![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo, gleich zu Anfang möchte ich mich entschuldigen, weil ich sicherlich eine Frage stelle, die schon x-Mal gelöst wurde. Ich bin nun aber eine totale Typo3-Anfängerin und weiss nicht mal genau wonach ich suchen soll/muss, da ich mit der Terminologie und vielem anderen noch nicht gut zu recht komme. Mit meinem Buch "Einstieg in Typo3 4.0" von Galileo-Computing komme ich da leider auch nicht wirklich weiter.Ich wäre also auch über Tipps für empfehlenswerte Bücher oder Online-Tutorials sehr dankbar. Hier mein Problem: Ich habe einige Seiten erstellt, noch ohne richtige Inhalt, nur zum ausprobieren. Diese ist die grobe Struktur: BCMlh (Die Site) - Seite1 --- Seite1.1 --- Seite1.2 - Seite2 --- Seite2.1 --- Seite2.2 ----- Seite2.2.1 --- Seite2.3 --- Seite2.4 - Seite3 --- Seite3.1 --- Seite3.2 Wenn nun die Seite "Seite2.2.1" angezeigt wird, möchte die UID der Seite "Seite2" ermitteln. Die gesuchte UID möchte ich dazu verwenden um z.B. per ATagParams ein class-Attribut in den Link eines Menüeintrages einzufügen, um damit z.B. die per CSS die Hintergrundfarbe des Menüeintrages zu festzulegen. Hintergrund ist, das ich für die "Hauptseiten" Seite1, Seite2 und Seite3 per CSS unterschiedliche Farbschemata realisieren möchte. Das soll soweit wie möglich variabel und automatisch geschehen, so das ich die notwendigen Formatangaben in einer zentralen CSS-Definition unterbringen kann, z.B. mit .Seite1 { background-color:#6ba305; } so das alle Elemente, die Class=Seite1 entsprechen, die gleiche Hintergrundfarbe bekommen. Sicherlich liesen sich das auch statisch über eine entsprechende Anzahl von unterschiedlichen Templates (für jede Hauptseite eines) lösen. Das wäre aber sicherlich keine "schöne" Lösung und ich bin mir sicher, das das mit nur einem Template geht, wenn man nur weiss WIE ![]() Etwas ähnliches habe ich hier gemacht (Ein TS-Snipsel für eine Menü:sad: Typoscript-Code: Hier kann ich dann jedem Menü-Eintrag eine unterschiedliche Hintergrundfarbe per CSS zuordnen. Code: .Seite1 {
background-color:#6ba305;
}
.Seite2 {
background-color:#ffA800;
}
.
.
.
.Seite10 {
background-color:#757cb8;
} Code: <div id="nav1a"> <ul><a href="index.php?id=1" onfocus="blurLink(this);" class="Seite1">Start</a><a href="index.php?id=2" onfocus="blurLink(this);" class="Seite2">Seite2</a><a href="index.php?id=3" onfocus="blurLink(this);" class="Seite3">Seite3</a><a href="index.php?id=4" onfocus="blurLink(this);" class="Seite4">Seite4</a><a href="index.php?id=5" onfocus="blurLink(this);" class="Seite5">Seite5</a><a href="index.php?id=6" onfocus="blurLink(this);" class="Seite6">Seite6</a><a href="index.php?id=7" onfocus="blurLink(this);" class="Seite7">Seite7</a><a href="index.php?id=8" onfocus="blurLink(this);" class="Seite8">Seite8</a><a href="index.php?id=9" onfocus="blurLink(this);" class="Seite9">Seite9</a><a href="index.php?id=10" onfocus="blurLink(this);" class="Seite10">Seite10</a></ul> </div> <div id="nav1b"> <ul><a href="index.php?id=11" onfocus="blurLink(this);" class="Seite1">Start.1</a><a href="index.php?id=12" onfocus="blurLink(this);" class="Seite1">Start.2</a><a href="index.php?id=13" onfocus="blurLink(this);" class="Seite1">Start.3</a><a href="index.php?id=14" onfocus="blurLink(this);" class="Seite1">Start.4</a><a href="index.php?id=15" onfocus="blurLink(this);" class="Seite1">Start.5</a><a href="index.php?id=16" onfocus="blurLink(this);" class="Seite1">Start.6</a><a href="index.php?id=17" onfocus="blurLink(this);" class="Seite1">Start.7</a><a href="index.php?id=18" onfocus="blurLink(this);" class="Seite1">Start.8</a><a href="index.php?id=19" onfocus="blurLink(this);" class="Seite1">Start.9</a><a href="index.php?id=20" onfocus="blurLink(this);" class="Seite1">Start.10</a></ul> </div> Raus kommt das das hier (Siehe Anhang:sad: Geändert von EightBitWitch (07.07.08 um 12:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe die Lösung eben beim "schmökern" im Forum gefunden: Leveluid:0 ist die Lösung, hier der TS-Schnippsel: |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |