![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem in Typo 3.8.1 als auch in 4.2.0: Ich erzeuge mit dem GUIBUILDER eine Grafik, die einen Text enthält. Leider ist das Resultat sehr unsauber. Die Buchstaben sind nicht alle auf derselben Grundlinie angeordnet und der Abstand zwischen den Buchstaben ist auch unterschiedlich, so dass das Schriftbild sehr unruhig wirkt. Ich habe die vergrößerte Grafik angefügt, die rote Grundlinie habe ich nachträglich gezeichnet. Man sieht, dass z.B. der Abstand zwischen den Buchstaben V-e-r viel größer ist als der zwischen r-f. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wird hier ImageMagick oder Freetype zur Generierung benutzt? Stimmt etwas nicht mit der Font-Datei? Der Code zur Generierung der Grafik: Code: template.header_mitte= IMAGE
template.header_mitte.file = GIFBUILDER
template.header_mitte.file {
XY = 600,65
backColor = #000099
10 = TEXT
10.text = Verfahren
10.fontFile = fileadmin/template/font/arial.ttf
10.fontSize = 40
10.fontColor = white
10.offset = 20,40
} Peter |
|
| |||
| |||
| ob IM oder FT benutzt wird erfährst du aus deiner Konfiguration ? Du kannst über die quality-option und den type auch z.b. die JPG/PNG-Qualität und eben den Dateityp des erzeugten Bildes bestimmen... außerdem gibt es noch die AntiAlias und niceText Attribute... es sieht mir eher danach aus, als ob die senkrechten Linien (bei denen es ja kein AA braucht) nicht mit den anti-aliasierten Rundungen und Winkel der E's,V's und A's übereinstimmen... |
|
| |||
| |||
| Hallo, vielen Dank für die Antwort. ImageMagick ist vorhanden und in der Konfiguration eingetragen ([GFX][im_path] + [GFX][im] = 1). FreeType2 ist auch vorhanden und [GFX][TTFdpi] = 96 ist gesetzt. Trotzdem weiß ich nicht, was GUIBUILDER denn verwendet, um Bild + Text zu kombinieren. Welche Versionen sind denn zu empfehlen? Muss es IM 4x sein oder kann man auch IM 6.x verwenden? Ist FreeType 1 oder 2 besser? AntiAlias und niceText hatte ich auch schon mal ausprobiert, allerdings ohne dass sich was am Problem geändert hätte. Zitat:
Grüße, Peter |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |