Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.04.08, 10:05
Forum Zuschauer

nach Serverumzug: HTML Tags im Text / komisches Speicherverhalten von RTE

Hallo,
ich habe folgendes Problem und hab nun drei Tage versucht es selbst zu lösen, vielleicht kann mich ja jemand erlösen.

Ich bin mit einer Typo3 Installtion von einem normalen Webspace auf einen root server umgezogen.
Auf dem alten Webspace ging alles prima, auf dem neuen nun auch, aber nicht alles:
Zur Info: Ich verwende das Template Multiflex2

Die Dinge die nicht funktionieren:
1. Menüeinträge mit Umlauten werden nach einem nicht erkennbaren Muster abgeschnitten, also aus "Schuhgröße" wird "uhgröße" oder aus "das ist schön" wird "s ist schön"
Dachte zuerst an UTF8 probleme, weil die neue DB UTF8 ist is se aber nicht. Das Problem konnte ich dann lösen, indem ich in der config.txt, die ins Setup des Templates eingebunten ist den Eintrag xhtml_cleaning = all auskommentiert hab, als xhtml ausgeschaltet hab. Das Problem ist zwar gelöst, aber vielleicht wichtig im Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem ?!

2. Im Frontend werden HTML-Tags angezeigt, die im RTE nicht in der WYSIWYG ansicht zu sehen sind. z.B. </p> oder <br />
oder /li> oder gerne auch &nbsp;
Im RTE fällt dabei auf, dass nach einem </p> andauernd zusätzlich leere <p></p> beim Speichern erstellt werden
Und an manchen Stellen wird pro Speichervorgang ein zusätzliches
<p>&nbsp; </p> hinzugefügt, was meine Abstände ständig wachsen lässt.

Was ich alles versucht habe:
1. Standard Typo3 Installation (4.0) über Plesk, export der alten Seite als .td3 und dann import. -> Problem da -> alles wieder gelöscht
2. Komplette Neu-Installation (inkl DB) von 4.1.6 und export import im t3d Format -> Problem wieder da
3. Nur DB gelöscht und nun mit einem SQL-Dump Export Import wieder angelegt (DB nun auf Charset latin1 gestellt, wie auch auf dem alten Server) -> Problem wieder da
4. Nun noch alle Typo3 Dateien wieder entfernt. Vom alten Server alles per FTP auf den neuen transferiert -> Selbes Problem

Ach und verschiedene Versionen von RTE hab ich ausprobiert
Diverse Versuche über Typoscript wie z.B. lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.addAttributes >
in Setup oder alle Möglichen Tips für wrapping oder convertBRToP hab ich auch schon ausprobiert.
Die Tatsache, dass das auf dem alten Server problemlos läuft, die vollkommen identische Version auf dem neuen Server dieses komischen Verhalten zeigt, lässt mich vermuten, dass es an der Server konfiguration liegt. Daher hier noch die Serverinfos:

Alter Server wo es geht:
PHP: 4.4.8
Apache/1.3.37 (Unix)
MySQL 5.0

Neue Server Konfiguration:
PHP Version: 4.3.10
Apache/2.0.53 (Linux/SUSE)
MySQL 4.1

kann das Problem etwa mit den Versionen zusammenhängen?
Oder könnten es einfache Konfigurationen von php sein?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!!

Viele Grüße
Jörg

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: