Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.07.08, 12:08
Forum Newbie

Unglücklich

Verweis mit Unterseiten im Menü

Moin!
Da ich meine Navigation umstrukturiert habe und die RealUrl-Namen weiterhin so bestehen bleiben sollen, habe ich eine Seite "Navigation" erstellt und dort Unterseiten erstellt, welche auf die Menüpunkte verweisen welche in der Navi auftauchen sollen. Hier ein Beispiel:
rootpage
-Navigation (versteckt)
.-Aktuelles (normale Seite)
..-Startseite (Verweis)
..-News (Verweis)
.-Community
..-Forum (Verweis)
+Startseite (normale Seite mit Unterseiten)
+News (normale Seite mit Unterseiten)
+Forum (normale Seite mit Unterseiten)

Jetzt habe ich zwei Probleme - zum einen wird in der Navigation nur die erste und zweite Ebene angezeigt (Aktuelles und Community und die Verweise), nicht aber deren Unterseiten (der Verweise). Kann man einstellen, dass Typo3 dem Verweis "folgt" und auch im Menü die Unterseiten der verwiesenen Seite anzeigt?
Problem #2 ist, dass wenn ich in der Navi auf einen Verweis klicke (z.B. News), er diesen nicht hervorhebt (wohl auch, weil es ein Verweis ist und die ID der Verweis-Seite eine andere ist, wie die der verwiesenen Seite...).

Hat jemand einen Rat? Ich stehe voll auf dem Schlauch <.<
P.S. Das TypoScript funktioniert soweit - habe es getestet.
Gruß!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 14.07.08, 15:37
Forum Newbie

Da ich keinen Weg gefunden habe die Unterseiten einer verlinkten Seite anzuzeigen, habe ich mich entschieden einen anderen Weg zu gehen (der leider garnicht schön ist).
Ich definiere ein Menü, welches die zweite Ebene darstellen soll:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
temp.MAINMENU = COA
temp.MAINMENU.10 = HMENU
temp.MAINMENU.10{
special = directory
special.value = 189
entryLevel = -1
#...
}
Hier ersetze ich dann für jeden Punkt in der ersten Ebene den value:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
# Aktuelles
temp.MAINMENU1 < temp.MAINMENU
temp.MAINMENU1.10.special.value = 209,1178
# Community
temp.MAINMENU2 < temp.MAINMENU
temp.MAINMENU2.10.special.value = 202,203
...und füge im Template ein wenig hardkodierten Code und die entsprechenden Marker ein:
PHP-Code:
<ul class="level1">
<
li>
<
a href="#" title="Aktuelles">Aktuelles</a>
###MENU1###
</li>
<
li>
<
a href="#" title="Community">Community</a>
###MENU2###
</li>
</
ul
Klappt soweit auch ganz gut - bis auf eine Sache: Er zeigt mir in der zweiten Ebene (also die erste, die per TS generiert wird) die Ebene an, die ich eigentlich in der dritten Ebene haben will =( EntryLevel = -1 bewirkt hier das gleiche, wie EntryLevel = 0! Wie kriege ich es hin, dass ich angeben kann, welche Seiten in der obersten Ebene im Menü angezeigt werden?
P.S. Falls jemand die Lösung zu meiner ersten Frage hat, würde ich die natürlich bevorzugen ^^
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 14.07.08, 16:04
Forum Newbie

Habs =) Anstatt directory muss man list verwenden ;)
Würde aber trotzdem gerne wissen, wieso das mit den Verweisen nicht klappt <.<
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: