![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Unterschiedliche Inhalte aus Rechter Rand (gefüllt mit iframe) in 4 CSS Boxen (nebeneinander) ausgeben. Hallo, Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Ich möchte gerne 4 Boxen die über eine css Datei dargestellt werden mit Inhalt über den rechten Rand füllen. Der Inhalt wird mit „iframe“ über die Extension „iframeflexform“ ausgegeben. | BoxA |BoxB |BoxC| BoxD | Ich erstelle am rechten Rand einen Inhalt mit der ID 150 der zweite neue Inhalt hat die ID151 usw. 1.Frage: Wie lautet der TypoScript wenn ich den Inhalt mit der ID150 der BoxA und den zweiten Inhalt mit der ID151 der BoxB ausgeben möchte? Ich würde hier gerne mit Marker arbeiten (siehe Template). 2.Frage: Wie sage ich Typo3, dass mit Klick auf die BoxA (Link), der Inhalt nicht in einer neue Seite ausgegeben wird? Dazu habe ich eine CSS Datei mit folgenden div erstellt: .subcontent-unit-border-boxa {float:left;width:223px;height:150px; margin:0 0 0 0; padding:0 0 0 0; background:transparent;} .subcontent-unit-border-boxb {float:left; width:223px;height:125px; margin:0 0 2.5em 0; padding:0 0 10px 0; border:solid 1px rgb(160,214,81); background-color:rgb(217,239,185);} .subcontent-unit-border-boxc {float:left; width:223px;height:125px; margin:0 0 2.5em 0; padding:0 0 10px 0; border:solid 1px rgb(137,170,214); background-color:rgb(213,225,240);} .subcontent-unit-border-boxd {float:left; width:223px;height:125px; margin:0 0 2.5em 0; padding:0 0 10px 0; border:solid 1px rgb(232,177,13); background-color:rgb(248,224,150);} Das HTML Template: <!-- Subcontent unit --> <div class="subcontent-unit-border-boxa "> <div class="round-border-topleft"></div><div class="round-border-topright"></div> <h1><!-- ###TITEL_BOXA### start --> <!-- ###TITEL_BOXA### stop --></h1> <!-- ###INHALT_BOXA### start--> <!-- ###INHALT_BOXA### stop--> </div> <!-- Subcontent unit --> <div class="subcontent-unit-border-boxb"> <div class="round-border-topleft"></div><div class="round-border-topright"></div> <h1 class="BOXb"><!-- ><!-- ###TITEL_BOXB### start --> <!-- ###TITEL_BOXB### stop --></h1> <!-- ###INHALT_BOXB### --> <!-- ###INHALT_BOXB### --> </div> Ich benötige nur den TypoScript. Sollte das zu aufwendig sein, bin ich auch gerne bereit für die Info etwas zu bezahlen! Vielen Dank im Voraus Mike |
|
| ||||
| ||||
| Hallo holliday, ich kenne leider die Extension „iframeflexform“ nicht, aber ich würde es vielleicht anders lösen. Man hat die Möglichkeit bei Typo3 eigene Spalten im Backend einzurichten. Also nicht nur links rechts mitte, sondern ebend auch z.B. BoxA, BoxB etc. Das geht folgendermaßen: du fügst folgende Zeilen in die Datei Typo3/dummy-xyz/Typo3Conf/extTables.php PHP-Code: Typoscript-Code:
danach kannst du den Content ganz normal benutzen im TS-Template mit folgendem Code subparts.BoxA < styles.content.get subparts.BoxA.select.where = colPos=4 subparts.BoxB < styles.content.get subparts.BoxB.select.where = colPos=5 Ich hoffe damit kannst du was anfangen. Gruß Björn
__________________ Typo3 sites on: CMS - Content Management Solutions Last Minute Reisen Finden http-link |
|
| |||
| |||
| Hallo Björn, vielen Dank!, das hört sich gut an (wußte ich nicht)! Ich werde das in Kürze testen,und Dir Rückmeldung geben! Schönen Tag! ![]() Vg Mike |
|
| |||
| |||
| gern geschehen. Ich denke das ist das was du am besten bei dir einsetzten kannst. Sag mal bescheid ob es dir was gebracht hat, würde mich freuen.
__________________ Typo3 sites on: CMS - Content Management Solutions Last Minute Reisen Finden http-link |
|
| |||
| |||
| Zitat:
vielen herzlichen Dank, das hat super geklappt! Jetzt habe ich nur noch ein Problem und vielleicht kannst du nochmals helfen? ;-) | BoxA| BoxB | BoxC | BoxD | |--------------------------------------- | | | | | |InhaltBoxA| | InhaltBoxB | | | |____________________________ | Der Inhalt von BoxA wird mit einem Bild und Link (zu einer Datenbank) gefüllt. Wie kann ich Typo3 anweisen, dass beim Klick auf den Link (in BoxA) das Ergebnis in der CSS-Box „InhaltBoxA“ angezeigt wird usw.? Im Moment wird immer ein neues BrowserFenster geöffnet! Vielen Dank nochmal! Vg Mike |
|
| |||
| |||
| Hallo holliday, mhh, also da gibt es zwei Möglichkeiten, die erste ist das du den inhaltBoxA in einem iFrame laufen lässt und dann kannst du dem link ein Attribut hinzufügen Target=InhaltBoxA, hat aber natürlich den nachteil, das der Inhalt von Suchmaschinen nicht gefunden wird, aber dafür braucht die Seite nicht neu geladen zu werden. Der zweite Ansatz, wäre du machst eine neue Seite in Typo3 und verlinkst darauf. Die dann natürlich genauso aufgebaut ist, wie die Seite von der du kommst, nur halt das der InhaltBoxA dort den Inhalt hat, den du möchtest. Wenn dir beide Wege nicht gefallen, dann bleibt eigentlich nur noch eine Extension übrig, die du dir schreibst. Ich würde den zweiten Weg nehmen, sind zwar dann vier Seiten die du zusätzlich hast, aber das ist denke ich mal vollkommen OK. Gruß Björn
|
| |||
| |||
| Zitat:
vielen Dank, verstehe ich das richtig: Im ersten Beispiel wird der Link NICHT in der BoxA gesetzt sondern von Beginn an in der "inhaltBoxA"? Sorry, aber das zweite Beispiel verstehe ich nicht ganz, könntest du das nochmals kurz erklären. Im Prinzip soll das wie auf Deiner Reiseseite (s.u.) Last Minute Reisen Finden: Last Minute Reisen finden funktionieren. (nur halt ohne Frames und mit CSS) Oben rechts auf das Bild von "Fuerteventura" klicken, links im body wird das Ergebnis angezeigt! merci vg Mike Was noch wichtig ist: Der Link (Ergebnis) ist eine externe Quelle und wird mit einen iframe gesetzt! Geändert von holliday (01.07.08 um 15:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ja, genau, dann sprechen wir schon mal von der gleichen funktion. Dort ist es nach dem ersten Prinzip gemacht worden. Also das Bild ist ein Link sowas wie <a href="seite4.html" taget="MittelFenster">BILD</a> so auf der Mittelseite ist ein iFrame mit dem namen "MittelFenster". Somit wird der Link nicht im neuen Fenster aufgemacht, sondern im iFrame. Der Zeite Ansatz ist folgender du baust ne Seite mit den Boxen A-D und dort drin nen link jeweils zu der Seite A bis Seite D. Und auf den Seiten A - D ist dann der jeweilige Content.
|
| |||
| |||
| Zitat:
vielen Dank für Deine Geduld! Ich werde das jetzt gleich nochmal versuchen! Nur kurz nochmal zum Verständnis: Ich habe wie oben beschrieben diese Boxen (BoxA, BoxB usw.) in Typo3 angelegt. Danach eine neue Seite "Home" und darin in der BoxA, mit der Extension "iframeflexform" einen iframe –Inhalt (Link), der auf eine externe Datenbankabfrage zeigt. Gibt es Deines Wissens keine Möglichkeit, Typo3 anzuweisen, dass die Datenbankergebnisse an die Spalte Normal übergeben werden? (Seite "Home") (Seite Home=> Link in BoxA => Ergebnis in Spalte Normal) Ich hätte nicht gedacht, dass dies mit Typo3 so kompliziert ist, aber vielleicht liegt das auch nur an mir… ;-) Vg Mike |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |