Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.04.08, 15:23
Forum Newbie

Newbiefrage zu den Seitenrecords...

Hallo,

ich beschäftige mich seit Kurzem mit Typo3. Ich habe allerdings bisher nicht herausgefunden wie ich festlegen kann dass automatisch die Records die ich zB im Root erstelle vererbt werden können. Also beispielsweise gibt es in der Spalte Normal 3 Elemente, zwei mit Text und eines mit Bildern.

Allerdings stehen die Elemente nur in dieser Seite zur Verfügung. Ich möchte jedoch nicht für jede einzelne Seite und Unterseite extra neu die einzelnen Records definieren. Zumal derjenige der das später pflegen will solche Möglichkeiten gar nicht erst haben soll.

Wie stelle ich also ein das standardmäßig die Records die ich erstelle vererbt werden. Ohne Inhalt natürlich...

Ich würde auch gern wissen wie man einen Link fest ins Template einbaut der auf eine Menüseite verlinkt.

Ich habe
Zitat:
subparts.FOOTER= RECORDS
subparts.FOOTER{
tables = pages
source = 14
dontCheckPid = 1
}
probiert aber damit klappt es wohl nicht. Wie geht es denn richtig?

Freundliche Grüße!
Sebastian

Geändert von SebastianJu (18.04.08 um 16:05 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 18.04.08, 16:50
Forum Zuschauer

Hi Sebastian,
das müsste in etwa Deine Lösung sein:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
FOOTER = CONTENT
FOOTER {
table = tt_content
select {
pidInList = 14
orderBy = sorting
where = colPos= 3
}
}
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 18.04.08, 17:58
Forum Newbie

Ich glaube diese Syntax würde die Inhalte der Spalte Border ausgeben von der Seite Glossar. Ich möchte allerdings nicht die Inhalte ausgeben sondern nur einen Link zu der entsprechenden Seite einbauen. Also der Link Impressum soll auf jeder Seite stehen und auf das Impressum verlinken...

Grüße!
Sebastian
Alt 19.04.08, 11:23
Benutzerbild von robelix
Forum Stammgast

dazu brauchst du keine Records.

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
FOOTER = TEXT
FOOTER {
value = impressum
typolink.parameter = 14
}
Alt 19.04.08, 15:39
Forum Newbie

Danke das klappt!

Ich habe allerdings nicht herausgefunden wie ich zwei Links hintereinander einbinden kann.

Ich habe versucht:
Zitat:
subparts.GlossarImpressum.10= TEXT
subparts.GlossarImpressum.10{
typolink.parameter= 14

}
subparts.GlossarImpressum.20= TEXT
subparts.GlossarImpressum.20{
typolink.parameter = 15
}
Dabei werden zwar zwei Links erzeugt aber sie verlinken beide auf id=1, nicht auf 14 und 15.

Auch wenn ich beide Parameter durch Kommas trenne klappt es nicht. Es wird als id=14&type=15 interpretiert.

Zu meiner ersten Frage noch einmal. Muss man wirklich für jede Unterseite die Page-Records neu erstellen?

Grüße!
Sebastian
Alt 21.04.08, 10:48
Benutzerbild von robelix
Forum Stammgast

Ah, das waren also 2 unterschiedliche Fragen... In Zukunft bitte 1 Thread pro Frage, sonst kommt nur Gemüse dabei raus.

Zu den Links: Die Seiten mit den IDs 14 und 15 sind ganz normale Seiten? Keine Shortcuts oder wasauchimmer?

Zum Content auf allen Seiten: Ich vermute, was du suchst ist:
Typoscript-Code:
1:
2:
MARKER < styles.content.getLeft
MARKER.slide = -1
Damit vererbt sich der Content der linken Spalte durch den Baum hindurch.
Alt 21.04.08, 11:41
Forum Newbie

Hallo,

ja, ich hätte vielleicht besser zwei Fragen gestellt...

Also das was du beantworten wolltest mit dem Slide das würde soweit ich mich erinnere verursachen dass die Inhalte weitergegeben werden. Was ich mich allerdings frage ist wie ich die Datensatztypen samt Einstellungen vererben kann.

Beispielsweise gibt es im Root in der Spalte Normal zwei Textelemente und 1 Bildelement. Die haben als Root natürlich die Texte drin die für die Startseite passen. Nun gibt es aber vielleicht insgesamt 100 Seiten auf der Internetpräsenz. Und ich frage mich nun ob man wirklich für jede einzelne Seite neu die zwei Textelemente und das 1 Bildelement anlegen muss um sie mit Inhalten zu füllen oder ob die nicht auch schon einfach da sein können wenn eine neue Unterseite erstellt wird... Das wäre doch sonst viel aufwändiger und vermutlich haben die meisten Redakteure später ohnehin nicht die Rechte neue Text- oder Bildelemente einzubauen...

Und bei meiner anderen Frage wo ich zwei Links an ein Subpart übergeben will habe ich auch noch nicht die Lösung gefunden. Immer wenn ich glaube es hat geklappt zB mit
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10.subparts.GlossarImpressum= TEXT
10.subparts.GlossarImpressum{
typolink.parameter= 14

}
20.subparts.GlossarImpressum.20= TEXT
20.subparts.GlossarImpressum.20{
typolink.parameter= 15
}
erscheint auf der Zielseite zwar auch zwei Links aber sie linken nicht auf ID 14 und 15 sondern beide auf id=1. (Was daran liegt dass der Subpart nicht interpretiert wurde...)

Sicherlich könnte ich einen weiteren Subpart anlegen allerdings sollte es doch auch so möglich sein...

Grüße!
Sebastian

Geändert von SebastianJu (21.04.08 um 12:23 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: