![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo Leute - ich arbeite noch nicht allzu lange mit typo3, find es super aber hab aber mittlerweile einige stunden damit verbracht eine lösung für mein problem zu finden: ich habe eine seite gemacht, deren baum so aussieht: Homeich habe nun mehrere domains domain1.com, domain2.com, domain3.com die alle auf diese seite zeigen. ich möchte jetzt aber, dass für jede domainX.com eine andere HOME seite verwendet wird. Punkt1, Punkt2, Punkt3 sollen für alle domains die gleichen bleiben. ich habe mir vorgestellt am einfachsten ginge es wenn ich für jede domain eine unsichtbare "home" seite mache und dann beim menupunkt home irgendwie rausfiltern kann welche domain denn aktuell ist und dann entsprechend auf die seite weiterleiten würde. ist sowas mit typoscript möglich? und wenn ja wäre ich froh wenn mir das jemand erklären könnte. ich habe versucht mit einem .htaccess und rewrite die domain herauszufiltern und dann als startseite die richtige site anzuzeigen. also beispielsweise domain1.com wird dann auf domain1.com/index.php?id=domain1-home weitergeleitet. so kann ich im menu home einfach als externen link definieren der auf index.php zeigt. das hat aber irgendwie nicht geklappt. kennt sich jemand damit aus? oder hat jemand eine andere lösung für mein problem? vielen dank! |
|
| ||||
| ||||
| Verstehe ich es richtig, das jeder Menüpunkt/Kategorie seine eigene Domain hat? Das einfachste wäre es, einen Domain Redirect zu machen. Ist zwar sehr statisch, aber es klappt.
__________________ TYPO3 Support für gewerbliche Endkunden. |
|
| |||
| |||
| nun etwas einfacher gesagt: ich habe: domain1 domain2 domain3 ----------------------------------------------- home1 home2 home3 seitex1 seitex2 seitex3 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - gemeinsameseite1 gemeinsameseite2 gemeinsameseite3 ... jede domain hat also eine unterschiedliche startseiet (home1,2,3) und eventuell noch andere eigene seiten (seitex1,x2,x3). dann haben die drei domains aber noch gemainsame seiten (gem.s.1..3) was ich jetzt gemacht habe ist: typo3 in einen unterordner gepackt und mit pho einen domainswitch gemacht, der mir je nach domain eine andere startseite aufruft. mit dieser lösung kann ich aber nur eine einzige seite abhängig von der domain machen - was der sache nciht dienlich ist. irgend eine idee? oder muss ich wirklich für jede domain eine eigene seite machen im typo und dann halt jede seite die ich gemeinsam nutze reinkopieren und wenn ich etwas an einer gemeinsamen seite ändern will muss ich dann für jede domain dies ändeern gehen?? |
|
| ||||
| ||||
| Eine Domain kann nur auf einer Seite liegen. Eine Seite kann unterschiedliche Domains haben. Kommt nur immer darauf an, wie das Domain Handling abläuft. Aufruf Domain1 -> Aufruf Domain1Seite1 -> GemeinsameSeite (Domain?) Aufruf Domain2 -> Aufruf Domain2Seite1 -> GemeinsameSeite (Domain?)
|
| |||
| |||
| ok. soviel habe ich verstanden. wie kann ich denn das mit den gemeinsamen seiten realisieren? die sind ja in der db irgendwo eingetragen und ich müsste dann halt in meinem baum irgendwie sagen...? oder allgemeine frage: wie würdest du dieses problem lösen? |
|
| ||||
| ||||
| Hm...zum Glück hatte ich bisher nie das Problem ;). Meine Lösung ist nur eine von Vielen und das geht bestimmt besser... Ich würde mir eine Hauptdomain aussuchen, die im TYPO3 alles übernimmt. Die anderen Domains würde ich zwar auf die einzelnen Menüpunkte redirecten, das wars dann aber auch. In den Redirect kannst du zwar unterschiedliche MetaTags angeben, oder eine Frameweiterleitung machen, wenn diese Domain unbedingt in der Adresszeile bestehen bleiben soll. Aus SEO Sicht ist dein Vorhaben eh keine Grauzone, da Google nicht gerne sieht, wenn gleiche Inhalte mit unterschiedlichen Domains belegt sind, so jedenfalls einschlägige Foren -> Inhalte müssen einzigartig sein. Im Zweifelsfall würden deine Domains als Backdoors gelistet werden...
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |