Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.03.08, 14:33
Forum Newbie

Daumen hoch

Konstanten werden nicht übernommen + Grafiken skalieren?!

Liebe Community,
ich habe ein für mein Projekt gravierendes Problem.

Ich möchte in der tt_news die vorhandenen Bilder skalieren, sodass sie nur eine maximale Breite von 300px oder so haben. In diversen Foren habe ich schon gelesen, dass es mit der eigenschaft maxW und maxH geht. Diese soll man im Constant-Editor einstellen können, ich habe auch die entsprechende Stelle gefunden. Wenn ich allerdings die Checkbox anklicke und auf Update drücke, so speichert er meine Einstellung nicht, sondern setzt die Checkbox wieder auf nicht-gesetzt.
Weiß jemand woran das liegen kann? (Wenn etwas benötigt wird, Bescheid geben, ich poste es dann)

Kann man desweiteren Bilder mit Hilfe einer anderen Funktion skalieren? Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks und Tipps?

Ist es bei tt_news möglich, dass man Bilder mitten in den Text einfügt? Der RTE stellt mir beim Anlegen von News keine Möglichkeit dar, Bilder einzufügen. Es ist nur möglich, Bilder als "Anhang" anzufügen, sodass man sie mit dem Marker ###NEWS_IMAGE### ansprechen kann. Es wäre nett, wenn man Bilder auch zwischendurch mal einfügen kann!

Ich danke schonmal für die Hilfe!

Geändert von realhexer (26.03.08 um 15:29 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 25.03.08, 14:52
TYPO3 Forum Team
Administrator

Hmm kann das fast nicht glauben, dass es nicht geht mit dem CE. Schreib doch die Optionen einfach direkt ins Constant Field rein:

plugin.tt_news.OPTION = foobar
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 25.03.08, 16:42
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hi!
ich weiss zwar nicht, warum das bei Dir über den CE nicht funktioniert, aber notfalls kannst Du einfach folgendes in den Constants-bereich Deines Templates schreiben:
Typoscript-Code:
1:
2:
styles.content.imgtext.maxW = 440
styles.content.imgtext.maxWInText = 0
CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 26.03.08, 11:14
Forum Newbie

Hey,
also ich habe euren Vorschlag mal befolgt, aber das ändert auch nichts daran, dass es nicht funktioniert...

Kann es sein, dass die Optionen irgendwo durch einen Import im root-Template überschrieben werden? Das erklärt aber immer noch nicht, wieso ich es im Constant-Editor nicht eintragen kann..
Gibt es denn eine Möglichkeit diese Einstellungen manuell in Dateien oder Datenbanken einzutragen? Müsste doch irgendwie möglich sein..?

EDIT: Mir ist noch etwas weiteres eingefallen. Kann es daran liegen, dass auf dem Server bestimmte Dateien oder Ordner die falschen Zugriffsrechte haben? An sich wäre es doch möglich.. aber dann versteh ich nicht, wieso ich auf alles andere zugreifen kann außer den Konstanten im Editor..

EDIT2: Also ich hab folgendes bemerkt so eben. Ich kann im Constant Editor meine gewünschten Checkboxen anklicken und auf Update drücken. Danach speichert er die Werte in das root-Template im Constant Bereich ab. Die Häkchen sind dennoch nicht gesetzt. Die nun im Constant-Bereich vorhandenen Einstellungen werden aber ignoriert und die Bilder sprengen immer noch alle Grenzen.

EDIT3: Tut mir Leid für die vielen Edits, aber habe folgendes festgestellt. Was unter EDIT2 beschrieben ist, ist glaube ich an sich normal, dass die Werte beim Update eben in den Constant Bereich geschrieben werden.. ich habe geprüft, ob Typo überhaupt mit den Werten im Constant Bereich klarkommt. Das tut er anscheinend, denn ich habe den Wert styles.content.links.extTarget = _blank (default) auf styles.content.links.extTarget = _self geändert und das funktioniert. Scheinbar kommt entweder Typo oder die heutigen Browser nicht mit maxW und maxH klar. Wenn man die Breite width und Höhe height auf einen festen Wert setzt, so funktionierts. Aber ich möchte ja, dass die Bilder skaliert werden.. gibt es da ne Funktion von Typo?

EDIT4: Oh man!!! Dass ich nicht viel früher darauf gekommen bin! ImageMagick ist nicht installiert! Ich denke, dass es daran liegt. Nur hab ich ein Problem: Wie installier ich es auf einem UNIX Server?!

Geändert von realhexer (26.03.08 um 12:56 Uhr).
Alt 26.03.08, 13:11
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von realhexer Beitrag anzeigen
Hey,
also ich habe euren Vorschlag mal befolgt, aber das ändert auch nichts daran, dass es nicht funktioniert...
...
EDIT4: Oh man!!! Dass ich nicht viel früher darauf gekommen bin! ImageMagick ist nicht installiert! Ich denke, dass es daran liegt. Nur hab ich ein Problem: Wie installier ich es auf einem UNIX Server?!
Das wir garantiert ein Forumsklassiker, wir sollten diesem Thread eine extra Seite spendieren.

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 26.03.08, 13:49
Forum Newbie

Hehe, stimmt wohl. ;)
Lag aber letztendlich doch an ImageMagick. Oh man, das war ne Sucherei..

Trotzdem danke für die Hilfe!
Alt 26.03.08, 13:50
TYPO3 Forum Team
Administrator

Zitat:
Zitat von realhexer Beitrag anzeigen
Hehe, stimmt wohl. ;)
Lag aber letztendlich doch an ImageMagick. Oh man, das war ne Sucherei..

Trotzdem danke für die Hilfe!
Setz den Thread auf gelöst bitte.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: