![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
hallo, ich habe einige fragen zur performance von typo bzgl. caching. habe eine seite: News auf dieser arbeite ich mit festen elemente über ganzen teilbäumen (so z.b. die elemente in der linken spalte) und offensichtlich scheinen diese oder andere elemente das caching von typo komplett auszuhebeln. wenn ihr mal schaut, ist bei jedem link (egal wohin) eine kurze pause bevor die inhalte ausgeliefert werden, was ich mir nur so erklären kann, das letztlich JEDES MAL das rendering per php durchlaufen wird. eine schlechte performance des servers selbst kann ich ausschließen, da auch andere seiten, die mit php+mysql zusammenarbeiten vergleichsweise schnell laufen (z.b. rayGina - free dimensional rendering - Home ist auf dem gleichen server und mit joomla umgesetzt). ich habe bei meiner bisherigen recherche herausgefunden, dass es auch möglich sein kann, das einige extensions (vor allem wenn diese noch nicht "stable" sind) den fe-cache komplett abschalten und somit eine verwendung auch den fe-cache unbrauchbar macht. ich habe mir zusätzlich die extension 'nc_staticfilecache' installiert und diese zeigt auch immer an, das eigentlich auf jeder seite ein 'INTincScript' vorhanden ist und somit auch ein caching mittels dieser extension nicht möglich ist. desweiteren habe ich die hinweise auf verwendung eines php-accelerators (eAccelerator) gefunden und wollte fragen, ob das wirklich die besagte steigerung bringt ? derzeit verwende ich ein typo3 4.1.6 und hier: phpinfo() könnt ihr die php-infos und mysql-versionen sehen (falls es notwendig ist). ich wäre euch echt dankbar, wenn jemand tips und hinweise für mich hat (soll man einfach bestimmte extensions nicht verwenden? statische elemente anders realisieren ? usw.), ich poste auch TS-code, wenn notwendig, grundsätzlich ist aber das caching auf jeden fall nicht explizit von mir per TS ausgeschalten wurden, daher muss irgendwas anderes dies komplett aushebeln. |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| ||||
| ||||
| Naja, mit einer Shoutbox und php_include habe ich auf Anhieb zwei Extensions gefunden, die das Cachen behindern. Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, schau ob du wo ein USER_INT oder COA_INT im TS hast, dann via TS Object Browser obs wo ein plugin.tx_____ = USER_INT gibt, das du auf jeder Seite einbindest georg
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
|
| |||
| |||
| Zitat:
kann man im code von extensions was ändern, dass z.b. die php_include das caching nicht aushebelt ? gibts es andere lösungen als php_include ? (lieber mit iFrames arbeiten ? ) @just2b: das werde ich nochmal genau überprüfen |
|
| ||||
| ||||
| nun pauschal muss damit das caching nicht ausgeschaltet sein, halt auf den seiten wo das eingesetzt wird und selbst dann kommt es sehr auf die ext drauf an. natürlich ist es auch möglich, dass nur einzelne bereiche nicht gecached werden! georg
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
|
| |||
| |||
| Zitat:
* tx_newloginpox_pi1 * tx_lumophpinclude_pi1 * die gesamten mm_forum-klassen * tx_dkdfeuserbelogin_pi1 * tx_vxxajaxshoutbox_pi1 dagegen kann ich dann nichts machen, außer diese nicht einzusetzen ? die login-box auf der seite hab ich ja schon nach einer anleitung die ich gefunden habe selbst nachgebaut, aber eine newloginbox könnte man dann dafür ja auch nicht verwenden. wie würde es dann mit partiellem caching funktionieren ? was muss man dafür machen ? |
|
| ||||
| ||||
| nochmals: zB das mm_forum ist so programmiert nur der Bereich nicht gecached wird, in dem es genutzt wird. andere extensions können ebenso noch den cache abschalten, nur auf einem anderen weg, ist also nicht ganz so easy georg
|
| |||
| |||
| und was ist mit erfahren bzgl. php-acceleratoren ? sollte man diese einsetzen und vor allem bringt es auch wirklich etwas ? |
|
| ||||
| ||||
| Für nc_staticfilecache schon. Ein INT-Objekt auf der Seite und es wird keine HTML-Seite auf dem Server gespeichert. Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| ||||
| ||||
| du meinst es muss da eingeshaltet sein.. schon richtig.. aber wenn eine seite eben nicht aus static kommt ist das auch ok... georg
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |