![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo alle Zusammen, ich habe ein riesiges Problem mit einer Typo3-Umstellung bei dem ich echt nicht mehr weiter komme: Ein Kunde verlangte ein 2 Jahre altes System auf eine russische Version zu erweitern. Ich habe hierfür diverse Anleitungen durchgelesen und studiert und das System zuvor noch erfolgreich von vs 3.6 auf 4.1.6 erweitert,; doch UTF8 bekomme ich für Russisch einfach nicht hin. Das speichern des Contents im RTE erscheint hier absolut willkürlich, einmal geht es, 10 mal geht es nicht. Folgende Einstellungen wurden vorgenommen: 1. localconf.php PHP-Code: Code: [SYS][multiplyDBfieldSize] = 3 [SYS][setDBinit] = SET NAMES utf8; [BE][forceCharset] = utf-8 PHP-Code: Code: SQL-Befehl: SHOW VARIABLES LIKE '%collation%' vollständige Textfelder Variable_name Value collation_connection utf8_unicode_ci collation_database utf8_general_ci collation_server latin1_swedish_ci 102: These fields are not properly updated in database: (bodytext) Probably value mismatch with fieldtype in die db werden dann die für utf8 fehler so typischen ??? statt meines russischen textes geschrieben. Hat jemand irgendeine Idee an was das liegen könnte? Mir fällt echt nichts mehr ein und es ist super dringend, da die seite schon heute hätte live gehen sollen.... Bin für jeden Rat dankbar! Tobi PS: die Extension utf8-converter habe ich übrigens mit dem selben Resultat auch schon ausprobiert, dort tritt der selbe fehler auf... Geändert von Duke (08.05.08 um 22:05 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Da bin ich leider ratlos, du könntest einen Bug Report erstellen. (Vor allem aus dem Grund, weils manchmal funktioniert) Oder vielleicht mal noch an die Mailingliste schreiben. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Vielen Dank für den Tip,Phlogiston! Nach einigem hin und her scheint die Lösung des Problems gefunden zu sein: Schuld an allem war eine Einstellung in der MySQL DB: Hier gibt es die cash_hash Tabelle, und in dieser die Spalte "content". Der Feldtyp dieser Spalte ist auf Blob gestellt, und aus irgendeinem Grund, will er die Dateien nicht auf UTF8 speichern. Ich habe nun den Feldtyp auf longtext gestellt, die collation auf utf8:unicode, und es geht ![]() Werde nun beobachten ob alles weiterhin noch funktioniert und bei fehlern nochmal posten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |