![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, da ich mit Typo3 sonst nicht arbeite, eine für euch vielleicht ganz simple Frage. Ich habe für einen Bekannten die Pflege der Website übernommen (Typo3). Die einzelnen Inhaltsseiten kann ich verändern, aber im oberen Bereich des Templates (nicht Header) kann ich nichts ändern. Das Template hat 3 Spalten und im Kopf eine Spalte samt Hintergrund und Text, wie komme ich da drann? Beste Grüße und vielen Dank! Martin |
|
| |||
| |||
| Wahrscheinlich ist der Header im Template definiert. Es gibt eine Typo3 eigene Definitionssprache (TypoScript), mit der du Templates (Modul Web > Template) anlegst und wo statische und dynamische Bereiche angegeben werden. Lies dir als erstes ein paar Tutorials durch, um das Prinzip von Typo3 verstehen zu können und TypoScript kennenzulernen: typo3.org: Tutorials zum empfehlen ist Quickstart und Moderne Templateerstellung |
|
| |||
| |||
| Vielleicht wäre es auch sinnvol, wenn du uns mal einen Link zu der Seite schickst. Es könnte auch sein, dass für diesen Text ein besimmtes Inhaltselement festgelegt wurde. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es geht um den Text: " AeroLit Service Rote Plätze Update 1 " Oben rechts. Besten Dank. Martin |
|
| |||
| |||
| Ich denke mal auch dass das im Template steht. Dafür müsstest du mal im TypoScript nachgucken, welche Datei als Template eingebunden ist und dann in dieser mal danach suchen. |
|
| |||
| |||
| Wie komme ich dahin? Wenn ich in der Navigation links auf "template" klicke kann ich einzelne Paramater wie Breite etc. bearbeiten aber sehe keinen Code fürs Template direkt. Was ist der Unterschied zwischen Template und TemplaVoila? Beste Grüße und Danke Martin |
|
| |||
| |||
| Geh einfach mal in den Dateimanager und suche nach dem Template. Dann guckst du es dir an und weißt ob es im Template steht oder nicht. |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |