![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, gibt es eine Möglichkeit mittels TS im Template auf jeder Seite die Dauer einer Datenbankabfrage anzeigen zu lassen? Ich habe bei meiner Seite den Verdacht, dass die Anfrage an die Datenbank sehr lange dauert. Oder gibt es da eine andere adäquate Möglichkeit? Herzlichen Dank für Eure Hilfe!! Viele Grüße Pantos |
|
| |||
| |||
| Wie das mit TS gehen sollte, weiß ich nicht, was nicht heißt, daß es nicht doch geht. Wenn Du Zugriff auf Deinen mySQL-Server hast, kannst Du in der my.ini angeben, wo eine Logdatei hingeschrieben werden soll. In der werden die Zugriffe auch mit Dauer protokolliert. Das sollte aber nur kurz zu Testzwecken eingetragen werden, weil es natürlich Performance kostet. Müßtest Du mal in der Doku schauen, wie das geht, bei mir ist das zu lange her, daß ich das mal eingerichtet hatte. Alternativ kannst Du in der Datei t3lib/class.t3lib_db.php vor und nach Ausführung einer Datenbankabfrage den Befehl microtime (Gibt den aktuellen Unix-Timestamp/Zeitstempel mit Mikrosekunden zurück) ausgeben bzw. in eine Datei schreiben lassen. Dann kannst du sehen, wie lange die Durchführung braucht. Oder Du hast das Entwicklertool PhpED. Dort gibt es neben dem Debugger auch den Profiler. Der gibt Dir die Zeit zurück, die jede Funktion zur Durchführung benötigt. Gruß, Regina |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |