![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo, ich möchte mit Hilfe der Extension Language Selection (sr_language_menu) auf jeder Seite einen Sprachwechsel von Deutsch auf Englisch. Ich habe das Extention installiert, zwei Website-Languages angelegt (Deutsch, Englisch) und in die Seiten integriert. Deutsch hat die ID=5 und Englisch die ID=3 Danach habe ich die Deutsche und Englische Version pro Seite angelegt und die "Language Selection" auf beiden Seiten angelegt bzw. kopiert. Leider funktioniert der Sprachwechsel nicht. Auf meiner Startseite z. B. habe ich folgende Sprachauswahl und IDs: Default Language Selection ID=1153 für Extention Language Selection Deutsch Language Selection ID=1347 für Extention Language Selection, sys_language 5 English Language Selection ID=1350 für Extention Language Selection, sys_language 3 Wieso funktioniert die Language-Selection-Box (Dropdown list) nicht? Leider komme ich mit dem Manual für diese Extension nicht zurecht. ![]() Kann mir jemand weiterhelfen? Geändert von Xandria (06.03.08 um 22:04 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Kannst Du Englisch verstehen?
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, vielen Dank für die Antwort. Nein, daran liegt es nicht. Im Root-Verzeichnis als Website-Language hat Deutsch die ID_5 und Englisch die ID=3 In der Anleitung steht folgendes: Zitat:
In der Anleitung steht jetzt noch: Zitat:
Ich arbeite noch nicht so lange mit Typo3 und muss ständig Manuals lesen. Aber das Manual für die Language Selection ist nicht gerade verständlich... Geändert von david (04.03.08 um 09:04 Uhr). Grund: Zitate |
|
| ||||
| ||||
| Hups, Du kannst aber viel schreiben ![]() Also ich werd's mir ansehen, aber vorab schon mal eine Bemerkung: Ich realisiere Language-Menus ohne diese Erweiterung und kann mich vage daran erinnern, daß ich mit der Erweiterung auch schon mal Probleme hatte. Typo3 bringt viele Optionen für Mehrsprachigkeit bereits ohne zusätzliche Erweiterung mit, so daß ich erst einmal prüfen muss, was diese Erweiterung zusätzlich kann. Damals hatte ich mich gegen die Erweiterung entschieden, allerdings war ich da noch ein ziemlicher Anfänger im Bezug auf Typo3. Ausserdem wurde die Erweiterung mittlerweile wahrscheinlich auch weiterentwickelt.
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Xandria, also ich habe die Extension jetzt mal installiert und gesehen, daß ich die gerade ganz gut gebrauchen kann, da ich die Menus damit abhängig vom Inhalt im Inhaltsbereich darstellen kann. Nun zu Dir: bei mir hat's sofort geklappt, mit der Darstellung und mit der Installation, deswegen gehe ich auf die ersten Schritte ein und lasse erst einmal den zweiten Zitatbereich (TypoScript Setup Referenze) ausser acht.
Sicherheitshalber kannst Du noch mal posten welche TypoScript-Abschnitte im Template Du integriert hast um sprachabhängige Einstellungen vorzunehmen / zu ermöglichen.
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de Geändert von david (04.03.08 um 09:46 Uhr). Grund: Codeparser stört manchmal |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe alle meine Einstellungen überprüft. Funktioniert leider immer noch nicht. Wichtig wäre es auch, dass die JavaSkript-Navi im Template die Sprachen wechselt. Aber noch nicht einmal der "normale Sprachwechsel" funktioniert: Hier meine Einstellungen: TypoSkript: config.linkVars = L config.sys_language_uid = 0 config.language = de config.locale_all = german Extention: Type of install: Local - Local extensions (typo3conf/ext/) - Local for this TYPO3 installation only (Dynamic). Double installs? Root files: ext_emconf.php ext_icon.gif ext_localconf.php ext_tables.php ext_tables.sql ext_typoscript_constants.txt ext_typoscript_setup.txt locallang.xml locallang_db.xml Database requirements: Tables: tt_content Database status: Flags: loadTCA TCA Plugin Plugin/ST43 Config template? TypoScript files: Constants Setup Es wurden auch automatisch 2 Tabellen angelegt. Sogar die MySql-Datenbank habe ich überprüft: FeldTypKollationAttributeNullStandardExtra uidint(11) UNSIGNEDNeinauto_increment pidint(11) UNSIGNEDNein0 tstampint(11) UNSIGNEDNein0 hiddentinyint(4) UNSIGNEDNein0 titlevarchar(80)latin1_german2_ciNein flagvarchar(20)latin1_german2_ciNein static_lang_isocodeint(11) UNSIGNEDNein0 Hab ich was vergessen? Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ansonsten: Bevor ich ganz an der Extention verzweifle: Gibt es vielleicht ein ähnliches Extention für den Sprachenwechsel. Ich möchte für eine größere Webseite auf jeder Seite einen Sprachenwechsel (Deutsch - Englisch ) - auch der Sprachenwechsel für die JavaScript-Navigation sollte gewährleistet sein. Vielen Dank schon mal vorab. Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Verwendest Du TemplaVoilá? Dann müßtest Du im Template noch config.sys_language_overlay = 1 hinzufügen, wenn nicht, kann es auch nicht schaden. Du kannst Dir in der TSref noch weitere Optionen zu config.sys_language_overlay durchlesen.
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de Geändert von david (04.03.08 um 14:16 Uhr). Grund: gleicher Autor |
|
| ||||||
| ||||||
| Einige Einstellungen fehlen bei Dir noch, das hat mit der Erweiterung nichts zu tun - wenn aber die Einstellungen richtig sind, sollte auch die Erweiterung funktionieren. Deutsch hat sys_language_uid=0, dies wird nur über TypoScript festgelegt, dazu gibt es keinen Tabelleneintrag in der Tabelle sys_languages bzw. im Root-Level des Verzeichnisbaums. Falls Du über PHPmyAdmin oder anders den Datensatz mit sys_language_uid=0 angelegt haben solltest, kannst Du ihn löschen. Du brauchst nur den für Englisch und ggf. noch für weitere Sprachen. gezählt wird in dieser Tabelle (ausnahmsweise) erst ab 1. Haupt-Template (Englisch muss die gleiche Nummer (sys_language_uid) haben wie die UID der Sprache im Rootverzeichnis ) Typoscript-Code:
TypoScript Feld der Hauptseite (Home oder Index) Typoscript-Code:
|
| ||||
| ||||
| Hallo Xandria, hatte gesehen, daß Deutsch bei den Übersetzungen nach wie vor mit der UID=5 geführt wird. Diese "Alternative Page Language" können / sollten gelöscht werden und die entsprechenden deutschen Text müssen als Spracheinstellung "default" erhalten und bekommen dann sys_language_uid=0. Du solltest dann nur die Sprache Englisch zusätzlich haben und Dein Sprachmenü müßte funktionieren.
|
| ||||
| ||||
| Problem gelöst: Die Erweiterung muss noch im Constant-Editor konfiguriert werden. Folgende Einstellungen sollten vorgenommen bzw. überprüft werden: Aktuelle Sprache auch anzeigen: plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.showCurrent = 1 Anzeige von Link und Flag: plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.showLinkWithFlag = 1 Definition der Standard-Sprache (Default:sad: plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.defaultLanguageISOCode = DE Falls der Fehler auftaucht, dass die Seite nicht im aktuellen Frame angezeigt wird: plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.target = _self |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |