![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo liebe Community, ich würde mich mal als fortgeschrittenen Typo3-Rookie bezeichnen, der soweit mit Typo3 wunderbar klar kommt und es echt lieben gelernt hat. Seit einigen Tagen beschäftige ich nun intensivst mit der Entwicklung von Extensions und benötige eventuell einige Denkanstösse. Wär super dankbar, wenn ihr mich ein wenig leiten könntet... (Auch wenn es sowas in Ansätzen bereits gibt, ist es mir sehr wichtig, die Extension selbst umzusetzen, um mich mit der T3-API auseinander zu setzen.) Das hätte ich gern: Ich möchte einige Kurse in einer Listenansicht auf der Seite anzeigen, darunter die jeweiligen Termine + jeweils ein Link, der zu einem Formular führt, in dem man neben der Eingabe der Personendaten noch zwei Auswahlfelder findet, eines für die Veranstaltung und eines für den zugehörigen Termin. Diese sollen im besten Fall bereits vorselektiert sein, je nachdem, über welchen Link ich auf das Formular gekommen bin. Nice-To-Have: AJAX, nachdem ich die Veranstaltung ausgewählt hab, sollte die Liste mit den Terminen aktualisiert werden, ohne, dass die Seite neu läd und evtl. bereits gemachte Eingaben verloren gehen. Das hab ich bereits: Die Listenansicht hab ich jetzt grundsätzlich bereits erstellt, mit Hilfe des Extension-Kickstarters die zugehörigen Tabellen, in denen die Daten zu den Veranstaltungen abgelegt werden. Eine Tabelle für die Veranstaltung und eine für die Termine. Dann hat der Extension-Kickstarter ein hübsches Gerüst ausgespuckt, was ich jetzt noch anpassen muß (Kenntnisse in PHP, JavaScript und Co. sind vorhanden). Ich hab auch schon die Extension "devexteval" entdeckt und installiert, die liefert einen super Überblick über die bereits implementierten Methoden von Typo3. Die Ausgabe der Liste funktioniert bereits, es werden die Kurse aufgelistet und die Termine zugeordnet. Der nächste Schritt: (hier brauch ich Hilfe) Ich benötige jetzt das (Mail)-Formular, dem ich (wahrscheinlich mittels URI) die zu setzenden Parameter (Kurs, Termin) zuweise. Fragen:
viele Grüße, Stefan O. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |