![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Typo3 Community. Nachdem ich hier im Forum schon öfter einsteigerfreundliche Hilfestellungen gesehen habe, habe ich mich nun dazu entschlossen, hier eine wohl sehr einfach zu lösende Frage zu stellen, welche mir seit Wochen im Kopf herum schwirrt. Ich habe das Buch "Praxiswissen TYPO3. oreillys basics" durchgearbeitet und auch einigermaßen verstanden. Eine eigene Seite mit Markern und einem Template auf der Rootebene habe ich auch erstellt. Mit folgendem Code gebe ich meine Inhalte aus. Typoscript-Code: Wie kann ich jetzt zum Beispiel nur für die Seite mit der PageID 8 TypoScript einfügen? Bzw. wo kann ich das machen? Oder muss ich den gesamten Inhalt, welchen ich über TS ausgeben will, in meinem Root-Template ansprechen/ausgeben lassen? Ich hoffe Ihr versteht mein Problem... ![]() liebe Grüße Björn |
|
| ||||
| ||||
| Hi Björn, du hast hier zwei Möglichkeiten: - du kannst dir ein +ext-Template in deiner Seite UID 8 anlegen und dort den Marker SEITENINHALT überschreiben. Dann vererbt sich jedoch der Inhalt der Seite UID 8 nach unten, wenn unterhalb von Seite 8 noch weitere Seiten sind. - Du kannst über Conditions definieren, daß ein bestimmter Inhalt nur auf Seite UID 8 anzuzeigen ist Typoscript-Code:
Viele Grüße, Tina |
|
| |||
| |||
| Hallo Tina, danke für die schnelle Antwort. Ist denn dieses Vorgehen das standardkomforme Vorgehen bei einer Seitenerstellung mit Typo3? Also im Prinzip so (nur Grob) : 1. Layout erstellen (HTML/CSS) 2. Seitenbaum/Seitenstruktur anlegen 3. Template auf root-Ebene erzeugen 4. Seiteninhalte eingeben 5. "Extras" per +ext-Template oder Conditions einbinden Um mein Problem noch genauer zu schildern. Ich habe drei Bilder im Marker SEITENINHALT erstellt [über normalen Seiteninhalt auf PID 7], welche ich verlinkt habe zu internen Typo3-Seiten (eine Art Menü). Jetzt möchte ich diesen drei Bildern einen Rollover-Effekt hinzufügen. Da dies ja aber nur für diese Seite im Strukturbaum relevant ist, will ich dieses Verhalten ja nicht im root-Template definieren. liebe Grüße Björn |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |