![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||||
| ||||||
Hallo liebe TYPO3-Community! Auch ich habe nun endlich mal damit angefangen eine Seite mit Typo3 basteln zu wollen und hab mich dabei an dem Buch "Praxiswissen TYPO3" orientiert. Leider habe ich momentan noch ein paar Probleme die ich nicht gelöst bekomme. Hoffentlich könnt ihr mir helfen ![]() Zunächst erstmal meinen bisherigen Code Das CSS-File: Zitat:
Zitat:
Zitat:
1. Wie man sich das HTML anschaut sieht man, dass der Marker ###LOGIN### schön rechtsbündig angezeigt wird, wenn ich nun aber newloginbox darauf legen möchte wie mit Zitat:
![]() Das ganze sollte aber wenn möglich in der Zeile eher folgendermaßen aussehen: ![]() 2. Das Login funktioniert nicht! Ich habe zwar einen Ordner angelegt in dem die User drinstehen, aber anscheinend findet newloginbox die nicht richtig. Ist da im TypoScript was falsch? 3. Wenn ich auf den Seiten normale Inhalte als Text erstelle werden diese normal angezeigt, möchte ich aber z.b. Tabelle inbinden, so werden diese nur in schwarzer Schriftfarbe angezeigt, auch wenn ich dies beim erstellen der Tabelle auf weiß umstelle. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich sitz hier nun schon seit einer Woche dran und komm trotz intensiver Online-Recherche nicht richtig weiter :sad: Vielen Dank im Vorraus! Mfg Timonyzer |
|
| ||||
| ||||
| zu 1. die loginbox hat ein eigenes template typo3.org: Documentation: New front end login box(Table of Contents) zu 2. die seite auf der die loginbox eingebunden ist auf erweitet stellen und bei Allgemeine Datensatzsammlung den sysordner für die user angeben zu 3. auch tabellen lassen sich über typoscript anpassen siehe typoscript objectbrowser tt_content.table |
|
| |||
| |||
| Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort ![]() Das mit dem Sysordner hat direkt geklappt, super! ![]() Das die newloginbox ein eigenes template hat wusste ich auch, nur war ich aus der Dokumentation nicht viel schlauer geworden und beim betrachten der newloginbox_00.html hat sich mir nicht erschlossen wie ich da die das login anpassen könnte. ![]() Außerdem stellt sich mir die Frage wie es kommt, dass er das Login auf der linken Seite aufbaut, obwohl der Marker eigentlich rechts stand ![]() Leider hat mir der Hinweise mit dem tt_content.table auch nicht viel gebracht, denn an entsprechender Stelle fand ich nur folgendes vor: ![]() color ist ja aber nur die Hintergrund und nicht die Schriftfarbe und weitere Versuche, wie z.b. tt_content.table.20.fontColor = #ffffff haben auch nicht funktioniert... Mfg Timonyzer |
|
| ||||
| ||||
| also das ist jetzt extrem rustikales css aber du kannst die farben der tabelle ja auch über css steuern Code: td {
color:black;
background-color:white;
} du könntest auch dem p bei innerStdWrap.wrap ein classe geben und die klasse ansprechen um die farbe zu ändern bei der Login box brauchst du doch nur da im template die <tr> tags zu entfernen um es in eine Zeile zu bekommen ab Zeile 73 <a name="template_login"></a><h1>TEMPLATE_LOGIN</h1> abwärts müsste dein Bereich für den Login sein beachte das die login box mit sicherheit auch ein eigenen div wrap hat setzt (<div class="tx-newloginbox-pi1">) vergleich doch den ausgabe quelltext mit dem tempalte das sollten dir Ähnlichkeiten auffallen und eigentlich genug anhaltspunkte geben sie anzupasssen |
|
| |||
| |||
Super, das hat mich wieder um einiges weitergebracht! Die Einbettung des Logins ist nun fast perfekt, ich verwende sogar zwei verschiedene Templates für das statische und individuelle Login *stolzsei* Das mit der Tabelle hat auch reibungslos geklappt ![]() Mein einziges Problem ist nun, dass er das statische Login nicht richtig rechtsbündig setzt und den roten Strich darunter nicht setzt... Vielleicht liegt der Fehler ja im CSS? Hier ist der Quellcode der den gesamten kleinen Kasten erstellt Zitat:
![]() Nochmals Danke für die bisherige Hilfe, vielleicht bekommt ihr das ja auch noch nich *hoff* Mfg Timonyzer |
|
| ||||
| ||||
| vieleicht hilft dir ja float (right) SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen |
|
| |||
| |||
| Das habe ich ja schon benutzt, wie du hier sehen kannst Zitat:
Ich habe nun schon alles mögliche probiert mit float und position aber ich komme auf keinen "grünen Zweig", da es mir entweder das template komplett zerschießt, so aussieht wie in meinem vorigen post beschrieben oder er stellt die beiden divs in 2 verschiedene Zeilen. Gibts da wirklich keine Lösung für??? Mir fällt übrigens gerade noch auf, dass die roten Begrenzungen links und rechts neben dem Inhalt in der Mitte nicht bis ganz nach unten gehen, sondern nur so lang sind wie der momentane Inhalt. Kann man das irgendwie machen, dass der div#center immer automatisch so lang wird, dass es bis nach unten passt? Hoffe ich nerve nicht ![]() Mfg Timonyzer |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |