![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich möchte, dass die Vorschaubilder bei den Inhaltstypen "Bild und Text" bzw. "Nur Bilder" standardmäßig eine bestimmte Größe haben (116x116px). Ich habe das jetzt einfach so gemacht, dass ich die Bilder mit der Größe 580x580px abgespeichert habe und dann in TYPO3 Backend beim Bild eine Breit von 116 angegeben habe. Dies funktioniert soweit auch. Nur ist muss mann das Originalbild immer auf eine bestimmte größe beschneiden. Der Kunde möchte aber, dass das Vergrößerte Bild in den Original Proportionen angezeigt wird. Dir Thumbnails sollen aber weiterhin als Quadrat (116x116) angezeigt werden. Wie kann ich einstellen dass die Vorschaubilder automatisch in einer vorgegebenen Größe angezeigt werden, auch wenn das Orignalbild andere Proportionen hat. Oder geht es irgendwie dass ich 2 Versionen des Bildes hochlade (Thumb und Original) und diese verlinke? Vor allem beim Inhaltstyp "nur Bilder" weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Ich verwende zudem die Extension "perfectlightbox". Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ![]() Auf der Suche nach "crop" habe ich auch nichts passendes gefunden. Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe Viele Grüße Dshow Geändert von Dshow (15.05.08 um 11:31 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ein crop ist seit 4.0 im IMAGE-Objekt drin, früher gab's eine Extension dafür Typoscript-Code:
__________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42; Empty set (2079460347 sec) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Robelix, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es jetzt geschafft, dass die Thumbnails automatisch in der Vorgegebenen Größe angezeigt werden. Typoscript-Code:
Ich bin mit dieser Lösung erst mal zufrieden. Schön wäre eine Lösung mit Ajax, damit man im Backend einen entsprechenden Ausschnitt eines Bildes wählen kann. Ähnlich wie dieses Skript: AJAX image crop - mooImageCrop - crop your images with AJAX and PHP Dafür reicht die Zeit jetzt nicht. Auf alle Fälle nochmal Danke, dass Du mich in die richtige Richtung geschupst hast ![]() Grüße Dshow |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |