Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.04.08, 19:30
Forum Zuschauer

HomePage der Steuben Gesamtschule in Potsdam

Hallo TYPO3 Forum

Wie der Titel es schon sagt geht es um die Homepage unserer Schule F.-W.-v.-Steuben-Gesamtschule. Diese Hompage wurde zum größten Teil mit HTML geschrieben und ist vollständig in eigenarbeit von mir und meinen Mitschülern entstanden.
Nun will ich mit meiner Mitschülerin (Sophie) diese HP mit Typo3 verwalten bzw. sie komplett auf CMS umstellen.
Soviel zu unserem Ziel.

Nun und dies soll dazu unser Begleitdokument, mit all unseren Fragen und euren Infos, Einwende, Anregungen usw. werden.

Teil Ziele:
  • TYPO3 Instalieren
    • Wir haben von unserem Lehrer TYPO3 4.0rc1 bekommen.
  • Einarbeitung in Typo3
    • wir können problemlos mit HTML umgehen und haben auch schon erste Grundlagen von PHP und CSS-> könnt ihr uns ein Tolles Totorial empfehlen, mit dem man sich schnell in TYPO3 zurechtfindet und sogar eine kleine HP damit baut?!
  • Unsere Schulhompage auf CMS umstellen
    • Keine Ahnung wie wir das machen sollen aber wir Hoffen doch sehr, dass wir diese bekommen werden, nachdem wir ersteinmal eine kleine CMS HP gebaut haben
  • Upload der Homepage
So das soll es ersteinmal gewesen sein. Ich hoffe, dass ich nicht nur bei den voll Profis, sondern auch bei den andern Newbies ein bischen intresse wecken konnte und wünsche uns viel erflog.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Martin
12. Klasse
Angehängte Grafiken

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 21.04.08, 21:53
Forum Aktivist

micha182 eine Nachricht über ICQ schicken

Hallo Martin (und Sophie)

Zunächst mal viel Spaß bei eurem Projekt! Die Bescheinigung auf dem Zeugnis nicht vergessen ;D

Um etwas zur Installation sagen zu können, wäre es interessant zu wissen, ob Ihr die Seite selber hostet (auf einem Server in der Schule) oder ob die Seite auf einem externen Server liegt.

PHP benötigt ihr erstmal weniger. Vielleicht findet ihr später eine interessante Möglichkeit, php mit einzubinden, aber erstmal ist das nicht wichtig. CSS schon eher, um das Design zu verinfachen.

Ein Tutorial weiß ich nicht, aber als Buch kann ich euch "Einstieg in Typo3 4.0" von Galileo empfehlen.. allgemein find ich die Bücher von Galileo sehr gut - auch zu CSS und Co.

Die Umstellung eurer Schulhomepage sollte nicht so kompliziert sein, aber das werdet ihr sicher selber schnell feststellen, wenn ihr die ersten Schritte gegangen seid.

Der "Upload" der Seite entfällt, denn der Clue bei Typo3 ist ja, dass es einerseits eine Datenbank gibt, in der die Inhalte schlummern (Texte, Bilder, Multimedia, etc.) und auf der anderen Seite das Template (die HTML-Vorlage und die CSS-Datei, die das Aussehen vorgeben). Das Zusammenfügen dieser beiden Komponenten übernimmt der Server für euch. Einzelne HTML-Seiten werden nicht erstellt und die Konfiguration findet in der Regel auch online statt - es sei denn ihr hostet die Seite selber, aber selbst dann seid ihr ja quasi "online".

Lasst euch auf keinen Fall entmutigen, falls Ihr mal nicht weiterkommt. Typo3 ist genau das richtige für eure Schulhomepage (die Möglichkeiten werdet ihr selber entdecken) und außerdem auch didaktisch sehr sinnvoll, um mal ein bisschen in andere Ebenen vorzudringen.

Freundliche Grüße

Micha
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 22.04.08, 05:20
Forum Newbie

Das Thema Barrierefreiheit könnte auch gut in euer Projekt passen.

Ansonsten ist "wie bereits erwähnt" der Inhalt und das Design in Typo3 getrennt. Theoretisch könntet ihr bereits den ganzen Inhalt und die Struktur der Seite direkt nach der Installation in Typo3 erstellen ohne das Template erstellt zu haben.

Solange ihr kein besseres Tutorial gefunden habt könnt ihr mit dem von der Typo3.org anfangen.
Alt 22.04.08, 18:48
Forum Zuschauer

Vielen dank für die schnelle Antwort.
unsere hp ist auf dem uni server potsdam- aber wir haben jetzt ersteinmal das ganze auf einem virtuellen server aufm rechner- gibt ja sogar sone richtige offline-installation- desshalb auch der punkt mit dem uploaden- den anschließend muss das ja dann alles auf den uni server.

aber, wir werden uns erst einmal mal dieses toturial befassen- und dann werden wir weiter berichten

mfg

Geändert von SteubenGesamtschule (22.04.08 um 18:55 Uhr).
Alt 24.04.08, 23:15
Forum Stammgast

Viel Erfolg.
Ich bin gespannt wies aussehen wird.
Laßt auf jeden Fall von euch hören.

Lieben Gruß

Cyprus
Alt 25.04.08, 23:28
Forum Zuschauer

Hey- so wir haben uns das jetzt mal nen bisschen genauer angeschaut und sind sogar recht schnell zurecht gekommen.

Ich dachte mir als Anfang bauen wir uns eine Kleine Seite zu unserem Projekt siehe Anhang.
Dabei habe ich Seiten Erstellt- ihnen jeweils ein tamplate zugewiesen und in ihnen verschiedenen Contents eingesetzt.

So jetzt meine Fragen:
1. bekommt man irgendwo einen DeutschenSprachtool für typo3 (Bei Setting, ist deutsch grau)?
2. ich musste jetzt für jede Seite das Tamplate neu definieren- kann man dass nicht mit einmal für alle festlegen?

so und das soll es auch ersteinmal fürs erste gewesen sein.

mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
homepage-steuben-gesamtschule-potsdam-1.jpg  
Alt 26.04.08, 10:56
Benutzerbild von robelix
Forum Stammgast

Deutsch:

Ext Manager -> Translation Handling - Deutsch auswählen - und Update from Repository
Dann ist bei den User-Einstellungen Deutsch nicht mehr grau.

Template braucht man nur Eines - Das ist ja die Vorlage, in die die Inhalte der einzelnen Seiten eingebaut werden. (Wenn man unterschiedliche Designs will kann man aber sehr wohl mehrere Templates verwenden)

Gibt es einen guten Grund für die Version 4.0rc1 - das ist ein "Release Candidate" - also eine Testversion. Und soweit ich mich erinnere hatte genau diese noch einige garstige Bugs.
Aktuell ist 4.1.6 - oder ganz frisch: 4.2.0
Alt 05.05.08, 12:33
Forum Zuschauer

Hey

so bei uns geht es weiter. nun wollten wir einen loginbereich einrichten, bloß sind wir zu bloed dafuer. wir haben eine benutzergruppe und benutzer erstellt, ein loginformular und eine seite, die wir nur fuer diese benutzergruppe sichbar ist. aber nach der anmeldung passiert nichts.
wir wissen einfach nicht wo unser fehler liegt?!?!

mfg
Alt 07.05.08, 18:26
Forum Zuschauer

Kann uns denn keiner helfen?!?!?!?!?!?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: