![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hi, ich bin für meine Seite mit dem CSC-styled IMGTEXT-Objekt gar nicht zufrieden. Ich habe in 90% der Fälle die Beschreibung eines Bildes links und das entsprechende Bild dazu rechts vom Text. Jetzt hatte ich mir ein eigenes CONTENT-Objekt geschrieben, das z.Zt. so aussieht : Typoscript-Code:
Es tut auch das, was es soll - es holt mir aus meinem IMGTEXT Content den Text und das Bild heraus und umgibt das ganze mit eigenen DIVs (ich möchte nämlcih ungern 60-70 als IMGTEXT eingegebenen Backend-Content umwursteln ). Ist auf der entsprechenden Seite z.b. nur das IMGTEXT-Element vorhanden, ersetze ich im TS-Template mein mypage.40 < styles.content.get durch mypage.40 < lib.freaxy_object Soweit so gut - das Problem ist jetzt die veränderte DIV - Struktur im erzeugten HTML Output. Ich definiere NACH dem 40er Objekt noch eine Reihe von TS-cObjekten (Typ Text), die im csc-basierten Rendering dann NACH dem mypage.40-DIV Container kommen. Diese werden nun entweder überhaupt nicht gerendert, sondern in mein Custom-Objekt integriert - woran kann das liegen ? |
|
| |||
| |||
| moin, warum passt du nicht einfach das CSS an wenn es Probleme gibt? Oder, pass doch, wenn es nicht anderes geht das CONTENT-Element an! Das es bei dir nicht klappt wie gewünscht, liegt daran das du halt nicht das CONTENT-Element änderst sondern irgendwo ein neues cObject erstellst und die Rückgabe dort einfügst. Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| Zu CSS : Weil es grundsätzlich dank der Default CSS Stylesheets von CSC (die ich allerdings jetzt rausgeschmissen habe) Probs mit dem Layout der Klassen csc-textpic, den dt/dd - Tags usw gibt. Ich habe einfach unterschiedlich lange Beschreibungstexte, Bilder im Hoch und Querformat usw. Da muss ich schon jetzt 5-6 verschiedene Layouts in einzelnen CSS-Stylesheets fahren und dann auch noch Hacks für Internet Explorer 6/7 etc... Einfacher ist es da, sich ein SIMPLES DIV-Layout zu stricken und den IMGTEXT Content dort einzufügen. Genau das tue ich, ich stricke mir ein neues Layout per Content-Obj und rendere dort den IMGTEXT Text und das IMGTEXT Bild hinein. Laut Deiner Erklärung müsste ich also wenn dann alle nachfolgenden TS-Objekte auch innerhalb des renderObj-COAs bei diesen speziellen Seiten einfügen ? Grundsätzlich ist es natürlich so, daß ich bei meinen jetzigen Projekten die CSS-Klassen und die TS-Anbindung wesentlich sorgfältiger vorher plane , das Prob taucht bei meinem recht komplexen, ersten TYPO3-Projekt auf, da lohnt sich ein kompletter Umbau nicht mehr.... |
|
| |||
| |||
| Hallo, über tt_content wird der Inhalt gerendert. Und es gib tt_content.image und tt_content.textpic, dort solltest du dann die Änderungen durchführen da diese sich dann Content-Elemente Text mit Bild etc. beeinflussen! Eigentlich kann man die Div etc. so belassen und halt nur das CSS anpassen, es ist doch egal ob du auf ein div oder ein dl per CSS zugreifst. Was zu in deine Gedanken aufnehmen solltest, wäre evtl. der Einsatz von FCE per TV oder sowas wie die Extension rlmp_tmplselector Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
| Danke für die Tipps, im Grunde genommen möchte ich soviel wie möglich mit Kaskadierung arbeiten sprich so wenige CSS-Dateien wie möglich . Das Grundproblem in dieser speziellen Situation ist meiner Meinung nach einfach die bisher nur mit Tricks zu erreichende Fähigkeit von CSS, Inhalt in einem DIV/SPAN bei unterschiedlicher Größe vertikal auszurichten - und das dann auch bitteschön browserübergreifend - horizontal gelingt das meist mit dem auto-Attribut. nur auf dl's zuzugreifen erhöht nicht gerade die Übersichtlichkeit innerhalb der CSS-Dateien, ich arbeite gern mit aussagekräftigen Klassen. Wenn ich also ein Main-Stylesheet für z.b. einen Produktzweig erstelle und die csc-textpic-Klassen dort layoute, passt es eben an der ein oder anderen Stelle nicht - dafür brauche ich dann auf dieser Seite wieder per includeCSS ein Extra-Stylesheet etc. Alles in Allem ist IMHO halt CSC noch nicht der Weisheit letzter Schluss, was aber wohl auch nicht beabsichtigt war - es sollte wohl einfach sehr viel Anwendungsfälle abdecken... Mit dem CONTENT-Objekt rendere ich den Output, wie ich es will, das is klar... leider bricht halt der Parser am Ende eines Content-Objekts in einem Extension Template ab und springt nicht mehr zu den später kommenden TS-Objekten aus einem übergeordneten TS-Template --- auch so etwas wie [global] hilft mir leider nicht weiter... |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |