Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.03.08, 16:26
Forum Zuschauer

Frage

Header-Bild je nach Menupunkt ändern

Ciao Zusammen

Zuerst einmal ein "Hallo" an alle hier, ich habe mich eben frisch registriert, bin aber schon länger Leser und war auch über einige Beiträge sehr dankbar!

Nun habe ich aber ein grösseres Problem und komme nicht wirklich weiter.

Ausgangslage

Die Grundidee war, je nach Menupunkt ein anderes Bild auszuwählen. Gesagt - getan. Mit ein bisschen TS ging das dann ganz fix, der Code war zusammen, das Bild war im entsprechenden Feld beim Seitentyp "Erweitert" eingetragen.

Passiert ist jedoch genau gar nichts.

Typoscript & HTML / CSS
Aber zuerst einmal mein Typoscript:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
temp.header_image = IMAGE
temp.header_image {
file.import = uploads/media/
file.import.data = level:-1, slide
file.import.field = media
file.import.listNum = 0
}
Und weiter unten dann:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
temp.mainTemplate = TEMPLATE
temp.mainTemplate {

template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1

workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
#----
subparts.header_image < temp.header_image
#----
}
Das ganze sollte dann eigentlich in ein DIV-Container rein, welcher natürlich mit dem Markup id="header_image" versehen ist und auch sauber geparst & "gemarkupt" wird.

Im CSS hat dieses DIV ein Standard-Bild definiert, welches immer geladen wird (als background). Das andere im Typo3 definierte Bild sollte ja eigentlich sich dann darüberlegen (wenns dann funktioniert, kommt das Bild im CSS natürlich raus, zwecks der Datenmenge).

Problembeschreibung
Das Bild wird nicht gewechselt.
Besser gesagt, der DIV-Container mit der ID header_image wird gar nicht erkannt. Das sieht dann im Quelltext auch nach obenstehender Konfiguration so aus:
HTML-Code:
<div id="header_image"><!--###header_image### begin --><!--###header_image### end --></div>
Cache leeren habe ich versucht, ohne Resultat. Direkt ohne Temp habe ich versucht, bringt nichts. Name des DIV's von "image" auf "header_image" gewechselt, da ich dachte das könnte zu Verwirrungen führen, bringt nichts.

Einige verschiedene andere (hier im Forum vorzufindende und externe) Arten von Konfigurationen durchprobiert, ebenfalls ziemlich erfolglos.

Hat jemand einen Hinweis, wo der Fehler ist? Überseh ich etwas grundlegendes?

Ich wäre dafür sehr dankbar!

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Greg

Geändert von grambler (10.03.08 um 15:15 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.03.08, 18:17
Forum Stammgast

schreibs mal so

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
data = levelfield : -1 , media, slide
data.insertData = 1
wrap = uploads/media/ |
listNum = 0
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.03.08, 18:19
Forum Stammgast

oder zum testen

temp.header_image = TEXT
temp.header_image.value = hallo
Alt 07.03.08, 09:54
Forum Zuschauer

Ciao Rosieres,

danke für deine Antwort. Die Marks im Content werden gänzlich ignoriert, allerdings nur die, welche ich neu versuche zu definieren. Wenn ich zum Beispiel in dem center-container styles.content.getRight anstelle von styles.content.get hole, geht das wunderbar. Allerdings wenn ich in einen Container will, der vorher noch nix drin hatte, funktioniert das nicht.

Komische Sache.

Any ideas? Sowas ist mir jetzt echt noch nicht untergekommen!

Gruss Greg
Alt 07.03.08, 10:02
Forum Newbie

Hallo,

ich habe das bislang immer so gelöst (hier mit einem Header aus 3 Teilen:sad:

constants

headerBild1 = fileadmin/templates/banner/neu/start_lio.gif
headerBild2 = fileadmin/templates/banner/neu/start_ro.gif
headerBild3 = fileadmin/templates/banner/neu/start_liu.gif

setup
10.marks.HEADER_LO = IMAGE
10.marks.HEADER_LO.file = {$headerBild1}
10.marks.HEADER_RO = IMAGE
10.marks.HEADER_RO.file = {$headerBild2}
10.marks.HEADER_LU = IMAGE
10.marks.HEADER_LU.file = {$headerBild3}

Gruß
Alt 07.03.08, 11:37
Benutzerbild von josDesign
TYPO3 Forum Team
Administrator

josDesign eine Nachricht über Skype™ schicken

@kuchi: ja so kann man es auch machen. Aber die wollen es dynamisch und für den Redakteur bearbeitbar haben.. So würde ich das sehen.
Alt 07.03.08, 12:39
Forum Newbie

das habe ich nicht herausgelesen. Sorry.
Alt 07.03.08, 13:01
Forum Zuschauer

Hallo Kuchi
Danke für die Antwort. Wie josDesign richtig festgestellt hat, sollte der Header wirklich von den Redakteuren geändert werden können.
Sonst habe ich ihn via CSS eingebunden (was ja auch funktioniert).

Nur leider dynamisch geht nix und ich komm dem Problem echt nicht auf die Schliche.

Gruss, Greg
Alt 07.03.08, 18:34
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von grambler Beitrag anzeigen
Ciao Zusammen

Zuerst einmal ein "Hallo" an alle hier, ich habe mich eben frisch registriert, bin aber schon länger Leser und war auch über einige Beiträge sehr dankbar!

Nun habe ich aber ein grösseres Problem und komme nicht wirklich weiter.

Ausgangslage

Die Grundidee war, je nach Menupunkt ein anderes Bild auszuwählen. Gesagt - getan. Mit ein bisschen TS ging das dann ganz fix, der Code war zusammen, das Bild war im entsprechenden Feld beim Seitentyp "Erweitert" eingetragen.

Passiert ist jedoch genau gar nichts.

Typoscript & HTML / CSS
Aber zuerst einmal mein Typoscript:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
temp.header_image = IMAGE
temp.header_image {
file.import = uploads/media/
file.import.data = level:-1, slide
file.import.field = media
file.import.listNum = 0
}
Und weiter unten dann:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
temp.mainTemplate = TEMPLATE
temp.mainTemplate {

template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1

workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
#----
subparts.header_image < temp.header_image
#----
}
Das ganze sollte dann eigentlich in ein DIV-Container rein, welcher natürlich mit dem Markup id="header_image" versehen ist und auch sauber geparst & "gemarkupt" wird.

Im CSS hat dieses DIV ein Standard-Bild definiert, welches immer geladen wird (als background). Das andere im Typo3 definierte Bild sollte ja eigentlich sich dann darüberlegen (wenns dann funktioniert, kommt das Bild im CSS natürlich raus, zwecks der Datenmenge).

Problembeschreibung
Das Bild wird nicht gewechselt.
Besser gesagt, der DIV-Container mit der ID header_image wird gar nicht erkannt. Das sieht dann im Quelltext auch nach obenstehender Konfiguration so aus:
HTML-Code:
<div id="header_image"><!--###header_image### begin --><!--###header_image### end --></div>
Cache leeren habe ich versucht, ohne Resultat. Direkt ohne Temp habe ich versucht, bringt nichts. Name des DIV's von "image" auf "header_image" gewechselt, da ich dachte das könnte zu Verwirrungen führen, bringt nichts.

Einige verschiedene andere (hier im Forum vorzufindende und externe) Arten von Konfigurationen durchprobiert, ebenfalls ziemlich erfolglos.

Hat jemand einen Hinweis, wo der Fehler ist? Überseh ich etwas grundlegendes?

Ich wäre dafür sehr dankbar!

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Greg
Wenn Du zwischen den Subparts "<!--###header_image### begin --><!--###header_image### end -->" nicht mindestens 1 Leerzeichen oder etwas anderes stehen hast, dann klappt das nicht!!!
Also mindestns so: <!--###header_image### begin -->&nbsp;<!--###header_image### end -->

http://www.kupix.de
Alt 07.03.08, 22:07
Forum Zuschauer

Ciao Kurt,

danke für die Antwort.

Die Marks werden ja automatisch gesetzt! Da kann ich ja nicht viel dran ändern - und bei den anderen Elementen hat das auch funktioniert (Navi, Content, Sys-Folder-Navi, statische Seite).

Hier das TS welches das Template parst:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
plugin.tx_automaketemplate_pi1 {
content = FILE
content.file = fileadmin/template/index.html
elements {
BODY.all = 1
BODY.all.subpartMarker = DOCUMENT_BODY
HEAD.all = 1
HEAD.all.subpartMarker = DOCUMENT_HEADER
HEAD.rmTagSections = title
DIV.all = 1
}
}

Kannst du mir kurz erläutern wie ich ein &nbsp; rein kriege? Ein Versuch ists es auf jeden Fall wert.

Gruss,
Greg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: