Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.04.08, 10:21
Forum Aktivist

Subdomain als Unterseite integrieren

Hallo,

Es übersteigt jetzt meine geistige Vorstellungskraft bezüglich der technischen Umsetzung, ob es wohl möglich ist eine Subdomain im Menü eines TYPO3 Projektes (Hauptdomain) zu integrieren?

Gut ok, ich kann jetzt hergehen und den entsprechenden Menüpunkt auf die Subdomain weiterleiten und fertig. Was möglich sein darf ist, dass der Inhalt der Subdomain "extern" generiert wird, aber das Design soll es vom TYPO3 Projekt erhalten.

Und wenn ich hergehe und am TYPO3 Design und an den Menüs was ändere, dann soll sich das auf der Subdomain auch ändern. Geht das so überhaupt?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 10.04.08, 12:01
Forum Stammgast

Hi,

klar geht das. DNS Eintrag auf Server legen. Ggf. VServer Eintrag der Domain auf / legen ... dann im Seitenbaum auf dem gewünschten Punkt das Symbol anklicken -> "NEU" wählen -> Domain anlegen á la subdomain.meinedomain.de

Dann noch die .htaccess ggf. anpassen je nach dem wie Deine derzeitige Konfiguration ist.

Ggf. REALURL oä. anpassen wenn du sowas nutzt und per Conditions kannst Du dann mit
[PIDinRootline ] individuelle TS Einstellungen für die Domain machen.

MFG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 10.04.08, 13:26
Forum Aktivist

Das ist jetzt ne Menge Fachjargon. Kann man da eventuell ein klein wenig näher (und für mich) verständlicher drauf eingehen?

Zitat:
Zitat von rosieres Beitrag anzeigen
Hi,
klar geht das. DNS Eintrag auf Server legen. Ggf. VServer Eintrag der Domain auf / legen ...
Puhh...das sagt mir jetzt z.B. überhaupt nix. Kann "ich" das bei nem Mietserver überhaupt selbst machen?

Zitat:
dann im Seitenbaum auf dem gewünschten Punkt das Symbol anklicken -> "NEU" wählen -> Domain anlegen á la subdomain.meinedomain.de
Ok, das hab ich gefunden, kein Problem.

Zitat:
Dann noch die .htaccess ggf. anpassen je nach dem wie Deine derzeitige Konfiguration ist.
Hab ich das hier derzeit drin stehen:
Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php
Zitat:
Ggf. REALURL oä. anpassen wenn du sowas nutzt und per Conditions kannst Du dann mit
[PIDinRootline ] individuelle TS Einstellungen für die Domain machen.
? :sad: Realurl nutze ich ja.....
Alt 10.04.08, 16:29
Forum Stammgast

Ich hab das so allgemein gehalten da die ndividuellen Umgebungen immer unterschliedlich sind. Ich weiss nicht was für einen Server Du hast womit Deine Domains verwaltet werden und was für eine ServerAdmin Oberfläche Du benutzt.

Aber nach wie vor legst Du ja auf deinem Webspace irgendwo eine Subdomain an und musst Ihr Ziel definieren. Meistens ist das das root Verzeichnis Deiner Webseite.

Nun muss man Typo3 sagen das es auf diese Domain reagieren soll.

In Deinem Fall brauchst Du in der .htaccess nichts verändern.

Deine Realurl Konfiguration müsste im Pagepath

PHP-Code:
'rootpage_id' => 
stehen haben

dies ersetzt Du durch

PHP-Code:
'rootpage_id' => $http_host_realurl 
und legst am Anfang der Datei ein array dafür an, damit du später ohne grosses getüddel Domains nachsetzten kannst. Zu den Einträgen ist jeweils die PID ( Page ID ) wichtig.
Bekommt man wenn man die Maus im Pagetree über ein Seitensymbol hält angezeigt.

PHP-Code:

$rootpage_id 
= array(

'sub1.domain.de' => '100',

'sub2.domain.de' => '200',

'sub3.domain.de' => '300',

'www.domain.de' => '10'

); 
Wichtig. Baseurl eintrag machen im TS am besten per Condition

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
[PIDinRootline = 10]
#Meine Hauptdomain Anmerkungen
config.baseURL = http://haupt.domain.de/

/*
Hier folgend alle TS Codes die nur für diese Domain gelten sollen.
Übergeordnete Informationen ggf. deaktivieren. Wie zum Headertag einer
anderen Domain.
*/

[GLOBAL]

[PIDinRootline = 100]
#Meine Subdomain1 Anmerkungen
config.baseURL = http://sub1.domain.de/

/*
Hier folgend alle TS Codes die nur für diese Domain gelten sollen.
Übergeordnete Informationen ggf. deaktivieren. Wie zum Headertag einer
anderen Domain.
*/

[GLOBAL]

#etc.

Domains sollten nicht kaskadiert werden. D.h. wenn ja musst du besonders im TS aufpassen.

PAGETREE
|
|
Domain1--Domain2

sondern

PAGETREE
|
|
Domain1
|
|
Domain2
Alt 10.04.08, 18:33
Forum Aktivist

Dann werde ich mich da mal durchbeissen. Kann etwas dauern. Vorab trotzdem mal vielen Dank.....
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: