![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Typo3-Gemeinde, ich habe eine css datei, in der u.a. auch teile mit Farben definiert sind. Meine (Anfänger-)frage ist nun: Wenn ich in "Constants" eine Konstante definiere kann ich sie im TypoScript Setup wunderbar verwenden. Welchen Kniff muss ich anwenden um eine Konstante aus der css Datei im "Constants" definieren zu können bzw. wie lenke ich eine solche Konstante zur Verwendung in der css-datei um? Geändert von Carlo (29.12.07 um 19:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Hallo Carlo! Z.B. indem Du die relevante (d.h. von der Konstanten abhängige) CSS-Definition (statt sie über eine CSS-Datei zu inkluden) mittels TypoScript definierst und in dein HTML über Marker quasi "direkt inline" bzw. über "style=" einfügst. In jenem TS-Code kannst Du die Konstante dann ganz normal z.B. über Typoscript-Code:
benutzen. Diese so mit TS definierte CSS-Definition könntest Du dann z.B. (über den TS-Code) oben im HTML-Header inline / direkt einfügen. (siehe in TSref z.B. unter "headerData") Ok, nicht so sehr elegant, aber erst einmal eine Lösung... Gruß refalo.
__________________ Frei nach Guido WesterWave & Joe Ringelnatz: "There is always a captain on a steaming and sailing ship." Oder auch: "Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt." |
|
| |||
| |||
| moin, um Konstante direkt in ein CSS-File einzubinden, musst du über das cObject TEMPLATE gehen. Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| ||||
| ||||
Hallo Armin! Ah, Du meinst, man tue einen Marker in eine CSS-Datei an der Stelle, wo die Konstante rein soll, also selbe Technik wie bei HTML-Templates? Quasi CSS-Template und dann mit 'marks' oder 'subparts' ersetzen? Right? Gruß refalo.
__________________ Frei nach Guido WesterWave & Joe Ringelnatz: "There is always a captain on a steaming and sailing ship." Oder auch: "Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt." |
|
| |||
| |||
| Zitat:
genau. Und für das CSS halt ein extra numType. Fertig ist die variable CSS. Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
aha? Und wie geht das? Sorry, aber ich hab keinen Schnall von der Geschichte. refalos Vorschlag konnte ich umsetzen. Jedoch bekomme ich nur den Background des Textes gefärbt und nicht die Ganze Box in der er steht. Erst mal ohne die Konstante: css: .oben_rechts { position:absolute; left:668px; top:61px; width:190px; height:280px; /*background-color:blue; soll ins TS ausgelagert werden*/ text-align:center; } html: <div class='oben_rechts'>###OBENRECHTS###</div> Im TScode: OBENRECHTS = TEXT OBENRECHTS.value = Hallo! OBENRECHTS.wrap = <div style="background-color:blue;"> | </div> Allein das haut schon nicht komplett hin. Was muss ich ändern? Oder wenn die Lösung eleganter ist: Wie läuft das mit dem cObject TEMPLATE?? Geändert von Carlo (27.12.07 um 17:12 Uhr). |
|
| |||
| |||
| moin, per externe CSS: Typoscript-Code: Einbinden halt der CSS normal, halt mit type=107 dann. In der CSS halt die Marker mit ###test### setzen. Gruß Armin
|
| |||
| |||
| Uff, irgendwie klappt das alles nicht. Ich glaube ich werde mal na Nacht drüber schlafen. Danke Dir trotzdem |
|
| ||||
| ||||
Hallo Carlo! Um Euer Beispiel fortzusetzen: Die CSS-Datei fileadmin/css.css müsste dann also z.B. etwa so aussehen: Code: .oben_rechts{
position:absolute;
left:668px;
top:61px;
width:190px;
height:280px;
background-color:###OBENRECHTS###;
text-align:center;
} In Deinem TS-Code (für Deine relevante Seite) solltest Du jetzt u.A. etwa Folgendes eingefügen: Typoscript-Code: Wenn Du dann mal testweise die entsprechende Seite in Deinem Browser etwa mit carlos-sub-domain.de/?type=107 aufrufst, sollte der Inhalt der im Frontend hochgeladenen Seite ungefähr so aussehen: Code: .oben_rechts{
position:absolute;
left:668px;
top:61px;
width:190px;
height:280px;
background-color:#000000;
text-align:center;
} Jetzt bist Du kurz vorm Ziel. Es fehlt wohl noch a bisserl was im TS-Code. Ich bin grad zu müde. Gute Nacht, refalo.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |