Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.07.08, 15:09
Forum Newbie

Typo3 Quellcodeausgabe

Hallo Typoianer,

ich arbeite mit dem System schon einige Wochen, habe es aber noch nicht hinbekommen meinen eigenen Quellcode denn ich im Backend eingebe, auf meiner Seite wiederzufinden.
Da ich barrierefrei und suchmaschienenfreundlich arbeite stellt sich Typo3 in dieser Linie quer.
Gibt es ein TS Code mit dem man den ganzen schei** Code den Typo3 produziert (mit Editor und ohne) einfach deaktivieren kann?

Wenn ich z.B. ein <div>ein Beispielinhalt</div> als "HTML Plain" reinsetze, kommt im Frontend was ganz anderes raus.
In der Hinsicht ist Typo3 wirklich sehr sehr schlecht (sowas sollte nicht vorkommen, den code den man eingibt, sollte auch der Code sein was man zu sehen bekommt, nicht anders) da haben andere CMS Systeme wirklich einen Schritt vorn.

Dennoch ist Typo3 sehr stark, ich denke auch für dieses Problem soltle es eine Lösung geben und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß
LeXuS
Alt 02.07.08, 15:21
Benutzerbild von just2b  

Hallo,

es wäre hilfreicher, du würdest auch posten was rauskommt, anstatt nur über TYPO3 zu schimpfen! Welcher Code passt dir nicht usw.

Georg
PS: Vielleicht ist TYPO3 gut, nur der Anwender mies?
Alt 02.07.08, 17:03
Forum Newbie

Hallo,

wie man schon heraus lesen konnte bin ich kein Typo3 Spezi der damit schon 10 Jahre arbeitet.
Typo3 in der Grundinstallation macht Quellcode dazu den man (bzw. ih nicht haben will).
Zum Beipspiel ist um jeden Abstatz ein <p class="bodytext">.

lg
Lex
Alt 02.07.08, 20:54
Forum Stammgast

longhook eine Nachricht über ICQ schicken

Hallo LeXuS,

dafür, dass Du Quelltext in einem CMS eingibst (...) verbreitest Du ganz schön schlechte Laune über TYPO3. Kleiner Scherz am Rande. Dass es augenscheinlich ein lösbares Problem darstellt, barrierearme Seiten mittels TYPO3 umzusetzen, wird täglich mehrfach bewiesen. Aber ja, auch ich kenne keine gute Zusammenstellung von notwendigen Anpassungen hinsichtlich Barrierearmut.

Aber vielleicht wäre das mal ein Projekt für Dich? Sammle doch mal alle Problemstellen, die Du für Dich ausgemacht hast und poste sie im dafür eingerichteten Forum Barrierefreiheit. Ich verspreche Dir, Du wirst überrascht sein, wieviel präzise Antworten Du auf präzise Fragen bekommen wirst. Und zu guter Letzt könntest Du Deine Lösungen gebündelt posten. Dann würdest Du diesem Forum auch mal etwas zurückgeben können und nicht in der unangenehmen Position sein, immer nur Fragen stellen zu müssen.

Wie man die Klasse bodytext aus den <p>-Tags wegbekommt, ist in diesem Forum übrigens schon zig Mal besprochen wurden.

Ach ja und nicht vergessen: Nicht nur denken ist schwer. Es muss noch andere Gründe geben, warum die meisten (vorschnell) urteilen ...

Beste Grüße

longhook

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 03.07.08, 15:30
Forum Stammgast

Du kannst TYPO3 auch nicht mit einem moderneren CMS vergleichen. Es wird in T3 schon per Default sehr viel eingegriffen, was standardmässig vielleicht erst mal nicht aktiv sein sollte. Das macht es für Einsteiger schwerer, weil sie von Anfang an an sehr vielen Fronten kämpfen müssen.

Z.B. wird bei tt_news HTML Code im Template, der Extension PHP und über stdWraps erzeugt.

Wer das ne Weile macht, vergißt schnell, wie (mit verlaub) unlogisch einige Verhaltensweisen sind.
Damit muß man entweder leben oder sich ein anderes CMS suchen. Dumm nur, wenn man diese Entscheidung nicht selber treffen darf.

Ob man will oder nicht, man muß sich bis zu einem gewissen Grad ein Denkweisen anpassen, die für dieses CMS sehr spezifisch sind. Daher gibt es dann auch eine große Kluft zwischen Noobs und alten Hasen, die gerne auf die TSREF verweisen, die für einen Anfänger aber ein Buch miz 7 und mehr Siegeln ist. Da bringt auch 5 mal lesen nichts. Tutorials und Beispiele bringen einem, aus meiner bescheidenen Erfahrung, am meisten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 03.07.08, 15:52
Forum Newbie

Hi Ihr 2,

danke für eure Infos und Ratschläge.
Typo3, wie schon oben erwähnt, scheint nicht gerade "Benutzerfreundlich" zu sein was das Handling betrifft, naja muss man sich halt dahinter knien.

Ich werde hier Ansätze erläutern die ich mittlerweile herausbekommen habe, falls jemand das selbe Problem hat wie ich.

<p> Tags als <br/> Tag
TS Code (im Setup einfügen)
Code:
### ENTFERNE <p> TAGS
tt_content.stdWrap.dataWrap >
lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines>

tt_content.text.20.parseFunc.nonTypoTagStdWrap.encapsLines >
       tt_content.text.20.parseFunc.nonTypoTagStdWrap.encapsLines {
           encapsTagList = div,p
           removeWrapping = 1
           wrapNonWrappedLines = |<br/>
         }

# <p>-Tag durch <br/> im Content ersetzen
tt_content.text.20.parseFunc = < lib.parseFunc
tt_content.text.20.parseFunc.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.wrapNonWrappedLines = |<br>

tt_content.menu.20.2 < styles.sitemap.text

Mit diesem Script werden die <p> Tags, welche fälschlicherweise für jede Zeile generiert werden, als <br/> Tag umgeschrieben.

Grund:
<p> Tags sind für "Absätze" gedacht und nicht für Zeilenumbrüche.
Ein <br/> steht für einen Zeilenumbruch.

überflüssigen Code entfernen (selber schauen was gebraucht wird)
Code:
#RTE Tuning
lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.addAttributes.P.class >
lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.remapTag >
lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.addAttributes.DIV.class >
#Angabe von Tags, die nicht mit einem zusätzlichen wrap umgeben werden dürfen
lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.encapsTagList = cite, div, p, pre, h1, h2, h3, h4, h5, h6

#Entfernt die zusätzlichen CSS-Klassen
lib.stdheader.3 = LOAD_REGISTER
lib.stdheader.3.headerClass =
lib.stdheader.3.headerClass.noTrimWrap = |
lib.stdheader.stdWrap.dataWrap = |

#Content Elemente aufräumen und Kommentare entfernen
tt_content.stdWrap.dataWrap >
tt_content.stdWrap.prefixComment >
tt_content.header.20.dataWrap >
tt_content.header.20.prefixComment >
tt_content.default.prefixComment >
tt_content.text.stdWrap.prefixComment >
tt_content.text.20.prefixComment >
tt_content.textpic.20.stdWrap.prefixComment >
tt_content.table.20.stdWrap.prefixComment >
tt_content.mailform.20.stdWrap.wrap >
tt_content.menu.20.stdWrap.prefixComment >
tt_content.image.20.stdWrap.prefixComment >
tt_content.list.20.stdWrap.prefixComment >
Mit diesem Script wird die Ausgabe des Editors manipuliert und "eigentlich" überflüssiges entfernt.
Wer jedoch die zusätzlichen CSS Klassen benötigt, sollte sich dieses Script anpassen.

Hoffe das war ein wenig hilfreich

lg
Lex

Geändert von LeXuS (03.07.08 um 20:15 Uhr).
Alt 03.07.08, 17:54
Forum Stammgast

longhook eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Anmerkung zum <p>-Tag

Hallo LeXuS,

das ist ja schon mal eine schicke kleine Aufstellung! Vielleicht füllt sich die Sammlung ja nach und nach noch. Auch wenn es nichts direkt mit Barrierearmut oder SEO zu tun hat, möchte ich noch eine kleine Präzisierung bezüglich der <p>-Tags anbringen:

Wie in jedem mir bekannten Office-Programm zeigt ein Enter nun mal den Beginn eines neuen Absatzes an. Um nur einen Zeilenumbruch zu erhalten, nimmt man hier wie da Umsch + Enter.

Die häufig zu lesende Beschreibung des RTE als "Word ähnlicher Text-Editor" trifft also auch hier zu. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich natürlich auch, dass so manche Word-erfahrene Sekretärin von dieser Info völlig überrascht ist ...

Gruß

longhook

Alt 03.07.08, 18:16
Forum Stammgast

Gut geschrieben, longhook!

Ich möchte noch anmerken, dass XHTML-Validität auch Bestandteil von Barrierefreiheit ist. Um dies zu erreichen, sollte man im Beispiel von LeXuS statt <br> <br /> nutzen.
Alt 03.07.08, 20:16
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von ThBodi Beitrag anzeigen
Gut geschrieben, longhook!

Ich möchte noch anmerken, dass XHTML-Validität auch Bestandteil von Barrierefreiheit ist. Um dies zu erreichen, sollte man im Beispiel von LeXuS statt <br> <br /> nutzen.
Hab ich völlig übersehen
Hab's Editiert.

lg
Lex
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: