![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
hi all... Nun bin ich echt weit gekommen(Habe eine Webpage in T3 umgesetzt) nur habe ich jetzt ein Problem: Ich habe mein Menü(bestehend aus 4 Sitemaps) in die "LEFT" region der Startseite gestellt, soweit so gut (oder auch schlecht... keine ahnung :] ) jetzt klickt jemand auf einen Link und schon ist das Menü nicht mehr da... Ich habe mir überlegt ich mache ein Template was einfach das Menü/den Inhalt aus der LEFT region der Startseite in die aktuelle kopiert.. Wahrscheinlich werden jetzt alle lachen, was für eine schlechte lösung dies ist... Das ist mir bewusst, nur habe ich mal gesucht für "Dynamische Menüs" das raff ich alles nicht.. Gibts irgendwo nen Step-by-Step Tutorial? |
|
| |||
| |||
| Hallo -|who.exe|-, ich gehe mal davon aus, dass Du bereits hier im Forum und in einer Dir genehmen Suchmaschine gesucht hast. Aber vielleicht sind Dir bei der Fülle an Ergebnissen die typo3.org-Seiten durchs Raster gefallen? Lesenswert finde ich auf jeden Fall die Abschnitte zur Menüerstellung bei Modern Template Building(deutsche Übersetzung) und TypoScript by Example. Ein Step-by-Step-Tutorial findest Du wahrscheinlich in jeder halbwegs gut sortierten Bibliothek. Klingt albern, ist aber durchweg ernst gemeint! Die inzwischen zahlreichen Bücher über TYPO3 bieten durchaus gute Einstiegsmöglichkeiten. Ein für Dich interessantes Kapitel aus dem nicht mehr ganz frischen Praxiswissen TYPO3 von Robert Meyer findest Du auf der Seite von O´Reilly (PDF). Was Dein konkretes Projekt betrifft, solltest Du am besten noch einen Link senden und genauer erklären, was Dein Ziel ist. Ich kann mir zur Zeit nicht so ganz genau vorstellen, wie Du aus vier Sitemaps eine Navigation gebaut hast, bzw. wie Deine Navigation am Ende aussehen sollte. Nichts für ungut: Glückwunsch bis hierhin erstmal fürs Umsetzen einer Seite in TYPO3! Gruß longhook |
|
| |||
| |||
| Zu der Suche: Ich weiß nicht die dieser Algorithmus läuft, aber er ist -im vergleich zu phpbb oder anderen boards- echt mieß... Das ist jetzt keine beleidigung an das board hier aber ehrlich, ich finde alles, ausser das was ich suche! Ok jetzt ein dank an die Idee mit der Bibliothek und dem Link, ich werds mir ansehen. Modern Templatebuilding habe ich mir sowohl in Deutsch als auch in Englisch zweimal durchgelesen auf der suche nach "entfernen eines 'targte' Links" aber das Thema ist gegessen. Das ist ein Menü, das ist richtig, ich möchte aber ein Variables Menü, füge ich also eine neue Page ein, soll sie -insofern auf sichtbar geschaltet- sofort im Menü eingetragen sein, ohne Template- oder HMTLeditiererei. Das Menü soll immer die selben Sachen anzeigen, egal auf welcher Ebene ich bin... New TYPO3 Page .myPage ..myPageWelcome ..myPageWork ....myPageGenre .... myPageWorktime .... myPageObjective .. myPageX .. myPagey .... myPagey1 so sollte das Menü immer myPageWelcome myPageWork . myPageGenre . myPageWorktime . myPageObjective myPageX myPagey . myPagey1 sein. Mehrere Sitemaps verwende ich, da ich myPageWork nicht als Menülink Verwende, sondern nur als "Menüheader"... Einen link kann ich nicht Posten, die Seite ist geheim ![]() Nein ohne spass, einen Link gibts noch nicht, die läuft Local. So jetzt werd ich mir die Dokus nochmal reinziehen, wollt nurmal genauer erklären was ich meine, ahso warum inhalt kopieren: Ich möchte nicht bei myPageWelcome bei "LEFT" als Content das Menü haben und dieses dann in alle anderen Kopieren, dafür ist ein CMS zu schade, ich will es lieber verteilen, also dem User mitgeben auf jede unterseite ![]() ![]() danke für Deine Zeit |
|
| ||||
| ||||
| Hallo nochmal, dass man hier nichts findet, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Mir ist es als Quereinsteiger jedoch schwer gefallen, nach einer Lösung zu suchen, ohne dem Problem einen verständlichen Namen geben zu können ... Um die von Dir gewünschte Navigation zu erstellen gibt es sicher zig Wege. Einer wäre m. E. die Generierung von Listenmenüs. Zum Beispiel, leicht verkürzt, folgendermaßen: Typoscript-Code:
Den "Menüheader" könntest Du dann in Deiner Struktur so erreichen, dass Du eine Seite vom Typ Shortcut anlegst. Gruß longhook |
|
| ||||
| ||||
| Ja sowas habe ich auch gelesen, nur wo muss ich dass reinschreiben? Ins Setup? Das sieht momentan so aus: Typoscript-Code:
__________________ Das Pferd gab es schon immer und so wird es auch bleiben,das Auto ist nur eine vorübergehende Modeerscheinung || Früher war alles noch besser, ich mein: bei den Lochkarten hatte man wenigstens noch den durchblick |
|
| ||||||
| ||||||
| ja geil: Ich habe einfach mal blind deinen Code eingebaut und es läuft. Mein fehler war, das ich nicht Typoscript-Code:
Typoscript-Code:
Jetzt werde ich mir deinen Code genauer anschauen... Danke.. Ahjso... Wie heißt den das problem? "dass man hier nichts findet, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Mir ist es als Quereinsteiger jedoch schwer gefallen, nach einer Lösung zu suchen, ohne dem Problem einen verständlichen Namen geben zu können ..."
__________________ Das Pferd gab es schon immer und so wird es auch bleiben,das Auto ist nur eine vorübergehende Modeerscheinung || Früher war alles noch besser, ich mein: bei den Lochkarten hatte man wenigstens noch den durchblick |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |