Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.06.08, 13:01
Forum Stammgast

Spezielles Formular mit Javascript realisieren

Hi,

arbeite gerade ein einer etwas kniffligen Sache :

Auf unserer "Vertretungen DE" - Seite soll der Benutzer seine PLZ eingeben und daraufhin zu einer entsprechenden Seite weitergeleitet werden, die ihm Info über die für ihn zuständige Industrievertretung gibt (es gibt deren 5 für ganz DE).

Meine Lösung war nun folgende :

Content-Element Formular mit einem Input-Feld "PLZ" und einem "onChange" Event per Javascript. Das Javascript habe ich selbst geschrieben und es wird im Header per includeJS eingebunden :

Code:
function PLZ_entscheider(s)	{
	var id;
	var entsch=s;
	// DSE - Gebiet
	if (((00000 <= entsch) && (entsch <= 19999)) || ((39000 <= entsch) && (entsch <= 39999)) || ((96500 <= entsch) && (entsch <= 96999)) || ((98500 <= entsch) && (entsch <= 99999))) {
		id=125;
	} else
	// Biskupski Gebiet
	if ( ((20000 <= entsch) && (entsch <= 33999)) || ((37000 <= entsch) && (entsch <= 38999)) || ((40000 <= entsch) && (entsch <= 54999)) || ((56000 <= entsch) && (entsch <= 59999)) )		{
		id=117;
	} else
	// Schlett-Gebiet
	if ( ((34000 <= entsch) && (entsch <= 36999)) || ((55000 <= entsch) && (entsch <= 55999)) || ((60000 <= entsch) && (entsch <= 69999)) || ((74700 <= entsch) && (entsch <= 74999)) || ((76710 <= entsch) && (entsch <= 76999)) || ((97730 <=entsch) && (entsch <= 97999)) )	{
		id=116;
	}
	// ungültige Eingabe
	else id=104;
	top.location.href = 'index.php?id='+id;
	alert(s);
}
Der onChange-Handler sieht so aus :
Code:
onClick='PLZ_entscheider(form.Ihr_PLZ__Gebiet.value);'
Das Script laeuft auch durch, die Variable id wird richtig gesetzt und nun kommt die Zeile "top.location.href = ....".

Lasse ich den Test-Alert stehen, springt mir der Browser auch zur entsprechenden Vertreterseite, mache ich den Alert dann für die Final Version raus, BLEIBT der Browser auf der Übersichtsseite stehen bzw. lädt diese neu !

Gibt es ein Problem mit TYPO3+JS und Eventhandling ? Braucht JAvascript quasi einen "Anstoss", um die location.href Anweisung korrekt auszuführen ? Das Verhalten von FF und IE7 ist in diesem Fall gleich.

Würd mich wirklcih sehr über einen Tipp freuen - andere Lösungswege die Grundfragestellung sind auch willkommen ;)

Greetz
FraGiLe

PS: Das entsch=s ist eigenltihc überfluessig, ich hatte nur s per parseInt in NUMBER umgewandelt und das dann zum Schluss weggelassen, weil es anders auch funktionierte ;)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 03.06.08, 13:06
Forum Stammgast

Schön schön, es hatte nix mit TYPO3 zu tun. Dem onClick-Handler muss ein false-Wert mit "return false" übergeben werden, damit die Sprunganweisung ausgeführt wird... ;)
also onClick='....';return false;
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 03.06.08, 13:20
Forum Stammgast

genauer:
Zitat:
Zitat von FraGiLe Beitrag anzeigen
Schön schön, es hatte nix mit TYPO3 zu tun. Dem onClick-Handler muss ein false-Wert mit "return false" übergeben werden, damit nur die Sprunganweisung ausgeführt wird... ;)
also onClick='... ;return false;'
Weil im Standard wird die Event-Anweisung ausgeführt und dann der Link verfolgt (wofür ein Link ja gedacht ist) mit "return false;" wird das normale Linkverhalten verhindert.
Alt 03.06.08, 13:27
Forum Stammgast

auch wenn in der Event-Anweisung sprich in der JS-Funktion eine andere URL angegeben ist, wird diese wohl früher abgearbeitet und dann vom Link aus dem HTML-Text überschrieben ? Würde mir einleuchten ;)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: