![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Ich kann im Seitentitel keine Sonderzeichen eingeben. Wenn ich "& uuml ;" (ohne Leerzeichen) eingebe, wird daraus automatisch "& amp ; uuml ;" (ohne Leerzeichen). Wie kann man das verhindern??? |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| ||||
| ||||
| Um HTML in Seitentitel einfügen zu können verwende: Typoscript-Code:
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| |||
| |||
Habe das in mein main-Template eingetragen. Ich kann mir nicht helfen, aber das hat leider nichts gebracht. Verstehe das nicht... ![]() Das ganze sollte auch für den Untertitel gelten. Gilt stdheader auch dafür? |
|
| |||
| |||
| Wäre es nicht sinnvoll gleich auf UTF-8 umzusteigen. Ich stell das immer standartmäßig ein und hab keine Probleme. Gruß Cy |
|
| ||||
| ||||
| UTF8 Umstellung ist sicherlich auch sinnvoll. Nur wenn es der Aufwand nicht auszahlt... Ich erstelle nur noch UTF8. Möchtest du das für Content-Überschriften? (text mit Bild zum bleistift?) Oder in den Seiten direkt?
__________________ Bitte markiere Deinen Thread als Gelöst, wenn er es ist! Wie geht das? Hast Du ihn eventl. selbst gelöst? Dann lass uns an der Lösung teilhaben! Das Anzeigen von Typoscript in Beiträgen steuern |
|
| |||
| |||
| Na ja, die Sonderzeichen kommen im Seitentitel und Untertitel vor. Sie sollten im Menü, der Sitemap eines Ordners und im Inhalt angezeigt werden. Ich habe keine Lust die Sonderzeichen aller Seiten (Inhalt) in UTF-8 umzuwandeln. Habe mal ein Zeichen von der Webseite kopiert und in den Titel eingefügt, aber das hat leider auch nichts genutzt. Beim speichern hat Typo3 daraus & # 351; (ohne Leerzeichen) gemacht und das wird auch so angezeigt. Nun ja, dann werde ich wohl beim Seitentitel auf Sonderzeichen verzichten müssen... |
|
| |||
| |||
| Ich gestehe das ich noch nie eine nachträgliche UTF-8 Umstellung gemacht habe. Ich stelle das von vornherein im Template und in der DB ein. Ich würde mir eine Kopie des TPL nehmen diese auf UTF-8 vornehmen auf diese Kopie ver weisen und die einstellungen in der Configuration auf UTF-8 ändern. Aber ich kann auch nicht beurteilen wieviel Kontent du schon drin hast und wievies du darin dann veränder mußt. Lieben Gruß Cyprus |
|
| |||
| |||
| Also ich benutze oft "Reines HTML" als Inhaltselement. Da werden die Sonderzeichen richtig dargestellt. Aber leider sonst nicht. Auch beim Suchergebnis wird ă statt ă angezeigt. Das ist ja ein Elend. Was muss man also tun, um auf UTF-8 umzustellen? Notepad kann das ja, aber ich bearbeite meine Texte meistens offline mit Notepad++ oder ähnlichem und da habe ich nichts von UTF-8 gesehen. Na ja gut, bleiben wir bei Typo3: irgendwas mit TypoScript machen? Und wie siehts mit MySQL aus? Alles sicherlich ziemlich aufwändig... mir wäre schon lieber, wenn Typo3 HTML-Befehle ausführen würde... aber wenns nicht anders geht... |
|
| |||
| |||
| Versuchs mal damit: GOLB – DAS GBLO » Blog Archiv » Typo3 nach UTF-8 konvertieren Ich hoffe das hilft. LG Cyprus |
|
| |||
| |||
Also ich bin das jetzt mal angegangen und Stunden später ist nun alles auf UTF-8 umgestellt. Allerdings: - Bei meiner Struktur stand nirgendwo was von “latin1_german1_ci”. Habe bei jeder Tabelle ein collate utf8_unicode_ci angefügt. - [be][forcecharset]=utf8 enthält einen kleinen Fehler. Da muss es utf-8 heissen. - Ich habe die Daten als UTF-8-Datei abgespeichert und als UTF-8-Datei importiert.Trotzdem ist dabei was schief gegangen. Aus meinen ganzen Sonderzeichen sind ? geworden. Die werde ich jetzt per Hand wieder ändern... Immerhin zeigt Typo3 die neu eingegebenen Sonderzeichen richtig ein. ![]() |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |