch Vertragsinformationen gespeichert. Auf der Homepage werden dann Auszüge aus diesen Daten angezeigt.

Im ersten Schritt soll zunächst nur der Internet-Auftritt in Typo3 umgesetzt werden und der Intranet-Teil soll so wie bisher genutzt werden. Die "statischen" Seiten werden ab dann in Typo3 gepflegt, da diese keine weiteren Verbindungen im Intranet-Bereich haben. Um aber die anderen Daten (z.B. Mitarbeiter oder Projektdaten) weiterhin nur einmal zu pflegen, sollen diese Daten aus der "alten" Datenbank eingebunden werden.

Meine Idee war nun folgende: Ich übernehme die notwendigen PHP-Skripte und include sie per Extension in Typo3 (vgl. ersten Post zu diesem Thema (PHP Skript einbinden)). Das einfache Einbinden der als Beispiel genannten Mitarbeiterliste funktioniert ohne Probleme. Nun soll jedoch eine Detailansicht für jeden Mitarbeiter möglich sein. Hierzu müßte ich den Link auf die Typo3-Unterseite "Mitarbeiterdetails" anstatt des alten Links verwenden und den Parameter $uid an das PHP-Skript mitgeben. An dieser Stelle komme ich zur Zeit nicht weiter.

Wie kann ich einen Parameter "über Typo3" weitergeben, denn ich dann an das PHP-Skript "Detailansicht" weitergeben muss?

Oder ist der Ansatz in dieser Form nicht sinnvoll? Wäre auch ein Zugriff auf die Typo3-externe Datenbank möglich und vielleicht sinnvoller?

Liebe Grüße, pirz
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 08.12.07, 23:18
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Ist es da nicht naheliegender eine Extension zu schreiben die die Daten aus der "externen" MySQL DB abruft und dann entsprechend darstellen kann, als dieses "externes Skript" gefrickel zu betreiben. Du versuchst zwei "unterschiedliche Systeme" mit identischen Skripten zu betreiben, was max. temp. gut gehen kann.

Saubere Lösung: Extension schreiben
Vorteil:
- Du kannst die Ausgabe frei steuern
- keiner muss auf das jeweils andere System Rücksicht nehmen

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 08.12.07, 23:22
Benutzerbild von pirz
Forum Newbie

Hallo mstuebner,

danke für Deine Nachricht. Ich muss gestehen, dass ich mit der Idee auch nicht ganz zufrieden bin. Bisher habe ich mich allerdings nicht an das Erstellen eigener Extensions rangetraut. Und vorhandene Extensions setzen ja auf die Typo3-interne Datenbank auf.

Kennst Du zufällig eine Extension, die die Daten aus externen Datenbank einlesen kann? Wie kann ich mich am besten in dieses Thema einarbeiten?
Alt 08.12.07, 23:33
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von pirz Beitrag anzeigen
danke für Deine Nachricht. Ich muss gestehen, dass ich mit der Idee auch nicht ganz zufrieden bin. Bisher habe ich mich allerdings nicht an das Erstellen eigener Extensions rangetraut. Und vorhandene Extensions setzen ja auf die Typo3-interne Datenbank auf.

Kennst Du zufällig eine Extension, die die Daten aus externen Datenbank einlesen kann? Wie kann ich mich am besten in dieses Thema einarbeiten?
Die hab ich nicht im Kopf, eine Suche im Forum, in Google oder im TER sollte hier weiterhefen.

Einarbeitung in Extension ist recht einfach:

- Raum in dem man sitzen wird weich auspolstern
- Documentation-Sektion auf TYPO3.org ausdrucken oder am Screen lesen
- Ausdrucke und sonstige Literatur genervt durch die Gegend werfen (deswegen die Polster)
- sich eine beliebige Extension (am besten eine von der man ungefähr versteht was sie tut) nehmen und Quelltext analysieren
- sich die Videos zur CD-Collection anschauen
- mal die erste eigene Ext. versuchen

TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung
Alt 08.12.07, 23:38
Benutzerbild von pirz
Forum Newbie

Reden

Ok, werde mich mal an das große Thema wagen und die Sache mit dem includen verwerfen...

Erstmal vielen Dank!
Alt 09.12.07, 21:12
Benutzerbild von pirz
Forum Newbie

Zwischenbericht

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich bei der Suche nach der Lösung auf die Extension "DB Integration" gestoßen. Damit müßte ich doch auch externe Daten aus einer externen DB-Tabelle mitarbeiter auslesen können, oder? Diese dann als Mitarbeiterliste darstellen und dann eine Detailansicht per ID verlinken?!

Leider habe ich kein brauchbares Tutorial oder Hilfen gefunden - die Doku der Extension ist "etwas" verwirrend... ;-) Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Wäre wie immer für jede Hilfe dankbar.
Alt 10.12.07, 13:11
Benutzerbild von pirz
Forum Newbie

Daumen hoch

Zwischenbericht #2

Also mit dieser Extension funktioniert genau das, was ich brauche. Ich kann die Daten einer externen MySQL Tabelle einlesen und von einer Listenseite mit einem definierbaren Parameter auf die jeweilige Detailseite verweisen. Somit können die Daten über die bisherige Schnittstelle editiert werden und trotzdem in Typo3 angezeigt werden, womit keine Daten doppelt gespeichert werden. Und zu guter letzt können die Ergebnisse mit Templates optisch angepasst werden.

Perfekt!

Eine organisatorische Frage noch: Kann bzw. wie kann ich dieses Thema als "gelöst" markieren?

@mstuebner: Vielen Dank nochmals für den Denkanstoß!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: