Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.12.07, 22:41
Forum Zuschauer

mailform formatieren

Hallo liebes Forum

Ich benötige ein Formular, welches mehrere Formularelemente (Inputfelder, Checkbox ect.) hintereinander zulässt. Das Standard-Formular scheint aber alle Einträge untereinander aufzulisten. Nun dachte ich, ich könnte per CSS eine Standard-Typo-Mailform neu formatieren und die Inputfelder neu/anders anordnen. Oder denke ich zu weit? Gibt es eine Möglichkeit, direkt in Typo3 ein Mailformular mit "mehreren Spalten" zu erstellen? Habe bisher keine schlauen Infos gefunden.

Das ansprechen der Mailform via CSS funktioniert ohne Probleme, diese weisst eine Klasse auf (csc-mailform-field). Aber wie gehe ich vor, wenn ich die einzelnen Inputfelder ansprechen möchte (z.B. Grösse/Position)? Diese weisen keine Klassen auf. Kann man die auch per id ansprechen?

So sieht der Code des mailform-div aus, mit dem darin enthaltenen Inputfeld "name":
<div class="csc-mailform-field"><label for="mailformName">Name</label> <input type="text" name="Name" id="mailformName" size="40" value="" /></div>

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruss Sawasdee
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 19.12.07, 16:31
Benutzerbild von Space-Teddy
Forum Stammgast

Space-Teddy eine Nachricht über AIM schicken

Hi Sawasdee
ich weis nicht ob ich dich richtig verstanden hab aber:

zu1.
da würd ich mal im template in den ts object browser schauen
da solltest du doch die html formatierung finden
zb: tt_content.mailform.20.layout = <tr><td class="csc-form-labelcell">.....
(hier weis ich aber nicht ob du an der absolut richtigen stelle bist - ist halt nur ein beispiel)

zu 2.
wenn ich es richtig verstanden hab möchtest du per css das input feld ansprechen ?
bei deiner Verschachtelung könntest du eigentlich doch ohne probleme so erreichen:
classe element {
}
zb:
.csc-mailform-field input {
color:red;
background-color:green;
}

gruß
daniel
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 19.12.07, 19:24
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von sawasdee Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum

Ich benötige ein Formular, welches mehrere Formularelemente (Inputfelder, Checkbox ect.) hintereinander zulässt. Das Standard-Formular scheint aber alle Einträge untereinander aufzulisten. Nun dachte ich, ich könnte per CSS eine Standard-Typo-Mailform neu formatieren und die Inputfelder neu/anders anordnen. Oder denke ich zu weit? Gibt es eine Möglichkeit, direkt in Typo3 ein Mailformular mit "mehreren Spalten" zu erstellen? Habe bisher keine schlauen Infos gefunden.

Das ansprechen der Mailform via CSS funktioniert ohne Probleme, diese weisst eine Klasse auf (csc-mailform-field). Aber wie gehe ich vor, wenn ich die einzelnen Inputfelder ansprechen möchte (z.B. Grösse/Position)? Diese weisen keine Klassen auf. Kann man die auch per id ansprechen?

So sieht der Code des mailform-div aus, mit dem darin enthaltenen Inputfeld "name":
<div class="csc-mailform-field"><label for="mailformName">Name</label> <input type="text" name="Name" id="mailformName" size="40" value="" /></div>

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruss Sawasdee
... oder Du benutzt die Extension "mailformplus"! Dabei kannst Du ein in einer separaten HTML-Vorlage alles vorbestimmen und per css formatieren!
Siehe u.a. mailformplus-Formular mit Kalender-Pickup_ Internetseiten, Webdesign von kupix.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: