![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hey nachdem ich nun einige Beiträge zu dem Thema UTF8 konvertieren gelesen habe steht bei mir eine neue Installation an. Ich muss dazu sagen das ich mich erst seit ca. 1 Woche mit Typo3 beshäftige. Das vorhaben von mir ist ein ziemlich dicker brocken und deswegen will ich Probleme jetzt schon angehen bzw umgehen. Also bei mir und bei vielen anderen wahrscheinlich sind die DB am anfang auf latin_swedish_ci was muss ich bedenken bzw nach der Installation umstellen wenn ich die DB vor der installation auf utf8_swedish_ci umstelle? Das ich den Doctype im Template umstellen muss ist mir klar. Aber gibt es noch andere Schrauben die man drehen muss? Gruss Chris |
|
| |||
| |||
| Hi Chris Die Angabe von utf8_swedish_ci für Tabellen und Datenbank ändert nur die Sortierung der Daten, hat aber nicht direkt etwas mit der Kodierung zu tun. Folgende Einstellungen sind in der localconf.php zu machen um wirklich in UTF8 mit der Datenbank zu sprechen: $TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8'; $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET CHARACTER SET utf8'.chr(10).'SET NAMES utf8'; Des weiteren ist es Voraussetzung, das die Datenbank deines Hosters auch UTF8 spricht. Das ist auf manchen Servern leider immer noch nicht selbstverständlich (Auch bei den großen TYPO3 Hostern). Gruß AFisch
__________________ TYPO3 Hosting für sorglose Projekte - www.webhosting-franken.de |
|
| ||||
| ||||
| Obige Zeile für $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] produzierte bei mir eine Fehlermeldung. Folgende Zeile läuft bei mir ohne MySQL-Fehlermeldung: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |