![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich bin fuer eine NGO auf der suche nach einem Template, mit dem ich zwei Sprachen verwalten, bzw. verarbeiten kann. Ich habe mir Multifflex angeschaut, nur leider kriege ich das Template nicht richtig zum laufen. Gibt es Alternativen hierzu? Oder wie sollte man den Punkt zweisprachigkeit (ganz ganz einfach, gerade neu bei Typo3 und mache das im Rahmen eines Praktikums) angehen? |
|
| |||
| |||
| Es gibt dafür zwei Möglichkeiten. Entweder per Extension oder per hand mit typo script. 1. Per Extension ich nutze zum beispiel sr_languague_menu hiermit kann man bequem ein Sprachumschaltungsmenü erstellen (ein bisschen Typo Script gehört natürlich dazu) ... dazu ein guter Link 2. Per hand musst du erst im Typo Script die mehrsprachigkeit definieren. Dann haben deine Seiten eine extra variable L=1 dann kann man per link z.b index.php?id=6&L=1 Google einfach mal Mehrsprachigkeit mit Typo3 da wirst du genug material finden |
|
| |||
| |||
| Die Extension ist ganz gut, sehr flexibel, v.a. bei mehr als 2 Sprachen bleibst du mit TS und der L-Variable - kannst z.b. mit Menülinks wrappen etc. Bei der TS-Lösung schaltest du die Sprachinformation der Seite mit Conditions um.... |
|
| |||
| |||
| Hallo, danke fuer euren Input, ich habe gerade das Tutorial bearbeitet und habe leider noch Anfaengerfragen: Text aus dem Tutorial: Diese URLs für die jeweiligen Sprachvarianten erzeugen wir mit folgendem TypoScrip im Template > Setup der Root-Seite außerhalb des page-Objekt (also z.B. ganz am Ende des Setups). Leider habe ich das Root Object nicht gefunden. Ich oeffne mein Root Dokument im Template Editor. Dort habe ich Konstanten und Konfiguration. Sind das die Ort, wo ich die Eingabe machen muss? Text aus dem Tutorial: Die Konfiguration der Extension lässt sich entweder über den Constant-Editor oder aber direkt im Template > Setup (TypoScript) der Root-Seite vornehmen. Der Constanten-Editor sollte der des Templates sein, oder eine der Unterseiten (also vererbt Root auf alle Unterdokumente?)? Ich habe dort etwas eingegeben, die Eingabe wurde aber nicht gespeichert (keine Fehlermeldung) kommt so etwas vor / sortiert Typo3 falschen Sourcecode automatisch aus und speichert diesen nicht? |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |