![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo in die Runde, ich hab ein sehr seltsames Problem. Ich habe es an mehreren Templates für Typo3 ausprobiert doch immer taucht der gleich Fehler auf. Der besagte Fehler ist: File not written to disk! Write permission error in filesystem? Immer wenn ich ein Textfeld in einem Template bearbeiten will, kommt dieser Fehler. Nun dachte ich, es liegt an den Schreibrechten der jeweiligen Ordner und Files, doch soweit ich beurteilen kann sind alle Schreibrechte richtig gesetzt. Egal welches Template ich ausprobieren will um abzuändern, dieser Fehler bleibt bestehen. Ich hoffe ihr kennt den Fehler und könnt weiterhelfen. Grüße und Danke für jede Hilfe DAN Geändert von DAN (02.06.08 um 19:00 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Also, die Fehlermeldung "Write permission error in filesystem" deutet auf fehlende schreib berechtigungen hin. Hat die Datei den korrekten Benutzer? Hat die Datei die passende Rechte? Was meinst du mit Textfeld in einem Template? |
|
| |||
| |||
| Guten Morgen in die Runde, also soweit ich das sehen kann, sind alle Schreibrechte gesetzte: Fileadmin => templates => dasjeweilige Template Auch die dazugehörigen Dateien haben die Schreibrechte erhalten. Achja zum Thema Text Editieren - ich meinte diese Funktion hier.... ![]() Dies betrifft nicht nur Abänderung von Texten sondern auch das anlegen von content elementen - selbst das geht nicht. Beschränkt sich aber folgende content-elemente: alle anderen gehen. Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Im übrigen, Schreibrechte und Benutzerrechte sind richtig zugeordnert für den Ordner Fileadmin und die jeweiligen darunter liegenden wo das Template drin ist. Vielleicht noch etwas, was zur Lösung des Problems hilfreich sein könnte. Ich habe gerade versucht eine Extention zu installieren Das Verzeichnis wird angelegt doch nicht die Dateien (typo3conf/ext/sys_stat). Beim installieren legt Typo ein Verzeichnis "sys_stat" an, welches als chmod: drwxr-xr-x und als Benutzer wwwrun www hat. Doch alle anderen Verzeichnisse in meiner Installation weisen einen anderen Benutzernamen auf. Warum legt Typo die installation auf den Benutzernamen wwwrun/www an? Könnte das die Lösung des Problems sein, dass Typo Rechte vergibt die nicht den Rechten des Servers entsprechen? Wenn das der Fall ist, wie ändere ich das? An dem oben in grau geschriebenen wird es wohl nicht liegen, da man in der conf-datei die schreibrechte beim importieren von verzeichnissen und dateien festlegen kann. Somit bin ich wieder am Anfang meines Problemes. Warum kann ich keine Texte editieren und dauernd kommt der Fehler: File not written to disk! Write permission error in filesystem?File not written to disk! Write permission error in filesystem? Grüße DAN Geändert von DAN (01.06.08 um 14:39 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hat niemand einen Lösungsansatz, sitzt jetzt seit gestern an dem Problem und komme einfach nicht weiter. DAN |
|
| |||
| |||
| Zeig mal ein Screenshot von der Darstellung im Fileadmin => templates Ordners. |
|
| |||
| |||
| Ich glaube das ist schnubbe. Denn wenn ich kein Template verwende sondern eins anlegen will tritt der Fehler auch auf. Wie gesagt nur bei den zwei Text content feldern. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Benutzerrechte vergabe. Hab gerade aus Spaß versucht mm_forum zu installierten über den Ext Manager doch er bricht ab mit dem Hinweis: "/srv/www/vhosts/blablabla.eu/httpdocs/typo3conf/ext/mm_forum/cron/" could not be created... Darauf hin hab ich mir die Benutzerrechte in der Shell angeschaut. Für alle Ordner und Dateien die über FTP raufgeladen werden steht als benutzername "bank" und gruppe psacln doch wenn Typo versucht was anzulegen erscheint als benutzername "wwwrun" und gruppe "www". Vielleicht liegt an der Rechtevergabe von den Benutzern alles dran? Nur so eine Idee... An sonsten bin ich echt gerädert versuche seit gestern das zum laufen zu bringen... und nix geht. Auch mit einer neuinstallation hats nix gebracht. DAN Hier nochmal die Rechtevergabe aus dem Fileadmin Ordner: vXXX:/srv/www/vhosts/blablabla.eu/httpdocs/fileadmin # ls -la total 36 drwxrwxrwx 5 bank psacln 4096 Jun 1 14:11 . drwxr-x--- 12 bank psaserv 4096 Jun 1 13:14 .. drwxrwxrwx 2 bank psacln 4096 Jun 1 14:08 _temp_ -rwxrwxrwx 1 bank psacln 13311 Jun 1 14:11 peacock.t3d drwxrwxrwx 3 bank psacln 4096 Jun 1 14:11 templates drwxrwxrwx 3 bank psacln 4096 Jun 1 13:14 user_upload vXXX:/srv/www/vhosts/blablabla.eu/httpdocs/fileadmin/templates/peacock # ls -la total 36 drwxrwxrwx 6 bank psacln 4096 Jun 1 14:11 . drwxrwxrwx 3 bank psacln 4096 Jun 1 14:11 .. drwxrwxrwx 2 bank psacln 4096 Jun 1 14:11 css drwxrwxrwx 2 bank psacln 4096 Jun 1 14:11 images -rwxrwxrwx 1 bank psacln 4234 Jun 1 14:40 index.html drwxrwxrwx 2 bank psacln 4096 Jun 1 14:11 scripts -rwxrwxrwx 1 bank psacln 3790 Jun 1 14:11 subpage.html drwxrwxrwx 2 bank psacln 4096 Jun 1 14:11 typoscript |
|
| |||
| |||
| So wie ich das sehe, stimmt deine komplette Rechtevergabe für die Dateien nicht. Mal abgesehen davon machst du ganz böse Sachen in dem du alle Verzeichnisse für jeden zu schreiben frei gibst. |
|
| |||
| |||
| das hilft mir jetzt nicht ganz weiter ... dennnoch danke |
|
| |||
| |||
| Ist das dein Server wo du TYPO3 installiert hast? Also, als erstes solltest du mal prüfen unter welchem Benutzer bzw. Gruppe der WebServer läuft. Normalerweise ist dies www-data, kann aber auch bei machen wwwrun sein. Im nächsten Schritt würde ich in dem ganzen TYPO3 Verzeichnis alle Dateien den Benutzer und die Gruppe des Systembenutzers geben und allen Dateien den Zugriff für zum schreiben von others entfernen. Anschließend musst du dir die Verzeichnisse rausselektieren die Schreibrechte erhalten sollen und diesen dann die Gruppe des Webservers setzen. Hoffe das dir dies ein wenig weiter hilft... |
|
| |||
| |||
| Hallo in die Runde, ja es ist mein Root Server und das etwas mit der Rechtevergabe nicht in Ordnung sein kann ist mir auch klar. Also bei mir auf dem Server läuft Plesk 8, hab auch schon gelesen das es da ein paar probleme geben soll. (zur info hab alles neu aufgesetzt und wirklich nur schreibrechte den ordnern vergeben die welche haben sollen) Also folgendes stelle ich Rechtemäßig fest. 1. Alle Dateien die ich via FTP uploade werden die Benutzerrecht vergeben user= bank und gruppe= psacln 2. Wenn Typo3 Dateien oder Verzeichnisse anlegt werden die rechtemäßig mit den Benutzerrechten user= wwwrun und gruppe= www Es gibt in der configuartion die Möglichkeit folgendes festzulegen: [createGroup]Group for newly created files and folders (Unix only). Group ownership can be changed on Unix file systems (see above). Set this if you want to change the group ownership of created files/folders to a specific group. This makes sense in all cases where the webserver is running with a different user/group as you do. Create a new group on your system and add you and the webserver user to the group. Now you can safely set the last bit in fileCreateMask/folderCreateMask to 0 (e.g. 770). Important: The user who is running your webserver needs to be a member of the group you specify here! Otherwise you might get some error messages. Also experimentierfreudig wie ich bin habe ich einfach mal "psacln" eingegeben. Doch werden die Gruppenrechte bei neu anzulegenden Verzeichnissen nicht gesetzt es bleibt wie oben beschrieben bei wwwrun.www scheinbar wird die Option ignoriert. Natürlich kann ich mit hilfe von chown die Rechte wieder richtig setzten doch nützt das nicht viel, wenn das System alles wieder überschreibt. Vielleicht liegt da ja auch der Knackpunkt bei meinem Ausgangsproblem: File not written to disk! Write permission error in filesystem? Was meint Ihr dazu? Jemand Erfahrungen? Ideen? Schwitz ich kann bald nicht mehr... Grüße DAN |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |