![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo zusammen! Das ist nun mein erster Beitrag und eigentlich eine ziemlich peinliche Frage angesichts der Tatsache, dass mein erstes komplettes TYPO3 Projekt bereits läuft (okay, hatte nen gutes Buch), bis auf folgende Tatsache, die ich beheben möchte: Wenn ich die Suchfunktion, die bei Typo3 mitgeliefert wird, in meine Seite integriere, dann wird der "Suchen"-Button unterhalb des Suchfeldes angezeigt. Da dieses Suchfeld zusätzlich in einer Leiste bei dem Platzhalter ###SUCHE### angezeigt werden soll, möchte ich den "Suchen" Button hinter das Eingabefeld positionieren. Wie kann ich das mit TypoScript realisieren? Mein bisheriger TypoScript Code sieht folgendermaßen aus: Typoscript-Code:
Geändert von Der_Ritter (21.02.08 um 14:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hey. Erstmal: Welches Buch hast du gelesen? Weiter würde ich dein Problem mit CSS lösen. Wo weißt du deinen Code denn dem Marker zu?
__________________ Jedweges Interesse beginnt mit einer dummen Frage. |
|
| ||||
| ||||
| Buch: Praxiswissen Typo3 Version 4.0 O Reilly - Warum auch immer das wichtig ist. Wo weise ich den Code dem Marker zu: Hier: Typoscript-Code:
Geändert von Der_Ritter (14.02.08 um 14:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hat denn niemand eine Idee? Bisher nur die Frage nach dem Buch, was mit dem Problem überhaupt nichts zu tun hat. Dann wird der Vorschlag mit dem CSS reingeworfen (wie auch immer das funktionieren soll, denn wie bringt man in CSS einen </ br> Tag weg ???? Wäre mir neu, dass das mit CSS geht) und dann muss ich den Code nochmal reinkopieren der sowieso schon im ersten Posting stand. 41 Hits und nur ne Antwort mit sinnlosen Fragen bzw. Vorschlägen ![]() Gibt's hier auch Leute, die sich ernsthaft mit den hier gestellten Fragen auseinandersetzen? Gruß Der_Ritter |
|
| |||
| |||
| CSS dient zur Formatierung, womit du auch ein break umgehen kannst. Mich hat interessiert, welches Buch du als "gut" betitelst. Tut mir Leid, wenn auch mal jemand anderen als den Threatersteller etwas interessiert. Ich finde es ziemlich unkonventionell Seiteninhalt direkt über TypoScript einzubinden, weshalb ich bei deinem Problem nicht ganz nachsteige. Vielleicht solltest du dich mal besser informieren und dich darum bemühen, deine Fragen besser zu stellen, anstatt zu nörgeln und andere Beiträge in Frage zu stellen.
__________________ Jedweges Interesse beginnt mit einer dummen Frage. |
|
| |||
| |||
| Hallo turnamo! Zunächst einmal möchte ich das Klima hier wieder beruhigen, so dass wir weiter sachlich das Problem lösen können. Denn im Moment kämpfe ich immer noch mit besagtem Problem und bin weiter an einer Lösung interessiert. "CSS dient zur Formatierung, womit du auch ein break umgehen kannst." Was mit CSS möglich ist, ist mir durchaus bekannt. Aber wenn du CSS vorschlägst, wäre vielleicht ein Lösungsansatz oder Beispiel hilfreich. Deine Antwort war eben nur allgemein. (" Weiter würde ich dein Problem mit CSS lösen. " - und wie?) Ich habe folgenden generierten HTML Code, der es nicht ermöglicht, mit der Möglichkeit "float" in meiner CSS Datei den Button hinter das erste Eingabefeld zu bringen. Das zweite Eingabefeld, was für die Suche nicht benötigt wird, wird per TypoScript ausgeblendet. Problem ist, das ich auf Grund der zwei Eingabefelder auch zwei <tr>-Tags habe und das <td>-Tag des Suchen-Buttons an das <td>-Tag des ersten Eingabefeldes mit angehängt werden müsste, es aber wegen des zweten <tr>-Tags nicht möglich ist. Hier mal der HTML-Code zur Verdeutlichung: HTML-Code: <!-- Search form inserted: [begin] --> <table border="0" cellspacing="1" cellpadding="1" class="csc-searchform"><tr><td class="csc-form-labelcell"><p class="csc-form-label-req">Suche:</p></td><td class="csc-form-fieldcell"><input type="text" name="sword" size="20" maxlength="35" value="" /></td></tr><tr><td class="csc-form-labelcell"><p class="csc-form-label"></p></td><td class="csc-form-fieldcell"><input type="submit" name="submit" value="Los!" /></td></tr></table> <!-- Search form inserted: [end] --> ----------------------------------------------------------- "Mich hat interessiert, welches Buch du als "gut" betitelst. Tut mir Leid, wenn auch mal jemand anderen als den Threatersteller etwas interessiert." Das ging aus Deiner Aussage (" Erstmal: Welches Buch hast du gelesen?") nicht hervor. Denn da stellte sich mir die Frage, wofür das für die Beantwortung der Frage wichtig ist. Nun weiß ich, dass es grundsätzliches Interesse war. Das Buch Praxiswissen - Typo3 4.0 hilft wirklich jedem Einsteiger, auch ohne Vorkenntnisse, Projekte in Typo3 umzusetzen und erklärt auch alle Angaben, die im Code verwendet werden sowie bebildert alle Schritte. Von daher sehr empfehlenswert. ------------------------------------------------------------ "Ich finde es ziemlich unkonventionell Seiteninhalt direkt über TypoScript einzubinden, weshalb ich bei deinem Problem nicht ganz nachsteige." Eine mit Typo3 grundsätzlich mitgelieferte Suchfunktion mit TypoScript einzubinden und zu formatieren erscheint mir nicht unkonventionell sondern professionell. Und mein Problem habe ich meines Erachtens ausführlich beschrieben. ------------------------------------------------------------- "Vielleicht solltest du dich mal besser informieren und dich darum bemühen, deine Fragen besser zu stellen, anstatt zu nörgeln und andere Beiträge in Frage zu stellen." Was hast du an der Frage "Wie kann ich dieses Problem mit TypoScript realisieren" nicht verstanden? Und deine Frage " Wo weißt du deinen Code denn dem Marker zu?" zeigt mir, dass du dir den von mir geposteten TypoScript Code nicht mal richtig angesehen hast. Denn dann hättest du in der Zeile 23 folgenden Kommentar gefunden:# Suchformular im Platzhalter anzeigen. Ich denke ich habe mein Problem ausführlich beschrieben und meine Frage verständlich formuliert. Und ich bin auch kein Anfänger in der Programmierung von Webseiten sowie den Techniken XHTML, PHP, JavaScript und CSS. Lediglich Typo3 ist für mich Neuland und selbst da habe ich mich in kurzer Zeit schon recht gut eingearbeitet. Und ich bemühe in der Regel ausgiebig Google bevor ich einen Thread in einem Forum eröffne. Nur dein Beitrag hat konstruktiv zur Lösung des Problems eigentlich nichts beigetragen und das habe ich moniert. Dennoch möchte ich nicht, das wir uns weiter hier streiten, denn dafür ist uns beiden sicherlich die Zeit zu schade. Vielleicht weiß jemand, welche php-Datei in TYPO3 den HTML-Code für das Suchformular generiert, denn dann könnte ich diese anpassen und das Problem wäre gelöst. Eine Durchsicht der php-Dateien die die Bezeichnung "search" beinhalten führte leider nicht zum Erfolg. Wenn ich keine Lösung finde, werde ich wohl doch die Indexd Search Engine installieren und einsetzen. Gruß Der_Ritter |
|
| ||||
| ||||
| hey ritter, die beste lösung wäre durchaus die indexed_search zu benutzen, mit der macina_searchbox extension. Ist leider so, dass viele Basisklamotten nur in Extension Form gut sind (ähnlich wie die Loginbox). Wenn du aber bei deiner jetzigen Lösung bleiben möchtest, so teste doch einmal den Typoscript Object Browser. Zu finden unter "Template". Dort kannst du dir das tt_content.search Objekt genau anschauen und auch den Standard-HTML-Code finden tt_content.search.30.radioWrap.wrap hoffe das hilft dir weiter. |
|
| |||
| |||
| Jawoll! das war's !!! ![]() tt_content.search.30.form.layout dort HTML-Code: <tr><td class="csc-form-labelcell">###LABEL###</td><td class="csc-form-fieldcell">###FIELD###</td></tr> Vielen Dank Gruß Der_Ritter |
|
| |||
| |||
| gut! hab ich auch wieder was gelernt. wenn du jetzt noch auf ändern -> erweitert gehst kannst du deinem Threat nun noch den Suffix "gelöst" zuordnen. edit: Präfix, mein ich doch !
__________________ Jedweges Interesse beginnt mit einer dummen Frage. Geändert von turnamo (21.02.08 um 15:05 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |