![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo! In einem Extensionprojekt habe ich eine Datenbankabfrage in mehrere Schritten durchgeführt anstatt eine einzige SQL-Abfrage zu verwenden. Das ist nicht sehr effektiv und kostet Performance, leider ist es mir nicht gelungen an der TYPO3-Datenbank eine richtige joint SQL Anfrage hinzubekommen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Thema gemacht? Hier noch ein Beispiel für eine Abfrage, die bei mir nicht funktioniert hat: PHP-Code: Geändert von typostox (30.03.08 um 21:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Tipp 1: Solange $join = '' wird das nichts. Tipp 2: Schau dir mal die TYPO3-DB-API an: TYPO3: t3lib_DB Class Reference CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
| hmm... vielleicht ist es nur ein schreibfehler... erst heisst deine Variable $joint und du versuchst in der SQL-Anweisung eine Variable $join anzusprechen.... |
|
| |||
| |||
Hallo maxhb Es hat dann doch endlich geklappt! Danke für die Hilfe! Zunächst war die TYPO3-DB-API TYPO3: t3lib_DB Class Reference ein guter Tipp. Dort finden sich einige hilfreiche Ansätze. Der erste ist die Funktion SELECT_mm_query(..) mit der man tatsächlich joint queries über mehrere Tabellen machen kann. Ich habe nach einem Beispiel für den Einsatz dieser Funktion gesucht, habe aber nur eine sehr allgemeine Version gefunden. Die Lösung für mein Problem war in einer Forumfrage zu SELECT_mm_query zu finden: PHP-Code: Viele Grüße Typostox |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |