Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.05.08, 10:55
Forum Zuschauer

Frage

Typoscript-Object in FCE: Problem mit Auslesen von Seiteninformationen

Liebe Leute

1. Ich habe ein Flexible Content Element / FCE angelegt, das lediglich ein "Typoscript Object Path" enthält: lib.content_iframe (hier gekürzt aus der Templavoila-Datenstruktur:sad:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
<field_content type="array">
<tx_templavoila type="array">
<eType>TypoScriptObject</eType>
<TypoScriptObjPath>lib.content_iframe</TypoScriptObjPath>
</tx_templavoila>
</field_content>
2. Dieses FCE wird auf einer Seite integriert. Für diese Seite ist ein Extension-Template eingerichtet, das wiederum nur ein Basis-Template integriert (Grund: viele Seiten, immer das gleiche Script).

3. Dieses Basis-Template enthält die entsprechenden TypoScript-Definition von "lib.content_iframe", das ist ja der Inhalt, der im FCE ausgegeben werden soll.

4. Ich möchte dort lediglich einen Link zusammenbasteln, der auf dem Seitentitel basiert. Hintergrund: Es gibt verschiedenen Länderseiten und jede Seite hat die ISO-Kodierung des Landes als Seitentitel, z.B. de_de, uk_en, fi_fi etc. Und genau dieses Kürzel möchte ich einem Link als Sprachparameter mitgeben.

Das Problem: Ich bekomme keine Ausgabe des Seitentitels hin. Folgendes habe ich probiert:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
lib.content_iframe = COA
lib.content_iframe {
10 = TEXT
10.value = {field:title}
  #10.field = title
10.wrap = <a onclick="return hs.htmlExpand(this, { objectType: 'iframe'} )" href="url...?lang=|" >Linktext</a>
}
Das gibt mir zwar den Link aus, aber ohne Parameter bei ?lang=

2. Problem:
Innerhalb des wrap benötigte ich die geschweiften Klammern (ich verwende das Highslide-Script), Typo denkt aber, es soll dort Variablen ersetzen. Wie kann ich die geschweiften Klammern escapen? So habe ich es schon probiert:

\{ objectType: 'iframe' \}

Ergebnis im HTML-Code: ...hs.htmlExpand(this, \ )"...

Ich bin jetzt fast jede denkbare Kombination durchgegangen und habe keine Möglichkeit gefunden, irgendeine Information der aktuellen Seite auszugeben...

Danke für jede Hilfe!

Viele Grüße,

Tobias

Geändert von lebowski50 (22.05.08 um 15:26 Uhr). Grund: gelöst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 22.05.08, 12:48
Forum Stammgast

Ich glaub so gehts nicht .... Machs direkt in der DS und guck Dir diesen Link an ... suche nach parentRec

Pixelmotor:Developer:Wiki:Typo3:TemplaVoila

MFG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 22.05.08, 15:23
Forum Zuschauer

Ausrufezeichen

Gelöst

Denn Link hatte ich mir vorher schon angeschaut, wollte es aber nicht im FCE selbst machen, um flexibler zu bleiben. Mit meinem Setup kann ich einfach pro Seite ein anderes Template mit einer anderen Definition der lib einbauen, ansonsten müsste ich immer ein neues Content-Element erstellen.

Über den parent hat es fast funktioniert, aber die Lösung war noch einfacher:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
lib.content_iframe = COA
lib.content_iframe {
10 = TEXT
10.data = leveltitle:-1
10.wrap = <a onclick="return hs.htmlExpand(this, { objectType: 'iframe', width: 900, height: 700 } )" href="url?lang=|" >Linktext</a>  
}

Das Problem der geschweiften Klammern habe ich gelöst, indem ich den Link in mehreren Schritten (1 = TEXT, 2 = TEXT ...) zusammengesetzt habe. Keine schöne Lösung, aber es funktioniert. Wenn es da etwas eleganteres gibt...

Grüße,
tobias
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: